BAS 315/4 richtig einstellen

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die BAS 315/4 Bj 1984. Als erste habe ich sie gereinigt, Teile ausgetauscht, die Lager gesäubert, gefettet etc. Alles wieder zusammengebaut, Band mittig ausgerichtet (noch keine neuen Bandagen aufgezogen). Ich habe noch die originale Bandführung oben mit Kugellagern unten mit Metallbolzen.

Beim Versuch das die Bandführung präzise einzustellen (Vorgehen von Alex Snodgrass) musst ich 2 Dinge feststellen:

1. Das Band, das bei von Hand gedrehten Rädern nirgendwo berührt hatte, machte luate Geräusche. Ursache war, dass das Band nach rechts und links zu virbrieren anfing.
2. Der Bandsägeblattrücken veränderte beim drehen von Hand minimal seine "Position", so musste ich das hintere Anschlagslager nach hinten verschieben.
3. Wenn ich das obere Rad abnehme, bleibt auf dem Bolzen ein Kugellager stecken, dessen Sinn ich nicht verstehe. Das Rad hat vorne und hinten je ein Lager und ist spielfrei auf dem Bolzen. Das Kugellager scheint ohne Funktion. Es ist kleiner als der Innendurchmesser der Öffnung in der Mitte des Rades.
4. Bei nicht gespanntem Band lässt sich das Rad mit ganz wenig Kraft aber auf der rechten Seite minimal nach hinten drücken. Das liegt wohl an der Aufhängung des Rades, dort fühle ich die Bewegung.
5. Die Einlegescheibe für den Tisch ist zu gross und kann höchstens mit Gewalt rein, sind aber originale Ersatzteile.
5. Das Band schleift an der Einlegescheibe - Vermutung der Tisch ist minimal verschoben bei der Montage, weiter "nach drüben" komme ich aber nicht.

Also alles in allem nicht wirklich ne gute Situation.

Wäre über Hilfe froh,

Gruss Simon
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei meiner eiert das Band auch hin und wieder, hast du mal ein anderes evtl ein neues probiert? Zum einstellen nehme ich alle Führungen vom Band weg und zentriere das Band. Dann schiebe ich alle Führungen ran und schraube sie fest. Je nach Höhe der Öffnung verändert sich schon mal der Bandlauf, das müssen die hinteren Führungen aushalten. Insgesamt ist die Maschine knapp über Heimwerkerniveau (mM), tut mit frischem Band und guter Einstellung und gemütlicher Führung der Hölzer ziemlich gut, was sie soll, auch bei ganzer Schnitthöhe.
Gruß Werner
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo,

das verwendete Band is ein nagelneues Band von Hema. Ich habe das Ganze wie von dir beschrieben eingestellt. Die hintere Führung muss durch das eiern ca. 3mm Abstand haben. Die seitlichen müssen 2-3mm haben, ansonsten schlägt das Band seit an.
Dass es kein Profigerät ist, weiss ich, aber ich hätte erwartet dass ich es präsziser einstellen kann.

Gruss Simon
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Stecker ziehen!

Stell mal ein paar Bilder ein, insbesonders zum oberen Radlager / Welle wo du Probleme vermutest.
Mach mal jeweils ein Bild, an welcher Position das aufgelegte Band auf dem Oberen / Unteren Rad läuft (Bandführungen auf Abstand zum Band zurückgestellt).
Wie stark hast du das Band gespannt? Beim Abreißen mit dem Fingernagel, wie bei der Saite eines Instruments, schnarrender Ton?
Hast du das Band vor Montage auf der Maschine geprüft (Richtlatte / längeres Lineal an den Bandrücken halten, ob die Schweissstelle in der Flucht ist)?
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hoi zäme,

erstmal dank für die Hilfe. Was meinst du mit Stecker raus?

Anbei n paar Bilder. Dummerweise hatte ich nur wenig Zeit dieses WE und konnte daher die Bilder zur Position noch nicht machen.
Das Band wurde so gespannt, dass ein Stimmgerät den Ton E anzeigt :emoji_slight_smile:
Das Band schein gut in der Fluch zu sein (Hema zahnspitzengehärtet).

Ihr seht nun Bilder der Welle, des Lager, das darauf stecken bleibt (kann man aber einfach abnehmen) und der Räder sowie der Führung. Bilder mit aufgelegtem Band folgen morgen.
Übrigens wenn ich von Hand drehe, schleift nichts.

Von links nach rechts:
1. Rad montiert, Frontansicht
2. obere Führung
3. ausgebautes Rad, Lager vorne
4. Welle mit Lager das drauf steckt
5. Lager zur einfachen Ansicht auf das hintere Lager gelegt
6. Lager vorne
7. Lager hinten
6. Einlegplastik das zu gross is :emoji_frowning2: aber nicht sehr viel.

Gruss und viele Dank.
Simon
 

Anhänge

  • IMG_2783.jpg
    IMG_2783.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2784.jpg
    IMG_2784.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2785.jpg
    IMG_2785.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2786.jpg
    IMG_2786.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2787.jpg
    IMG_2787.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2789.jpg
    IMG_2789.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2782.jpg
    IMG_2782.jpg
    281 KB · Aufrufe: 72

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Hoi zäme,

erstmal dank für die Hilfe. Was meinst du mit Stecker raus?

6. Einlegplastik das zu gross is :emoji_frowning2: aber nicht sehr viel.

Simon

Vor dem schrauben an der Maschine Stecker aus der Steckdose ziehen!

Fang hier mal an zu lesen:
BAS 315 zerlegt mit Lagerwechsel und massig Bildern und Erklärungen:

Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS 315

Zu 6. Ein Kunstoffspritzteil lässt sich mit scharfem Schleifpapier oder einer feinen Feile wohl einpassen. Das ist ein Verschleißteil. Bischen stramm darf es ruhig sitzen.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo Thomas,
Den genanntwn Beitrag habe ich schon mit viel Freude ein paar mal gelesen. Aber ao heftig siehts bei mir nicht aus. Sofern ich als Laie das erkennen kann scheinen die lager vollkommen in Prdnung (nur das Lager das da separat rumgeistert is net mehr der Bringer).
Der Stecker ist gezogen danke für den Hinweis. Ich verstehe halt nicht so recht warum ixh das erst habe wenn die maschine anläuft. Das ist gefühlt als würde da Vibration entstehen was das Band nach rechts und Links schlagen lässt.
Ich werde morgen nochmal alles abbauen. Der Tisch is auch net perfekt, das kann ich aber hingekommen.
Ich werde dann mal ohne Tisch die Führung prüfen. Ich habe n bissel Angst das Nand zu überspannen. Wäre schade um das gute Stück. Es ist neu.

Morgen gibts news und mehr Bilder
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

anbei nun die Bilder. Ich habe noch mal ein wenig herumprobiert, aber das Resultat ist das gleiche. Was sich etwas gebessert hat ist die hintere Führungsrolle, da scheint es nicht mehr wirklich zu eiern.
Die obere Führung (alsp die zum hoch/runter fahren) ist halt auch etwas fummelig. Ich kann mit leichtem Druck trotz festgestellter Spannung ca. 3 mm Abstand "provozieren" oder halt auch nicht. Muss ich mal sehen ob ich das so hinbekomme, dass die nicht eiert.

Bei den Bilder seht ihr den Abstand der Führungsrollen. Er ist ca. 1,5mm und trotzdem virbriert das Band an die Rollen heran wenn ich einschalte. Scheint heftig zu vibrieren.

Gruss Simon
 

Anhänge

  • 20170130_200915-min.jpg
    20170130_200915-min.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20170130_201304-min.jpg
    20170130_201304-min.jpg
    921,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20170130_201323-min.jpg
    20170130_201323-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20170130_201340-min.jpg
    20170130_201340-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20170130_201348-min.jpg
    20170130_201348-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20170130_201502-min.jpg
    20170130_201502-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
  • 20170130_201713-min.jpg
    20170130_201713-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20170130_201742-min.jpg
    20170130_201742-min.jpg
    946,2 KB · Aufrufe: 93

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Simon,

das Bandsägeblatt läuft falsch bei der Säge, stelle es mal so ein, das die Zähne nicht auf den Bandagen laufen, die sind flach. Bei mir schließen sie dann knapp mit der Vorderkante des Rades ab. Die Führungsrollen sind auch viel zu dicht an den Zähnen, sollen nur am Bandkörper führen. Das wird sich aber allein schon durch eine ander Position auf den Rädern ergeben.

Sind die Räder überhaupt gewuchtet? Erkennt man an den Wuchtklammern, ansonsten bringt die Räder zusätzlich heftige Schwingungen in die Maschine. Dieses komische Lager kann Folge einer verschlissenen Achse sein, eigentlich hat die Achse einen Bund, ist auf den Bildern im verlinkten Bericht zu sehen.

Die Tischeinlage passt ggf. aufgrund des Alters Deiner Maschine nicht, diese gelochte Form habe ich bisher nur bei der neueren Tischoberfläche gesehen. Aber wie es tomkaes schon geschrieben hat ist eine Anpassung ja leicht möglich.


Gruß
Claus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Gemäß deinem vorletzten Bild steht die Führung deutlich zu weit vorn,
Wenn die geschränkten Zähne die seitlichen Rollen berühren, sind die Rollen und das neue Band in Kürze tot.

Das stimmt möglicherweise etwas mit der Flucht der oberen mit der unteren Rolle nicht, so wie das Band auf der unteren Rolle lauft. Mach den Tisch ab, und kontrollier mal ob obere und untere Rolle in einer Flucht sind (Stück gerades Brett davor und Abstand zu den Räderkanten messen, dann Gehäusekanten aus dem Brett ausschneiden damit die lange Kante im oberen und unteren Radhaus an den Laufrädern anliegt).

Die Neigungseinstellung des oberen Rades funktioniert?
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hello und guten Abend,

jap haste vollkommen recht, das ist mir dann aufgefallen und das habe ich im Nachgang korrigiert, aber vergessen neue Bilder zu machen (zerstreut).

In diesem Fall ist es also nicht wie in der Betriebsanleitung aus dem Web so, dass ich das Band mittig ausrichten muss. Probiere ich mal.

Ausgewuchtet scheint nur das untere Rad, denn oben hat es keine Klammer. Jetzt weiss ich wozu die da sind. Wo kriege ich solche Klammern her? Und muss ich irgendwas beachten?

Die Achse sieht nicht wirklich verschlissen aus wenn ich das Lager runter nehme. ich frage mich allerdings, ob da nicht eventuell ein (schlauer?) Bastler einfach statt dem Bund ein Lager draufgestöpselt hat. Vllt hat er ja die Achse gewechselt. Bei dem Alter weiss man ja nie. Werde ich morgen sofort alles prüfen. So langsam lerne ich mit Eurer Hilfe die Details zu lesen.

Nun zu dir Tom, ebenfalls danke für die Tipps. Reden wir hier von dem was Alex Snodgrass als "Coplanar" bezeichnet und behauptet, dass es das nicht gibt?
Ja die Neigung funktioniert, so habe ich das Blatt positioniert bis es mittig war.
Ist es nicht normal, dass die Räder nicht perfekt fluchten? Bzw. was ist denn das Ziel der ganzen Übung? Wie soll die Sache am Ende aussehen?

Gruss Simon und vielen Dank ihr seid echt eine grosse und tolle Hilfe, das muss man ab und zu mal sagen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Nun zu dir Tom, ebenfalls danke für die Tipps. Reden wir hier von dem was Alex Snodgrass als "Coplanar" bezeichnet und behauptet, dass es das nicht gibt?
Ja die Neigung funktioniert, so habe ich das Blatt positioniert bis es mittig war.
Ist es nicht normal, dass die Räder nicht perfekt fluchten? Bzw. was ist denn das Ziel der ganzen Übung? Wie soll die Sache am Ende aussehen?

Ich brauche keine Amerikaner für eine deutsche Bandsäge.
Und was irgendwer behauptet...

Zum Thema: deine Bilder haben wegen der Position des Bandes auf dem hinteren Teil der Rollen das für mich suggeriert. Ziel: deine Säge soll mit korrekter Bandlage und Einstellung der Führungen gerade sägen, oder nicht?
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich brauche keine Amerikaner für eine deutsche Bandsäge.
Und was irgendwer behauptet...
sorry wollte dir da nicht zu nahe treten, ich lerne Bandsägen erst kennen und versuche alle Aspekte zu verstehen und nachzuvollziehen. Der Mann hat einfach den Eindruck gemacht er wisse von was er redet. Derzeit sägt die Säge nicht so wie ich es will. Bis sie das tut nehme ich jeden Ratschlag mit Freude entgegen
Zum Thema: deine Bilder haben wegen der Position des Bandes auf dem hinteren Teil der Rollen das für mich suggeriert. Ziel: deine Säge soll mit korrekter Bandlage und Einstellung der Führungen gerade sägen, oder nicht?

Ja das ist das Endziel :emoji_slight_smile:

Also sie haben dir suggeriert dass sie nicht richtig fluchten? In diesem Falle sollten also die Position des Bandes auf dem oberen Rad mit dem des unteren Rades übereinstimmen? Dann werde ich morgen oder Mittwoch mal Claus Tipp umsetzen und das Band auf die vordere Kante "setzen" und versuchen zu erreichen, dass das Band oben und unten identisch sitzt. Vielleicht erreiche ich das ja schon nur mit der Neigung. Werde aber deinen Bretttipp ausprobieren, der ist sehr gut.

Wo ich etwas Angst habe: Wenn das Band oben und unten identisch läuft, kann es dann nicht passieren dass das Band wenn was blöd läuft einfach runterhüpfen? Oder ist die Sorge unbegründet?

Gruss Simon
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe gerade eine kleine Bandsäge verkauft, vor dem Versenden Bandagen getauscht und noch nicht aufgeklebt. Beim kurzen Probelauf ohne Sägeband war ich erstaunt, dass die Bandage durch die Fleihkraft abhebt.

Das könnte bei Dir eventuell eine Ursache für den Unterschied der Laufruhe bei Drehen von Hand und mit Motor sein. Könnte .... Schau einfach mal, ob die Bandagen überall fest sind.

Grüße
Rainer
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn die Einstellungen wie auf den folgenden Bildern sind, dann hast Du eine gute Grundlage für Optimierungen.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMGP2768.jpg
    IMGP2768.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP2770.jpg
    IMGP2770.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 115

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

habe heute einerseits den Tipp von Claus beherzigt und auch den von tomkaes beherzigt. Die Abstände sind nach Augenmass identisch. Also fluchten die Räder.

Dann habe ich die alte Bandage runter genommen und eine neue aufgzogen. Ging recht einfach. Beide waren/sind NICHT.

Dann einen neuen Versuch gestartet nach einigen Umdrehungen haben sich die Virationen gegessen.

Ab jetzt kann ich optimieren und mich an Feintuning machen. Ich werde mich sicher noch das eine oder andere Mal melden.

Euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe.

P.S: Habe dennoch mal noch nen oberen Bolzen geholt, denn der der drauf ist entspricht nicht den Bildern aus dem Forenbeitrag den tomkaes genannt hat. Aber ich bin glücklich dass sie endlich sauberer läuft.

Gruss Simon
 

tt-Micha71

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
1
Ort
Stollberg/Germany
Hallo,
mein Name ist Micha
Ich habe ebenfalls eine BAS 315
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Band einzustellen ist .
Die einen sagen das Sägeband soll mittig auf den Laufrollen sein ,andere sagen die Zähne sollen überstehen damit der Schrank nicht weg geht ,was bei einem 6mm breiten Blatt nicht einfach ist .
Was ist bei dieser Säge richtig ?
 
Oben Unten