Bau eines Aracade Cab (Spielautomat)

DAIGO

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
1
Ort
Köln
hallo zusammen! daigo aus köln, 30 jahre alt und momentan als anfänger mit einer bastelei beschäftigt bei der ich rat eines profis gut gebrauchen kann :emoji_grin:

momentan baue ich mir einen eigenen spielautomaten der eine kopie des original aus japan werden soll bzw. so ähnlich

so sieht der automat in original aus

http://pds20.egloos.com/pds/201005/17/39/c0025539_4bf09d695f8af.jpg

in den usa gibt es bereits jemanden, der den automaten nachgebaut hat. dieser bastler heisst donovan und er hat eine bauanleitung als google sketchup datei hochgeladen die ich nun als vorlage nehme. da ich aber nicht über die begabung und über das werkzeug wie donovan verfüge, komme ich hier und da ins stottern :emoji_slight_smile:

ach so bevor es zu meinem momentanen problem geht hier meine fortschritte






momentanes problem:

ich bin nun beim bau des panels angelagt (wo joystick und knöpfe montiert werden) bei dem ich als erstes die angewinkelten weissen seitenteile erstellen möchte dafür habe ich mir vier leisten aus tischlerplatten zuschneiden lassen



sie haben jeweils eine stärke von 1,91 cm und werden später paarweise zusammen geklebt. bevor dies aber geschiet müssen 2 leisten mit einer 45° schräge versehen werden. dafür und für andere arbeiten habe ich mir eine japansäge inklusive frei verstellbare schneidlade gekauft

die hier http://www.fine-tools.com/z301399.jpg

mein problem ist, dass ich nun die leiste längs anschneiden muss wie auf dieses bild hier


wie bekomme ich das am besten mit der japan säge selber hin? andere winkel quer zu schneiden ist kein problem mit der kataba.

hoffe jemand hat einen tipp? möchte unbeding mit der kataba schneiden weil diese sehr genau und sauber sägt.


ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrüclt :emoji_grin:

DANKE
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Daigo,

Du kannst das doch anzeichnen, (senkrecht) einspannen und lossägen. Diese Lade ist eher was für kurze Schnitte. Wenn der Schnitt nicht sauber genug wird, kann man das mit dem Hobel schnell korrigieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich wuerde es komplett hobeln. Sollte sogar schneller gehen als saegen und sauberer sein.
 

Unregistriert

Gäste
hobeln? mmhhh

danke schonmal für die schnellen antworten :emoji_grin: bin ich aus anderen foren nicht gewohnt. hehe

ich glaube ich habe fast schon die lösung gefunden

schaut mal ab minute 02:10

YouTube - Saw Guide

hab ich gestern auch schon probiert aber irgendwie komme ich da nicht genau hin. jemand eine idee wie ich alles sauber gerade fixiere? habe vier drehklemmen genommen aber das führungsbrett bekomme ich nie richtig gerade so das die säge dann im laufe des sägens sich verschiebt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Man muss immer im Hinterkopf behalten, das Handwerkzeuge Übung brauche. Das klappt nicht immer auf Anhieb.

Daher auch meine Anregung, es völlig freihändig zu versuchen. Dass Du eine verleimfähige Kante gesägt bekommst, ist sehr unwahrscheinlich. Also wirst Du in jedem Fall schleifen oder Hobeln müssen, wobei Hobeln wirklich leichter ist in so einem Fall.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten