Bau einer Hochterrasse

Bavilo

ww-fichte
Hallo Liebes Forum,

ich habe vor einigen Jahren eine Terrasse gebaut. Siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/thr...-habe-einige-fragen.107474/page-3#post-650853

Nun möchte ich bei einem neuen Haus welches wir saniert haben den Balkon durch eine Hochterrasse erweitern. Der Balkon muss noch von oben gedämmt, abgedichtet und gefliest werden. Leider lässt die Aufbauhöhe nicht mehr zu.

Danach möchte ich gerne eine Hochterrasse mit ca. 1,2m Höhe davor setzen, mit 1-2 cm Abstand zum Balkon. Die Terrasse soll dann auch ein Geländer und Treppe in den Garten bekommen.

Die Terrasse soll ca. 5,9m breit und 3m tief werden.

Gedacht habe ich jetzt an einen geschlossenen Rahmen mit Verstrebungen der auf den Pfosten aufliegt. Darauf dann noch die UK.

Gibt es Faustregeln oder Erfahrungswerte oder eventuell Rechner die so was planen können?

Mich interessieren die Anzahl der Punktfundamente und Dimensionierung von Pfosten, Holz für Rahmen und UK.

Kann mir da jemand eventuell behilflich sein?

Danke!

Bavilo

ww-fichte
Ich habe mal eine Skizze angefertigt. So soll das ganze in etwas aussehen. Seitlich noch irgendwo ein Treppe runter in den Garten.

Rahmen.png

UK.png

Dielen.png

Rahmenholz und Pfosten sind da jetzt in 100x200 ausgeführt. Unterkonstruktion in 45x70 und Dielen in 27x145.
Ich denke mal die Pfosten sind überdimensioniert.

Ich hatte mal versucht das ganze in dem Rechner einzugeben, aber so wirklich werde ich nicht schlau draus. Kann das jemand eventuell mal nachrechnen?

Allerdings wird mir schon bei den Holzpreisen schlecht...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten