Bau Garderobenbank

nepomukkkk

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
11
Ort
Haan
Ich möchte mir eine Garderobenbank aus Eichenholz bauen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Meine Frage ist nun, wie man sinnig die horizontalen- mit den vertikalen Streben verbindet?
Soll ich diagonal versetzte Holzdübel nehmen oder habt Ihr andere Ideen?
Vielleicht auch eine durchlaufende Gewindestange...?
Der Querschnitt der Hölzer beträgt 3x3cm.
Besten Dank!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 104

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde die Aufrechten aussen durchlaufen lassen und nicht die Queren.

Du hast bei deiner Konstuktion, wie du ja selber schon festgestellt hast, Probleme mit Scherkräften zu befürchten. Wenn du Teile alle in eine Ebene bringst und mit Schlitz und Zapfen verbindest gibt das eine stabile Eckverbindung. Die Traversen im unteren Bereich könntest du dann zum weiteren stabilisieren verwenden.

Ähnlich dem Hocker Ulricke.

csm_05668e2d40_f5147b6eee.jpg
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hier kannst du Anregungen finden. 300 Euro und Teak? da lohnt sich selbermachen nicht mehr :confused:
Die dort gezeigte Bauart bestätigt Roosties Vorschlag.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
@nepomukkk
Das ist keine sinnvolle Konstruktion.
Die Sitzhölzer würd ich auf jeden Fall aufliegen lassen.
Beonders das vordere lockert sich schon beim Hingucken.
 
Oben Unten