Barock Sofa und Sessel

mcoke_de

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein paar Barock Möbel zuzulegen. Würde aber vorher nochmal gerne den Rat von ein paar Experten hören. Ich kann nämlich leider gar nicht einschätzen was die Möbel wert sind. Das Set besteht aus einem Sofa, 2 Sesseln und zwei Stühlen. Polster und Bezüge müssten wohl neu gemacht werden und bei einem Sessel ist ein Stück Holz abgebrochen.
Bilder könnt ihr hier finden:

http://Möbel

Vorab schonmal danke für eure Einschätzungen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
In der Tat, funny pictures. Könnte genauso gut -anstelle Holz- Kunststoffspritzguss sein mit Goldlack drauf.
Gruß aus der Finsternis. Werner
 

mcoke_de

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
5
Hi,

interessanter Aspekt! Danke.

Dennoch hilft mir das bei der Wertschätzung nicht. Für mich persönlich haben sie einen hihen Wert, da ich sie sehr schön finde. Trotzdem will ich mein Geld nicht zum Festern rauswerfen.

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ehrlich gesagt: Anhand der Fotos ist keine seriöse Aussage möglich. Jedenfalls nicht für mich. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Gruß Werner
 

mcoke_de

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
5
Hi, nicht mal nen richtwert? 100, 500, 1000 mehr oder weniger?

Ich habe nochmal ein paar Bilder angefordert, sind jetzt unter dem gleichen link zu finden.

Gruß
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin


anhand des bildmaterials denke ich, dass die stühle nicht zur garnitur gehören. asymmetrische füsse (wie beim rokoko), völlig andere applikation.... und die echtheit....steht die zweifelsfrei fest?

woher kommen die möbel? holland?


l.g.a.hamburg, m.s.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Früher auf dem Flohmarkt gab es mal eine "Standardantwort" auf die Frage nach dem Wert eines Möbels / Gegenstandes, die war: Der Wert dieses Möbels ist der, den der wildeste Liebhaber zu zahlen bereit ist .
Mir sehen die Sachen aus wie aus einem Stilmöbelladen. Einer, der das Thema nicht so ganz ernst nimmt bzw. variiert.
Gruß Werner
 

mcoke_de

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
5
Moin, also die Möbel werden von privat verkauft. Standort ist nähe Wiesbaden.
Laut Verkäufer sind sie wohl echt....

Das mit den Stühlen habe ich fast vermutet. Ist mir aber nicht so wichtig, da ich eigentlich nur Sofa und Sessel will.

Mal angenommen es handelt sich um echte Barock Möbel, was wären sie dann wert? Nur mal eine grobe Einschätzung damit ich das Risiko abwägen kann "Mist" zukaufen.

Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das sind 100%ig keine Barockmöbel, wenn du Glück hast, sind es Kopien von 1860 bis 1880 (Historismus), aber viel wahrscheinlicher sind es eher Stilmöbel aus dem 20. Jahrhundert.

Jedenfalls sind sie nicht vergoldet, einfach nur mit Goldbronze übermalert und künstlich patiniert, und das abgebrochene Stück sieht sehr nach Gips oder Plastik aus. Wenn ich es richtig sehe, guckt unter den Löchern im Bezugsstoff gelber Schaumstoff raus, und das wäre ein weiteres starkes Indiz für Herstellung in der Neuzeit.

Mein Fazit: Es sind relativ wertlose Stlmöbel aus der unmittelbaren Neuzeit, der Wert liegt nach meiner Erfahrung bei ein paar hundert (max! 500) Euro für das ganze und ich garantiere Dir, dass selbst nur der Neubezug des Sofas und der Sessel ein vielfaches des Kaufpreises kosten wird und Du einem Abgrund an schlecht gemachter Arbeit bei den Gestellen gegenüberstehen wirst.

Wenn die Polsterung abgenommen worden ist, wirst du dir wünschen, niemals so tief in die Schice gegriffen zu haben wie mit diesen Möbeln.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin,


...was der @Mathis schreibt, war und ist auch mein erster gedanke gewesen. und wie @wlabo anmerkt, den preis bestimmst du und deine "verliebtheit", in das möbel.

mein eindruck,..... finger weg!
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
uhhh - ich gebe eine Stimme mehr ab für 'Stilmöbel'; mein Datierungsvorschlag Anfang 20. Jh....

Der Wert dürfte mit den genannten 500 Euro m.E. sehr hoch angesetzt sein...

Abgesehen von absoluten Spitzenstücken ist in den letzten Jahren der Markt für alte Möbel massiv eingebrochen. Daher meine Empfehlung: Vergiss den minderwertigen Mist und schau Dich ein wenig bei den regionalen Auktionshäusern um! Viele zeigen auch vergangene Auktionen mit Ergebnissen, sodass Du schnell zu einer Idee kommst, was möglich ist.
 

mcoke_de

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
5
Nabend!

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge!

=> ich habe die Möbel nicht gekauft.

Wenn ich mal wieder etwas in der Art anschaffen will werde ich mich wieder bei euch melden!

Danke und Gruß
mcoke
 
Oben Unten