Basketballkorb aus Holz für Kinder

Joseph2015

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
München
Hallo allerseits,

möchte gern für zwei Jungs (8 und 10) einen Basketballkorb bauen.
Hätte hier jemand vielleicht eine Bauanleitung für mich?

Freue mich auf Rückinfo´s :emoji_slight_smile:

Joseph
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Ich stell mal in Frage ob das lohnt den Korb selbst anzufertigen. Den Ring gibt's bereits für knappe 20€...Incl. Netz... Oder meinst du ein komplettes Gestell?! Wenn Gestell, dann mobil oder fest verankert? Wie hoch?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ein Ring aus Holz macht, zumindest meiner Meinung nach, keinen Sinn. Der wäre viel zu spröde und würde somit wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit brechen:eek:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Zitat von Roostie
[quoteEin Ring aus Holz macht, zumindest meiner Meinung nach, keinen Sinn. Der wäre viel zu spröde und würde somit wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit brechen
][/quote]
Hallo Roostie!
Entschuldige das ich dir widerspreche. Natürlich ist ein einfacher Ring aus einem Brett oder einer Platte viel zu instabil. Wenn man aber dünne Leisten zu einem ring verleimt, sieht die Sache schon anders aus. Lenkräder aus holz werden ja auch so gefertigt. Es ist auch nicht schwer zu bauen eine Platte kreisrund ausschneiden. Abkleben, leisten darum, Spanngurt zum fixieren, fertig.
So wurden sie früher auch gemacht.
 

Joseph2015

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Fiamingu,

sorry, habs gestern nicht mehr geschafft zu antworten...
Die Kinder möchten einen fahrbaren Basketballkorb, da es leider keine andere Möglichkeit gibt, den Korb z.B. an der Hausmauer oder Garage zu befestigen.
Ich stelle mir also eine große Holzplatte (MDF oder ähnliches) mit 2 Rollen hinten oder vorne, lange Holzstange, Brett ran und nen Korb dazu vor. Als Korb würde ich eine Gewindestange M10 oder mehr nehmen, die ich rundbiege und irgendwie an der Holzplatte befestige. Hat hier jemand vielleicht schonmal so´n Teil gebaut und evtl. ne Zeichnung dazu?

VG
Joseph
 

Mitglied 42582

Gäste
Zitat von Roostie
[quoteEin Ring aus Holz macht, zumindest meiner Meinung nach, keinen Sinn. Der wäre viel zu spröde und würde somit wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit brechen
]
Hallo Roostie!
Entschuldige das ich dir widerspreche. Natürlich ist ein einfacher Ring aus einem Brett oder einer Platte viel zu instabil. Wenn man aber dünne Leisten zu einem ring verleimt, sieht die Sache schon anders aus. Lenkräder aus holz werden ja auch so gefertigt. Es ist auch nicht schwer zu bauen eine Platte kreisrund ausschneiden. Abkleben, leisten darum, Spanngurt zum fixieren, fertig.
So wurden sie früher auch gemacht.[/QUOTE]

Interessant, man lernt nie aus. Ist wahrscheinlich die einfachste Formverleimung die es gibt.:rolleyes:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich glaube dass es dem TE eher
darum geht die fahrbare Ständer-
konstruktion selbst zu bauen. Dass
die Platte besser aus Siebdruck, da
eh schon schwarz, besser währe und
weisse Linien augeklebt werden......
Der Ring aus einem Rohrgestell mit
angeschweisster Halterung und
Haken in Gewindelöchern, Der
Dorfschlosser mag es richten,
zum anhängen des Netzes....
https://www.google.fr/search?q=fahrbarer+basketballkorb&hl=de&rlz=1T4MDNF_de___FR484&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=5XZfVentEMXfUYrIgPAJ&ved=0CCEQsAQ&biw=1920&bih=953
 
Oben Unten