Basis gegen CMS von Festo

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo Fachleute und Erfahrene, kann mir hier jemand genauer den Unterschied zwischen den älteren Basis und den neueren CMS Modulen von Festo erklären auch die Kompatibilität was Höhe und Adaptierbarkeit zum MFT betrifft? Suche insbesondere für die Oberfräse und die Stichsäge Teile. Dabei habe ich schon festgestellt das die älteren Teile nicht für die größeren neuen Oberfräsen sondern nur für die kleine (jetzt 10110) von Festo passen. Kann man in den Neuen CMS OF Modul eventuell auch die ältere Freud/AEG OF 2000 hineintun? Danke uku
 

Prof.Lubitsch

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hi Uku,
die neuen Module passen in den alten CMS, nur gibt es die alte Basis 1a mit der ATF 55 nicht mehr, deshalb fällt die Zugfunktion der Säge weg. Man wollte das wechseln der Tauchsäge wesentlich erleichtern. Mitbewerber Oberfräsen kann man mit geringen Anderungen drunter basteln, nur die komfortable Höhenverstellung geht dann nicht mehr so richtig. Stichsägenmodul ist nicht so der Renner. Wenn Ihr Fragen oder Wünsche habt, bin Händler von Festool. Gruß Prof. Lubitsch :emoji_slight_smile:
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo

Die Inkompatibilität zum CMS /MFT 3 System waren einer der Gründe für mich, mich von meiner Basis zu trennen. Die Profile sind komplett anders. Das einzige was noch passt, sind die Zwingen von Festool. Die Basis ist auch ein paar cm flacher als das aktuelle System.

@ Prof. Lubitsch:

Ich suche noch einen "nackten" MFT 3 zu meinem dazu. Festool liefert ihn ja nicht ohne Zubehör. Kannst Du mir vielleicht ein nettes Angebot dazu machen? Gern auch per PN.
Soweit hab ich es ja nicht bis nach Leipzig.

Gruß Jörg
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Die Inkompatibilität zum CMS /MFT 3 System waren einer der Gründe für mich, mich von meiner Basis zu trennen. Die Profile sind komplett anders. Das einzige was noch passt, sind die Zwingen von Festool. Die Basis ist auch ein paar cm flacher als das aktuelle System....
Wo bitte passen denn Festool Zwingen an das CMS ?
oder hab ich da was falsch verstanden ?
Gruß
Torsten
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
105
IN die seitlchen SChlitze des Basismoduls oder? uku


beim neueren CMS-System passt da nirgends die Zwinge rein. Gibt ja auch gar keine Schlitze mehr.

Insgesamt weinger Tüftlerfreundlich, leider. Aber auch da gibts natürlich Möglichkeiten. Wie so oft: Man wächst mit seinen Aufgaben. Und Festool mit der Menge verkauften Zubehörs :emoji_wink:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
beim neueren CMS-System passt da nirgends die Zwinge rein. Gibt ja auch gar keine Schlitze mehr. ...
Phuu. hatte schon Panik, ich hätte was übersehen:eek:

Insgesamt weinger Tüftlerfreundlich, leider. Aber auch da gibts natürlich Möglichkeiten. Wie so oft: Man wächst mit seinen Aufgaben. Und Festool mit der Menge verkauften Zubehörs :emoji_wink:

Na dann ja ist´s ja gut. stellt euch vor, die wären morgen insolvent...
wofür sollte dieses Forum denn dann werben ? :emoji_grin:

Gruß
Torsten

P.S.
Ich finde das Zubehör-Angebot von Festool eigentlich toll.
die Menge an Geld, die für alles notwendig ist - dann nicht mehr ganz so gut... :emoji_frowning2:
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Tschuldigung!!!!!!!

Ich hatte noch den Tisch der CS 70 im Hinterkopf, der ja eine Nut für die Zwinge drauf hat.

Gruß Jörg
 

Gertschi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Halbturn
Hi,

ich besitze den Basis Plus Tisch mit der ATF 55 und Unterzug. Weiters habe ich die OF 1400 und möchte mir den Modulträger CMS OF anschaffen. Passt das dann da rein?

LG Gerhard
 

maxklemmerle

ww-fichte
Registriert
25. August 2014
Beiträge
21
Ort
70000 BaWü
Hallo Gertschi,
generell passt wie immer, so auch bei Festool und anderen Konsorten alles zusammen, was man mit geringem Aufwand passend macht.
Bei Bedarf gibt's auch Bilder unserer Dewalt DW 625 oder Bosch GMF 1400 CE im CMS (je nach Situation).
Hier gekürzte Einlegeplatten im Anbau eines "Verbreiterungstisches" an einer CS 50 in der "Werkstatt für Spaß und Spiel" einer größeren Zimmerei.

Gruß
mk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,

ich besitze den Basis Plus Tisch mit der ATF 55 und Unterzug. Weiters habe ich die OF 1400 und möchte mir den Modulträger CMS OF anschaffen. Passt das dann da rein?

LG Gerhard

Passt. Ich habe diese Konstellation mit der OF 2200. Keine Änderungen oder Nachbesserungen notwendig.
 

Gertschi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Halbturn
Hallo Max, hallo bello, vielen Dank für eure rasche Antwort! Da steht dem Fräsvergnügen nix mehr im weg :emoji_slight_smile:

LG

Gertschi
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Um den Thread noch mal aus dem Keller zu holen...

Passt eine TS 55 R auch in das 1A-Modul? Funktionieren dann die Zug- und Hubfunktion?

Wie verhält es sich mit Unterschieden zwischen den OF-Systemen? Kann ich eine OF 2200 in das Modul 6A reinpacken? Hat sich das Modul ggü. dem neuen System stark verändert?

Und generell: Passt die "alte" Platte in ein CMS-Gestell? Dann könnte ich es an den MFT dran machen und hätte "das beste aus 2 Welten"... :emoji_slight_smile:

Hintergrund: Könnte an die alten Sachen günstig rankommen.

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle


Edit: Scheinbar passen die alten Platten ins neue CMS-System, siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/festool-cms-vs-festo-basis-t85492.html
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ts 55 passt definitiv nicht in Modul 1A. Eventuell bekommt man sie mit leichten änderungen in ein Modul 1, das dürfte inzwischen aber sehr selten sein und war auch nicht so komfortabel.

Die alten Module passen auch alle ins CMS mit den Ausnahmen Modul 1 und 1a, denn da fehlt der ausschnitt für die zugstange im Tischprofil.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holger,

bezgl. der 6a müsste es genauer verglichen werden. Die Halter für die am neuen Modul sind definitiv anders und auch die Höhenverstellung geht beim neuen Modell von oben.
Ich kann gerne meine neuere Platte von unten fotografieren, damit Du es vergleichen kannst.
Der Fräsanschlag ist wohl noch unverändert.
Meine alte Basis-Platte für die 1010 hat sich jemand aus dem Forum mit geringem Aufwand für die 1400 umgebaut.

Gruß
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Die Basis 1 bzw das 1A Modell mit Zugfunktion
passen nicht in das CMS, da in dem Profil keine
Aussparung für die Zugstange vorhanden ist.

Gruß Thomas
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hey Leute,

Danke schonmal für Eure Antworten!

@Bello: Würde gerne auf Deinen Vorschlag zurückkommen, damit ich das bei meinem "Lieferanten" vergleichen kann.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Blackfleet

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Ich habe mal interessiert mitgelesen.
Ich möchte nämlich eine CMS gegen meine Basis plus tauschen.
An der CMS gefällt mir, dass sie modular ist (wie die Basis plus). Was mir nicht gefällt ist, dass sie keine Unterflur-Zug-Funktion hat (die habe ich häufig genutzt).
Dafür würde ich mir dann eventuell die CS 70EB anschaffen (dann passen wenigstens die Anbauteile, wie Verbreiterung, Schlitten o. ä).

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann ist die CMS abwärtskompatibel mit den Geräten?!?
Ich habe nämlich noch eine gut erhaltene, frisch gewartete AFT 55E. Passt die auch unter die CMS???
 
Oben Unten