Bau einer Kreissäge

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Am wichtigsten sind die nötigen Schutzmaßnahmen.
Sprich Spaltkeil und Spanhaube.

Bei der Drehzahl usw. würde ich auf den Seiten von renommierten Herstellern nachsehen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Die Fragen sind eigendlich die wie genau diese Maschine arbeiten soll und was man damit alles machen möchte?
Um mehr Anregungen zu bekommen sollte man sich da vielleicht mal die einzelnen Details der einen oder anderen Maschinenhersteller anschauen.
Im Vordergrund sollte aber die nötige Sicherheit stehen, sowohl in der Mechanik als auch in der Elektrik.
Vielleicht kannst du ja von den oben genannten Paramter ein paar mehr nennen um dir da Hilfestellung geben zu können.

Gruß Jürgen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei einer Kreissäge kippt man nicht den tisch, sondern schwenkt das sägeaggregat.
ein 400er blatt sollte ca. 4500 u/min haben. am besten einen Motor mit 3000 u/min übersetzen, dann ist das Verhältnis besser, als von 1500 u/min hoch übersetzen.
dafür sollte der Motor aber min. 4 - 5kw haben. am besten einen schiebeschlitten direkt am sägblatt montieren. gibt's bei maschinensucher zur zeit gebrauchte z.b.: Rollwagen Formatkreissaege Altendorf F90 F45 (Gebrauchtmaschinen-Angebot) blatt sollte ganz versenkbar sein um verdeckte schnitte ausführen zu können. ein zwangsgeführter spaltkeil ist absolutes muß. und ein längs- verschiebbarer paralellanschlag mit skala zum einstellen brauchts auch. gibt's auch ab und zu gebraucht, habe aber momentan keinen gefunden.

ob du dir da nicht leichter was gebrauchtes zulegst ???
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Mopsheim

solche Frage haben wir nicht wirklich oft hier, finde ich aber schon schön wenn
Zeit, Ausstattung und Können solches möglich machen können.

Um es etwas eingrenzen zu können, wäre es dienlich den Verwendungszweck
der angedachten Kreissäge zu erfahren. Was möchte dein Sohn damit machen?
Davon ist die Bauausführung schon sehr abhängig. Es ist ein Unterschied ob die
zu bearbeitenden Werkstücke 20 cm, oder über 2 mtr. lang sein werden.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
bei einer Kreissäge kippt man nicht den tisch, sondern schwenkt das sägeaggregat.

Früher war das mal so bei meiner alten Ulmia wird auch der Tisch gekippt. Aber das ist absolut gefährlich und eigentlich nicht brauchbar.

Also auf keinem Fall.

Ich verstehe eigentlich den Grund nicht eine TKS selber bauen zu wollen. Wenn es um eine Brennholzsäge geht vielleicht noch, aber sonst würde ich lieber eine gute gebrauchte TKS kaufen und die wieder herrichten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Mopsheim

um den Aufbau einer kleineren Tischkreissäge studieren zu können
würde ich eine Ersatzteilliste/Teilezeichnung von Metabo, Flott oder
Ulmia im Netz suchen. Da erklären sich viel Fragen für einen Metaller
von selber. Denke das auch der Nachbau einer Mafell Erika bei enspr.
Können und Wissen eine dankbare Aufgabe wäre, da diese Sägen in
der Regel auch gebraucht etwas kostspieliger sind, da lohnt das schon.
Wünsche ihnen viel Spass und Erfolg bei dem Bau der Säge und ja es
ist schon etwas schöner etwas vom Vater selbstgebautes zu besitzen.

Liebe Grüsse, Harald
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Die Schnitthöhenverstellung über eine Wippe zu realisieren hat den Nachteil, dass der Spaltkeil mal über, mal unter der Blattoberkante steht, je nach Neigung der Wippe. Ich habe selbst eine Tischkreissäge konstruiert und mit Wippe angefangen, die aber später aus diesem Grund umkonstruiert auf Linearführung.

Um es vorweg zu nehmen: gebaut habe ich bisher nur einige Komponenten der Säge. Seitdem liegt sie auf Eis. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ich habe mir zwischenzeitlich ein Provisorium gebastelt, welches in endlicher Zeit umsetzbar war.

Gruß
Bernd
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

leider kann ich an dem "Höllenteil", Entschuldigung, aber so sieht es aus, keinen Spaltkeil erkennen.

Daran willst Du Deinen Sohn arbeiten lassen ? Also was die Sicherheit angeht, ist jede Bosch PTS10 besser und wahrscheinlich präziser.

Sorry, aber ich habe eine eigene Meinung zu selbst gebauten Kreissägen. Finger weg, sag ich da bloß. Für was gibt es denn CE und TÜV an so Maschinen ?

Gruß Andi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
mensch andi und micha,

wenn man sich selber was gebaut hat, dann möchte man gelobt werden :rolleyes:

aber ganz ehrlich, ich bin auch eurer Meinung, um ein paar bretter zu sreifen, kann man die evtl. verwenden, aber um genauere arbeiten auszuführen wäre ja auch ein ablänganschlag (mit schiebeschlitten) erforderlich :confused:

sorry mopsheim, aber die zeit und material und farbe hättest du vielleicht wo anders investieren sollen, wo die Sicherheit nicht so im Vordergrund steht :emoji_frowning2:
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Wer sagt denn das man den Spaltkeil nicht ans Sägeblatt heransetzen kann wenn, so sehe ich es, das Sägeblatt auf dem Foto noch nicht ganz draußen ist. Von weiteren Sicherheitseinrichtungen sieht man auf den Fotos nichts, was ja aber nicht gleichbedeutend mit fehlen ist.
Ich würde mich über soetwas wahnsinnig freuen!!! und eine PTS 10 ist fürs Möbelbauen ja auch nicht wirklich genau, ist ja keine FKS.
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Die Säge ist aus massiven Stahl gefertigt und solide gebaut, als Blechbauweiße aus dem Baumarkt. Es ist eine Welle mit einstellbaren Schrägrollenlagern verbaut, da können die meisten Sägen davon Träumen. der Spaltkeil ist in der Höhe verstellbar über Langlöcher und ist leider noch auf ein 400 Sägeblatt eingestellt. zur zeit gibt es ein Längs und Queranschlag, die an 16 mm Rundeisen laufen und genau eingestellt werden können.
Zur Sicherheit der Motor hat eine Bremse, Einen Keilriemenschutz und das Sägeblatt ist in einer 2 mm Blecheinhausung.
Die Säge ist als Baukreissäge gedacht,nicht für den Möbelbau.
Aber ein Schiebeschlitten aus, der an einer Schiene läuft, keine schlechte Idee, für Querschnitte.
Da mein Sohn Ingeneur für Holztechnik ist und ich einen Meisterabschluss in Maschinenbau haben , denke ich doch wissen wir was wir da tun.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
sportlich sportlich kann ich da nur sagen, erster Beitrag am 01.09. und heute am 02.10. lese ich Säge fast fertig...
Ich wünschte ich hätte soviel Zeit für meine Projekte...
Leider kann ich mich da einigen anderen nur anschliessen, toll wenn man eigene Ideen so umsetzt usw., aber da hätte ich was ausgereiftes gebrauchtes gekauft.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... einem Maschinenbauer mit Meisterbrief unterstelle ich jederzeit, dass er weiss, was er tut. Über die Konstruktion der Säge sage ich nichts, siehe erster Satz. Was die Sicherheitsbestimmungen angeht: BG Holz. Stichworte: Zwangsgeführter Spaltkeil, Schutz gegen das Abkippen aufs Blatt, sowie vorgeschriebene Abmessungen und Abstände. Dann noch: Schutzhaube und zerspanbare Einlage am Sägeblatt.
Daran würde ich mich unbedingt halten, das schuldet man dem Nachwuchs. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
eins muss ich jetzt mal dazu sagen, da maßen sich EDVler und andere an das Werk eines Maschinebaumeisters aus der Ferne zu kritisieren obwohl man auf den Fotos die wesentlichen Dinge gar nicht beurteilen kann.

Das was man sehen kann muss meiner Meinung nach den Vergleich mit einer üblichen Marken Baukreissäge nicht scheuen.
 
Oben Unten