Bau einer zerlegbaren Werkbank

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Holzfreunde,

ich brauche mal wieder Euere Hilfe bzw. Eueren Rat.
Ich möchte mir eine Werkbank bauen, die einigermaßen zerlegbar ist. Die Füße und Platte sollen zerlegt wenig Platz einnehmen. Die fertige Werkbank soll so ca. 120 cm x 50(oder 60) cm haben und 87 cm hoch werden.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt und wollte Euere Meinung hören, ob das so klappen könnte. Ich baue um die Tichplatte einen Rahmen, innen werden dann Distanzklötze angebracht (verleimt oder geschraubt). Zwischen dem Rahmen und dem Distanzklotz wird der Fuß eingekleppt. In der Tischplatte wollte ich Sacklöcher einbringen um durch diese eine Gewindeschraube stecken, die dann im Fuß befestigt wird. Denke pro Seite so zwei bis drei Gewindeschrauben müssten reichen. Im Fuß kommen dann natürlich so Einschlagmuttern, die die Gewindeschrauben fassen.

Weiß nicht ob ich das jetzt gut beschrieben habe, daher auch nochmal das Ganze im Anhang als Zeichnung.

Die Frage ist halt passt die Konstruktion so, oder wird mir das trotzdem instabiel.

Lieben Dank für Euere Hilfe
Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Tisch.pdf
    1,9 KB · Aufrufe: 214

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

in Plattenlängsrichtung (1.20m) wird die Werkbank wackeln, sobald Horizontalkräfte angreifen (z. B. Hobeln oder Schleifen). Ich würde die Füße vorne und hinten mit Stegen etwa in Mitte der Höhe verbinden. So wie hier ULMIA Hobelbank schwer abgebildet. Die Stege kannst Du auch mit Schrauben verbinden, so daß die Werkbank wieder zerlegbar ist. Dadurch wird das System biegesteifer und wackelt weniger.

Gruß
Jochen

PS: Hier http://www.kinderkrams.com/product_info.php?currency=EUR&products_id=182 noch ein Link wie es relativ einfach zu realisieren ist.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Was spricht eigentlich dagene daß du die Füße so baust das man sie klappen kann ?
Denke das ist einfacher zu realisieren und besser in der Handhabung wie ständig mit der Ratsche dazustehen und die Schrauben nachziehen.

Alternativ würde ich mir im Bauhaus die Werkbank anschauen, die kostet 99€ und ist voll mobil. Sprich Klappbar.

VG
Marco
 
Oben Unten