Bau einer Wohnwand und Probleme mit Gratleisten

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Auszeit bin ich nun auch wieder aktiv mit dabei.
Bei mir steht zur Zeit der Bau einer Wohnzimmer Wohnwand an. Gebaut soll das ganze aus Kernbuchen- oder Wildeichenleimholzplatten werden.
Im Anhang habe ich euch eine grobe Zeichnung eingefügt.
Das Lowboard hat 2000/550/3500mm (L/B/H), das L darüber hat 2000/550/500mm (incl Fuß).
Das Lowboard soll aus 18 oder 20mm Leimholz (durchgehend, nicht keilgezinkt), das L aus 30mm Leimholz bestehen.
Brauche ich für das normale Lowboard, Ober und Unterseite auch Gratleisten?
Das Lowboard hat etwa einen 70cm großen Schubladen, nach dem wäre also eine Stützwand für die Länge eingebaut, reicht das?
Ich habe im Netz eine "Gratleiste" aus einem einfachen Stück Edelstahl gesehen (Flachstahl 40x5mm). Diese wurde anschließend ins Holz eingelassen und verschraubt. Würde das vielleicht reichen? Auch bei der 30mm Platte?

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Wohnwand.jpg
    Wohnwand.jpg
    14 KB · Aufrufe: 126

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
So, nachdem ich nun zwei Kollegen gefragt habe, weiß ich gar nicht mehr weiter. Einer davon gelernter Schreiner. Alle zwei meinten du brauchst keine Gratleisten, denn dafür hast du ja Leimholz (miz zusammengesetzten ca 5cm breiten Streifen), da würde er sich überhaupt keine Gedanken machen.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Andi
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also Grundsätzlich schützt Leimholz nicht vor Verzug. Ob man aber zusätzliche Maßnahmen ergreifen will/muss hängt auch von der Konstruktion ab, mir ist aber nicht klar ob "das L" z.B. mit dem Lowboard in irgendeiner weise verbunden ist.

Wenn du einen "Kasten" hast wie bei deinem Lowboard übernehmen die Seitenteile ggf. die Funktion des geradehaltens, eingefräster Flachstahl wird da denke ich nicht viel bringen.

Was ist eigentlich mit Wildeich" gemeint? Da würde ich schauen das sich dahinter nicht eines dieser neumodischen "Naturprodukte" gehört wo "Risse und Holzfehler die Natürlichkeit unterstreichen" und kein Reklamationsgrund sind ... :emoji_wink:
 
Oben Unten