BAS 315 ELEKTRA Beckum - Bandsäge

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo an alle ,
Ich habe mit Hilfe dieses Forums , endlich mir auch eine Bandsäge gekauft und muss sie abholen .

Nun meine Fragen:
1. welche bandsägen würdet ihr nehmen für multiplex und Kantholz zB. Ich bastel gerne mit Holz .
2. woher beschafft ihr sie ?
3. gibt es eine gute Seite wo man generell Ersatzteile kaufen kann, falls mal etwas benötigt wird ?

Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen , wenn die Qualität stimmt .

Grüße aus dem Norden
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
... Warum benutzt du nicht die Suche des Forums?
Ist das wirklich so schwer?
Deine Fragen wurden in der aktuellen Vergangenheit ca. 1x pro Woche
alle erschöpfend beantwortet.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Prüfer,

erst mal Glückwunsch zur Säge. Gibt ja unterschiedliche Meinungen zu der, ich hatte die auch mal und fand die gar nicht so schlecht.

Zu 1. Ich nehme an, Du sprichst von den Sägebändern? Ich kaufe die immer bei HEMA, geht problemlos online. Zahnspitzengehärtet hat sich für Massivholz bewährt. Multiplex auf der Bandsäge habe ich keine Erfahrung, die Bänder düften deutlich schneller verschleißen, kosten aber auch nicht die Welt.
Zu3. Ersatzteile gibt es teilweise noch bei Weden Metabo (siehe Internet).

Viel Spaß mit der Säge, LG Tom
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsägeblätter

Ich kaufe auch bei HEMA und bin sehr zufrieden - wenn Du noch nie Bandsägeblätter gekauft hast, würde ich sogar empfehlen, mal dort anzurufen, die sind sehr nett und können hinsichtlich Schnittqualität und Zahnungs etc. gut beraten.

Ich suchte beispielsweise ein Blatt für feine Schnitte (für Zapfenverbindung zum Beispiel) - da haben die mir ein Blatt empfohlen, welches im Shop eigentlich für Kunststoff angegeben ist. Wär ich allein nicht drauf gekommen - das Blatt funktioniert super.
Auch die Regel Bandrollendurchmesser durch 1000 = Maximale Banddicke stimmt nicht für alle Materialien. Bei manchen Blättern kann man auch etwas dicker kaufen.

Gruss,
Thomas
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Alles klar ,

Danke schön für die bisherigen Infos .

Kann mir einer sagen bis wann diese Bandsägen gebaut worden ist .? Unter diesem Namen . Mein gekauftes ist von 1999.

Interessiert mich nur ob man das irgendwo lesen kann.


Grüße

PS: habe dazu jetzt im Forum gesucht aber nichts gefunden
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
das dürfte bald eine der letzten gewesen sein. Es gibt aber einen hier, der weiß das genau:

Dietrich wo bist Du????? :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Bin mal gespannt was ich als Info bekomme. Habe bei HEMA angerufen und mich beraten lassen : Super Tipp. Danke


Grüße
 
Oben Unten