Bartisch - Anfängerin sucht richtiges Material

gelbviolett

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben :emoji_slight_smile:

seit vielen Jahren träume ich davon, mir mal ein Möbelstück selbst zu bauen und da ich jetzt zum beginn des designstudiums davor stehe in die erste eigene wohnung zu ziehen, und ein bartisch in angemessener größe (und erschwinglich) nirgendwo aufzutreiben war, hab ich einfach mal beschlossen selbst so einen zu bauen...

meine eltern lachen mich aus, ich bin aber hoch motiviert - nur noch ein bisschen unsicher bei der materialwahl.


also ersteinmal zur größe und zum design:

die tischplatte selbst sollte 160x70cm größ sein und über ein bein verfügen, das etwa 95cm hoch, 80cm breit und 25 cm tief sein soll und in der mitte des tisches fixiert wird.
der ganze tisch sollte dann mit winkeln oder schwarnieren mit so verstärkungen in den gelenken an der wand fixiert werden.

die platte selbst soll aus zwei platten bestehen zwischen denen sich etwa 10cm hohes trübes buntes plexiglas befinden soll um einen tisch mit indirekter beleuchtung zu haben, als lichtquelle werden wahrshceinlich leuchtstoffröhren dienen, evt. auch LEDs
man könnte über die tischplatte also sagen, dass sie soeine art sandwich mit leuchtender mitte ist :emoji_grin:

der tisch soll nussfarben gebeizt werden

ich hoffe ihr könnt euch das soweit vorstellen.

da die leute im baumarkt immer schwer beschäftigt sind und kunden gerne abwimmeln, wende ich mich mal an euch :emoji_slight_smile:

sollte ich für so eine konstruktion lieber massivholz nehmen (ich dachte an eine arbeitsplatte für die plattenkonstruktion) oder sind multiplexplatten eher zu empfehlen?

frage ist natürlich auch, was eine bessere tragkraft hat?
bei der dicke der einzelnen platten habe ich an 25mm gedacht, dicker sollten sie nicht sein, immerhin beläuft sich das ganze mit dem plexiglas zusammen auf eine 15cm dicke bartischplatte.

welches der materialen ist eigentlich einfacher zu bearbeiten, wenn ich die kanten per hand etwas abrunden muss, weil ich keine fräse habe?

bei multiplex muss wahrscheinlich auch noch die ganze oberfläche geschliffen werden, oder irre ich mich da?

ist es eigentlich problemlos möglich eine multiplexplatte zu beizen?
was stellt ihr euch optisch schöner vor - massivholz oder multiplex?
vieleicht sollte ich die platte auch einfach lackieren, so dass man die maserung nicht sieht, wenn sie eh dunkelbraun wird, ist das wohl relativ egal... :/

beim bein hatte ich geplant 4 dicke regalstollen als beine zu nehmen, die ich dann verkleide, so dass es aussieht wie ein bein... meint ihr das geht problemlos und trägt die last?



ich entschuldige mich für diese vielen blöden fragen und hoffe ihr helft einem "marke eigenbau" kücken weiter :emoji_grin:

Liebe Grüße
Elina
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
1. Eltern die Ihre Kinder auslachen gehört eins auf den Deckel.
2. hochmotiviert klingt zwar toll, ist aber nur ein erster Anfang und bei den meisten sehr schnell verflogen. Hast Du ne grobe Zeichnung davon gemacht? so mit den Maßen etc.? Das hilft dei der Arbeit ungemein wenn man nicht ständig Maße quasi während des Sägens berechnen muss (da verrechnet man sich gerne).

nur zum Verständniss- willst Du den Tisch mit Fuß hochklappen können? Oder warum mit Scharnieren an der Wand befestien?

Warum willst Du das Bein denn eigentlich so massiv machen? Das schaut dann ziemlich klobig aus und hätte in meinen Augen nur dann Sinn, wenn da ein Regal drin ist oder Kabel/whatever drin versteckt werden sollen.

10cm Plexi ist ganz schön heftig hoch und zerstört Dir wahrscheinlich die interessante Optik, da die Fläche dan zu langweilig wird. Ich würde mich auf maximal 5 cm beschränken- am besten ein Maß, was mit den 2,5cm harmonisch wirkt nehmen. Du musst allerdings darauf achten, dass Du an die Elektrik drinnen auch noch ran kommst, wenn der Tisch fertig ist und es muss unbedingt frische Luft ran kommen (Brandgefahr/Reperatur/Austausch). Daher wäre es u.U. sinnvoll die untere Platte wegzulassen und nur durch eine tiefe Leiste (vllt. 25x100mm) zu ersetzen.

Wenn Du Dich schon im Baumarkt abwimmeln lsst, dann tu was für ein sicheres Auftreten, das wirst Du als Designer auf jeden Fall brauchen. Kleine süße Mäuse werden einfach übersehen- egal wie gut die Ideen in deren Köpfen ist.

Ein Vollholz in der Plattengröße zu bekommen dürfte recht kostspielig werden und ist für Deinen Zweck nicht nötig. Ich würde tatsächlich ne Multiplexplatte nehmen, die verziehen sich nicht wirklich und haben den Vorteil, das deren Schichtenaufbau dem Design zuträglich sein dürfte (wenn man da von der Seite drauf schaut). Allerdings hoffe ich sowieso für Dich, das Du n gutes Taschengeld bekommst, oder viel gespart hast, denn auch sone Multiplexplatte (oder Tischlerplatte kannste auch nehmen) ist nicht grad billig- genauso wie das Plexi.

Um die Tragkraft würd ich mir keine Gedanken machen, da sollen ja wohl keine Elefanten nen Tabeldance hinlegen oder? Für den Fall das doch 2,5cm Platte sollten ein bis zwei Mann gut aushalten können, denk ich. *grins*

Wenn Du die Platte dannach sowieso lackieren willst (was ich grauslig fänd) dann schau mal, ob Dir vielleicht auch irgendeine Pressspanplatte in der Dicke unterkommt, die dürfte günstiger zu bekommen sein. Vollholz oder Furniertes Zeug zu grundlos deckend Lackieren ist für mein Empfinden ein Frefel.
Übrigens sieht man auch bei schwarz gebeiztem oder lasierten Holz noch die Maserung- und zwar ziemlich gut. Das solltest Du Dir nochmal irgendwo anschaun und dann entscheiden was Du da haben möchtest.

Zu dem Bein nochmal- 4 dicke Regalstollen Tragen das sicher- einer oder vier dünne würden auch genügen. In der Dicke kannst Du auch nen tragenden Fuß aus einfacher Wellpappe bauen und drauf Schlafen.
Du scheinst mir noch n bischen sehr in der Romanik stecken geblieben zu sein- die haben auch alle Stützen extrem dick gebaut, damits auch ja hält- aber Gotisch durchdacht funktioniert auch. ^^ Das bekommste aber noch mit, wenn Du das Holz dann mal in den Händen hast, oder mal versucht hast nen entsprechenden Balken durchzubrechen. :emoji_slight_smile:

Ganz ehrlich? mach bevor Du zu studieren anfängst erstmal ein Praktikum oder arbeite auf adere Art bei nem handwerklichen Betrieb. Es ist nix dabei, aber Du hast scheinbar noch sehr wenig Vorstellungen von Materialien, deren Eigenschaften und aussehen, aber die sind beim Design Deine Grundlage. da musst Du wissen was Du wie verarbeiten kannst.

ich (grad erst flügge gewordenes Küken) wünsch Dir viel Erfolg! Und steck den Kopf nich in den Sand.
 

Unregistriert

Gäste
Hey ich danke dir schonmal für deine Antwort,

Zeichnungen hab ich schon gemacht mit den Maßen.

Mit dem Plexiglas hast du wahrscheinlich recht, das sollte ich wohl schmaler nehmen, ich saß egstern noch mit einem geodreieck am tisch und habe festgestellt, dass die platte so ganz schön dick wäre ^^

ich hatte eigentlich vor, den tisch so zu bauen,dass die obere platte abnehmbar ist, da da sowieso noch kleine "schächte" rein sollen für das plexiglas, wird die platte auch nicht verrutschen.

wenn die platte dann dünner ist werd ich das bein auch weniger klobig machen, allerdings muss ich sagen, dass mir diese klobige optik ziemlich gut gefällt, deshalb dachte ich ein ein breites bein :emoji_grin:

an der wand wollte ich den tisch befästigen damit er nicht umkippt, mit einem bein, das etwas schmaler ist wird das wohl passieren ^^ oder täusche ich mich da? :emoji_grin:
und der mann im baumarkt hat mir scharniere empfohen - ich habe auch nicht ganz verstanden wieso, eigentlich müssten einfache winkel ja reichen.

Ich hab mir einen gebeizten tisch mal angesehen, der so dunkel war, ich hab da kaum noch maserung entdecken können. aber es sah natürlich trotzdem anders aus, als ein tisch mit lack.
Ich schätze ich werde aber trotzdem beizen, immerhin sind es die hocker auch nicht lackiert sondern nur "koloinalfarbene" buche :emoji_grin:

wo ich grad bei baumarkt-kerlen war -
wenn ich den erstmal gefunden habe, dann lasse ich ihn nicht einfach so gehen, ich frage ihn dann auch solang bis ich auf alles anworten habe. aber find hier erstmal nen mitarbeiter, ich glaube sie machen mehr kaffee-pause als Mitarbeiter im Amt :emoji_grin:

Übrigens hab ich meinen eltern schon eins auf den Deckel gegeben, allerdings bin ich ihnen trotzallem sehr dankbar immerhin haben sie jahrelang geld für meine erste wohnung und mein studium gespart, da muss ich ihre skepsis wohl erstmal hinnehmen und ihnen zeigen, dass ich das hinbekomm :emoji_grin: und bei mir vergeht die motivation nicht so schnell, ich bin ziemlich geduldig, wenn ich denn erstmal was angefangen hab und weiß, dass es gut aussehen muss ^^

Ein Praktikum ist gar nicht nötig, mit Baustoffen muss ich mich nicht auskennen, immerhin studiere ich nur Kommunikationsdesign, da sollte ich vorallem etwas von Fotografie, Typografie und Zeichnen verstehen können, da behaupte ich mal, dass ich das auch tu, sonst hät ich da auch nichts zu suchen :emoji_slight_smile:

Naja ich glaube ich bastel mir gleich mal ein kleines model von dem tisch, damit ich mir über die dicke des beines gedanken machen kann und das alles besser vor augen hab ^^


Vielen Dank für die ratschläge :emoji_slight_smile:)
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
> wo ich grad bei baumarkt-kerlen war -
> wenn ich den erstmal gefunden habe, dann lasse ich ihn nicht einfach so gehen, [...]

ggg :emoji_wink:

Jetzt mal ernst, ich kann mir deine Konstruktion nur schwer vorstellen.
Die Fakten die ich verstanden habe sind:

- eine Tischplatte 70x160 ich nehme an in Tischöhe, also um die 75cm
- abgesetzte Barplatte 160 lang und 25cm breit darüber in ca. 90cm Höhe
- fixiert mit einem Bein mittig auf der Tischplatte und wandseitig mit Winkel

Habe auch eine Bar Marke 'Eigenbau' oder anders nach meiner Fasson,
gute Beziehungen zu einem Stahlbau und Steinmetz waren Vorraussetzung.
Ebenso angefertigte Zeichnungen auf Maß, wenn mir schon jemand nen Gefallen tut,
muss ich auch die Zuarbeit leisten.
Als Unterkonstruktion habe ich einen Küchenunterbau 2x60cm, darauf liegt lose eine 160x70cm Granitplatte (3cm stark). Arbeitshöhe ca. 80cm.

90cm Barhöhe finde ich zu wenig, ausgehend von einem Barhocker mit Sitzhöhe ca. 80cm,
da würde ich was um die 1.20m wählen.

Meine Barplatte (schlichtes Buchenholz) tragen zwei Edelstahlrohre Ø42,5mm, abgeschrägt zur Sitzseite hin mit ca. 60°.
Wenn du senkrecht bleiben willst mit dem Bein, denke auch an die Beinfreiheit.
Last but not least, finde ich es immer besset etwas flexibel haltbares zu bauen,
sprich es ist von Vorteil einmal etwas bewegen zu können, ohne dass man auf Wände angewiesen ist.

Mach wirklich mal ne Zeichnung und stelle sie ein,
es ist wiegesagt schlecht vorstellbar.

lg Nancy
--
ps. mit etwas Glück findest du ggf. bei einer Glasbaufirma Gläser aus 'Pendelversuchen'.
Das sind meist 2-3cm VSG Gläser, die Belastungstests ausgesetzt wurden.
Sprich, die sind dann zwar gesprungen aber halten noch gut.
So ein Glas aus einem Pendelversuch hatte ich 2 Jahre als Notabdeckung drauf,
konnte es nur leider nicht befestigen, da die Bohrungen nicht passten.
Hätte ich es eher gewusst, hätte ich nach den Bohrungen der Abfallglasplatte gearbeitet.
Egal wie, die Lichtakzente durch solch eine gebrochen/gesplitterte VSG- Platte sind viel schöner als bei intaktem Plexiglas.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Elina,

mein Schwager machte letzte Woche eine Art Bar als Küchenanrichte aus Akazienhoz, stabverleimt.

Ist zwar nicht dasselbe wie Nussbaum, aber ist toll mittelbraun, auch ohne beizen.

Gibts beim Holzhändler.


Gruß vom Rhein

Michael
 

Ina34

ww-fichte
Registriert
15. November 2010
Beiträge
16
Ort
Bielefeld
Hallo Elina,

ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert, wie du trotz Gelächter deine Idee weiterhin verfolgst! Mach bloß weiter so... lass dich nicht aufhalten, auch wenn deine Eltern dich auslachen ( was ich eigentlich eine Unverschämtheit) finde! Sie sollte eigentlich zu dir halten und dir helfen. Na ja gut. Jedenfalls möchte ich dir dafür gerne helfen!

Deine Ideen und alles sind echt gut, aber wie wäre es, wenn du dich an einem bestimmten Tisch orientierst? Schau dir mal diesen Bartisch an und orientier dich einfach mal an ihm bzw. schau dir alle an und halte an deiner Idee fest! lass dich von dem Design leiten, da sind sicher einige gute dabei!
 
Oben Unten