Bau eines Hochbetts - Fragen zur Belastbarkeit Tragfähigkeit / Statik

romantic

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Als häufiger stiller mitleser habe ich mich jetzt auch endlich registriert und eine Frage - aber erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Nachdem ich schon ein paar Jahre gerne "bastel" und hier schon eine Kästen / Regale / ... gebaut habe möchte ich jetzt einmal ein etwas größere Projekt angehen.
Meine meisten Objekte waren bisher immer vom Tischler vorgeschnittene Spanplatten die ich dann immer nach dem Prinzip lieber zu viel als zu wenig zusammengebaut habe (Viele Holzdübel, Leim, Verstrebungen, Zusätzliche Winkel, ...) und hier zu einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.

Jetzt möchte ich einmal etwas größeres bauen (hochbett für meinen Kleinen um den Platz in seinem zimmer zu optimieren, 140x200 liegefläche.

Hier zwei Skizzen:
bettganz.png

bettdetail.png


Ich würde alles aus 25mm dicken beschichteten Spanplatten machen (Soll zu standard Jugendzimmer Katalogmöbeln passen), bin mir aber nicht sicher ob das dann das Gewicht aushält.
Das ganze Gewicht (Personen / Lattenrost / matratze --> Großzügig 200kg) liegt ja auf den Stehern (Da mache ich mir mit 25cm keine Sorgen) und der untersten (blauen) Querstrebe.
Frage 1: Reicht das eurer Ansicht nach aus? Besser ein anderes (beschichtetes!) material?

Frage(n) 2: Wie befestige ich am besten den Lattenrost? Idealerweise ohne zu viel Höhe zu verlieren?
Das bild zeigt hier eine 2,5x2,5 Latte (gelb) welche ich auch wieder massiv (Alle paar CM) an die Querstrebe angeschraubt hätte. Welches mateiral kann ich hier verwenden? Oder soll ich hier eventuel besser den Lattenrost direkt mit der untersten Querstrebe verschrauben?
Oder eventuell Eisenwinkel / Profile als Auflage?

Ich freu mich über jeden Input

lG

Romantic
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Willkommen!

Sieht doch schon ganz gut aus!

Ich würde aber die Steher bis Unterkante Bettebene in der Innenecke, die man ja kaum sieht, mit einem Kantholz 6 x 6 cm verstärken. Spanplatte allein traue ich gar nichts zu.
Ebenso die unteren der drei waagerechten Elemente rundum. was Dir gleichzeitig Auflage für den Lattenrost bietet. Diese waagrechten Kanthölzer am besten mit Schlossschrauben an den Spanplattenelementen befestigen (vier an den langen Seiten sollte reichen).
Das Ganze dann an die Wand dübeln und es müsste passen.

Gruß

Michael

... der Erbauer von gefühlt zwanzig Hochbetten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Noch was zu den 25 x 25 mm starken Lättchen als Lattenrostauflage: Viel zu schwach! Zudem hält eine Verschraubung in Spanplatte überhaupt nichts aus, wenn das nur Holzgewinde sind. Deshalb: 6er kantholz, Schlossschrauben durchbohren und innen eine Sechskantmutter drauf.

Wer weiß, was der größer werdende Kleine da in den nächsten Jahren noch drauf veranstaltet.
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Ohne zur Konstruktion etwas sagen zu können, halte ich 200kg für doch sehr wenig, es sei denn du planst das Hochbett sobald er 11-12 wird aus dem Zimmer zu nehmen.
Bei einem Kumpel von mir waren wir gelegentlich durchaus mal zu sechst oder siebt auf dem Hochbett, da kommt dann schon etwas mehr Gewicht zusammen.
 
Oben Unten