Bau eines Parallel/Breitenanschlags für die Führungsschiene mit Aluprofilen?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ich würde mir gerne einen Parallelanschalg für meine Führungsschiene (Makita) wie hier im Video bei 4:42 [ame=http://www.youtube.com/watch?v=MBBozODQQy8]Möbelbau: So kriegen Sie auch große Platten klein - YouTube[/ame]
bauen. Die lange durchgehende Nut wie hier tauue ich mir aber präzise genug Handwerklich nicht zu. Daher dachte ich an Alluprofile. Nur kenne ich mich mit diesen nicht aus.
Da hier viele Bauprojekte mit Profilen unternommen wurden, hoffe ich auf ein Paar Tips, vorallem wie man Profile verschiebbar mit Feststellmechanik(Hebel oder Sterngriffschraube) miteinander verbinden kann.
Danke gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So eine Nut zu fräsen ist wirklich kein Hexenwerk. Passenden Nutfräser auf die Oberfräse, den Parallelanschlag so einstellen, daß die Nut mittig in der Platte verläuft und die Nut in mehreren Durchgängen fräsen. Dabei ist nur wichtig, daß die Nut parallel zu den Seiten der Platte verläuft, ob die wirklich exakt in der Mitte ist, ist zweitrangig. Wenn du dann die Anschlagreiter gebaut hast legst du sie auf die Platten und bohrst das Loch für die Feststellschraube durch die Nut. So macht ein kleiner Versatz außermittig überhaupt nichts aus.
Bei einem Bau aus Aluprofilen wirst du wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten haben. Und teurer wird es auch.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Danke hab bislang Halt noch ne billig OF, aber weis auch nicht genau, was Außer komfortablerem einstellen eine teure Besser können soll, Haben mal mit ihr tropkanten für ne terasse gefräßt(bekannter an der Fräse) der fand sie von der alufruhe vergleichbar mit seiner METABO, Taucht genauso leichtgängigt wie mal befummelte Festool oder Metabos, irgend wann sol eine perless her aber davor stehn noch 2 wichtigere anschaffungen, mein einkaufsplan 13 hat sich wegen nem schleifer Tod etc. leider was verändert.
Das mit den mehreren Gängen muß ich mal versuchen. Bislang ist der schlitz trotz Paralelanschlag bei mir leider immer weg gewandert (Richtung Anchlag), Habe aber auch nur ein einfaches Edessö Fräserset und bei bisherigen Versuchen 18mm Siebdruck über 10 cm in einem Gang gefräßt.
Gruß
Benny
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Habe aber auch nur ein einfaches Edessö Fräserset und bei bisherigen Versuchen 18mm Siebdruck über 10 cm in einem Gang gefräßt.
Gruß
Benny

Du meinst eher 10mm nehme ich an? Bei welchem Durchmesser des Nutfräsers? Ich nehme bei einem 8mm Nutfräser gerne 4mm auf einmal weg. Dabei spüre ich dann wirklich sehr wenig wiederstand. Bei einem frischen 6mm Spiralnutfräser habe ich dann auch mal 9mm glatt durchgefräst, was auch ohne Probleme gin, aber evtl. solltest du weniger auf einmal fräsen.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
meinte 10 cm Strecke in 18mm Platte mit einem 8mm Nutfräser aus dem Edessö set. Hab direkt die volle tiefe Gefräst, war so naiv zu denken das geht, eventuell daher das Wandern.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe jetzt erst gelesen der Fräser wandert Richtung Anschlag. Da würde ich mal schauen ob ich in die richtige Richtung fräse. Wenn die Richtung stimmt, wird der Anschlag an die Kante gezogen und sorgt so für eine gerade Nut.
Also beim Fräsen den Anschlag von dir aus gesehen an die rechte Werkstückkante und dann die Fräse von dir weg schieben, sollte dann eine gerade Nut ergeben. Und wie schon geschrieben: mehrmals mit kleiner Zustellung fräsen.
 
Oben Unten