Barhocker aus Palettenholz

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Gegensatz zu den oft an Klobigkeit und Gewicht kaum zu übertreffenden
Palettenkonstruktionen, habe ich versucht, eine leichte und gefällige Konstruktion zu verwirklichen.
Meine Konstruktionszeichnung und Stückliste sind eher spartanisch, trotzdem aber unerlässlich.
Der ganze Hocker besteht aus nur einer Brettstärke von 2 cm und aus nur 2 Brettbreiten von 10 cm und 7 cm.
Nimmt man gleich 2 cm dicke gehobelte Ware, kommt man auch ohne Hobelmaschine aus.
Die Beine sind jeweils aus 2 konischen Teilen zusammengesetzt.
Wie ich das genau mache zeigt das Filmchen.
Ansonsten nur gerade Teile und ein paar Gehrungsschnitte.
Ein Hocker, der sich auch mit einfachen Mitteln leicht nachbauen lässt.
Trotzdem ist er sehr robust.
Höhe 72 cm Sitzfläche 39 x 39 cm.
Hier der Link zum Film:

https://www.youtube.com/watch?v=QPc6WQuDceU

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 167
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 284

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

Entgegen der typischen Palettenmöbel lassen deine Hocker wenig Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Palette erkennen, das gefällt mir sehr gut an deinen Palettenmöbeln :emoji_slight_smile: . Das Ergebnis sieht gut aus.

Nur bei all der Arbeit die du in die Hocker steckst, würde etwas besseres Holz die Arbeit noch weiter aufwerten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Wohl wahr - nur könnte ich dann meinen schönen Brennstempel mit "Paletten Upcycling" ja nicht benutzen :emoji_grin:

Das heißt, Du bringst sie damit in den Umlauf ?

Der ganze Hocker besteht aus nur einer Brettstärke von 2 cm und aus nur 2 Brettbreiten von 10 cm und 7 cm.

Im Grunde verwendest Du Altholz, was auch aus einem altem Scheunentor stammen könnte.
Der wahre Palettenmöbelliebhaber kann sie nicht mehr mit einer solchigen identifizieren,da er ja meist Wert auf irgendwo mit verbaute gestempelte Klötze legt, man könnte sie daher ebenso gut aus zolligem Schalholz fertigen. Ein Palettenregal wäre ja ohne Klötzer auch nur ein Altholzregal. :emoji_wink: https://www.ebay.de/itm/Wandregal-P...145982?hash=item2848a0227e:g:AuQAAOSwdIFX1nN0
Ansonsten finde Ich die Wiederverwertung nicht schlecht, manche längere Bretter nutze Ich selbst gelegentlich und die Klötze wandern schon seit Jahren in den Ofen.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Das heißt, Du bringst sie damit in den Umlauf ?

Im Grunde verwendest Du Altholz, was auch aus einem altem Scheunentor stammen könnte.
Der wahre Palettenmöbelliebhaber kann sie nicht mehr mit einer solchigen identifizieren,da er ja meist Wert auf irgendwo mit verbaute gestempelte Klötze legt, man könnte sie daher ebenso gut aus zolligem Schalholz fertigen.
Ansonsten finde Ich die Wiederverwertung nicht schlecht, manche längere Bretter nutze Ich selbst gelegentlich und die Klötze wandern schon seit Jahren in den Ofen.
LG

Hallo,

ich vertreibe die Sachen nicht. Das sind lediglich Möbel für uns selbst, Geschenke für Bekannte usw.
Dass es sich hier um Palettenholz handelt, kann der Fachmann an den typischen Nagellöchern erkennen, so wie man an den Rück- und Unterseiten der Biedermeier Möbel die handgesägten Bretter erkennt.:emoji_slight_smile:
Außerdem garantiere ich mit meinem Namen für die Echtheit.:emoji_wink:
Ich habe auch schon Möbel unter Verwendung von gestempelten Klötzen hergestellt
Allerdings bin ich auch nicht gegen die Verwendung von Altholz anderen Ursprungs.
Habe ich ja bei verschiedensten Projekten auch schon gemacht.
Gerade Hobbytischler können an solchem kostenlosen Material gut üben und es ist nicht so tragisch, wenn mal was in die Hose geht.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
ich vertreibe die Sachen nicht. Das sind lediglich Möbel für uns selbst, Geschenke für Bekannte usw.

Hallo
Im Grunde ist es mir doch egal was jeder macht, wunderte mich halt nur über den Brandstempel, ist eben typisch für selbstgemachte Sachen von Wochen oder Handwerkermärkten.

Außerdem garantiere ich mit meinem Namen für die Echtheit.

Das ist ja mal nen Argument :emoji_slight_smile:

Gerade Hobbytischler können an solchem kostenlosen Material gut üben und es ist nicht so tragisch, wenn mal was in die Hose geht.

Joar, wenn man nicht gerade irgendwelche Nägel oder eingeschürfte Steinchen übersieht, kann man es nehmen. :emoji_wink:
LG
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit den Nägeln ist ein gutes Stichwort: Sind die Nagellöcher nicht störend? Sieht das nicht unschön aus? Ich habe letztens für Arbeitsböcke einen alten Dachbalken verwendet. Der hat oben ganz viele Nagellöcher und ich muss zugeben, dass es mich schon ein bisschen stört. Auch wenn es nur Arbeitsböcke sind, aber sie sind als Weihnachtsgeschenk gedacht. Ich weiß nicht, ob mich das bei den Paletten nicht zu sehr stören würde.

Kostenlos ist gut. Erst letzte Woche habe ich gesehen, dass man Paletten im Baumarkt für 25 Euro/Stück kaufen kann. Schon krass.

Zum Brandstempel: Ich glaube das ist für Ingo nur eine Art Gag. Vor allem wenn man sie verschenken will, ist das doch toll, wenn so ein Stempel drauf ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Das mit den Nägeln ist ein gutes Stichwort: Sind die Nagellöcher nicht störend? Sieht das nicht unschön aus?
Kostenlos ist gut. Erst letzte Woche habe ich gesehen, dass man Paletten im Baumakt für 25 Euro/Stück kaufen kann. Schon krass.

Zum Brandstempel: Ich glaube das ist für Ingo nur eine Art Gag. Vor allem wenn man sie verschenken will, ist das doch toll, wenn so ein Stempel drauf ist.

Hallo,

Schau dir mal "rustikales" Laminat oder "rustikale" Möbel an.
Da können gar nicht genug Risse, Wurmlöcher, Sägespuren.... (natürlich künstlich gemacht) drin sein.

Die paar Nagellöcher stören hier bei meinen Projekten wirklich nicht und sind ja gerade der Beweis für echtes Material.
Aber wenn du das schon bei einem Unterstellbock nicht magst, verkörperst du nicht die Zielgruppe.:emoji_slight_smile:

Ja, Baumärkte springen zur Zeit auf diesen Zug auf und verkaufen Paletten zu weit überhöhten Preisen. Von einem Baumarkt gibt es dazu auch Bauanleitungen mit genauen Stücklisten.

Ja, der Brandstempel ist ein netter Gag.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier noch mal ein Bild von dem ganzen Set mit Tisch.

Euch allen frohe Festtage.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • 14-03-12-barthocker-aus-palettenholz-11.jpg
    14-03-12-barthocker-aus-palettenholz-11.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 125

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Nagellöcher stören mich überhaupt nicht, wenn das Holz generell dazu passt. Was mich jetzt eher stört, ist, dass ich ja frisch gehobeltes Holz habe, bei dem man eigentlich nicht mehr erkennt, dass es schon mal verwendet war. Somit hat man also den Look von frischem Holz und da drin dann Nagellöcher. Das war es halt was mich gestört hat. Generell mag ih es aber durchaus, einen alten Look zu haben. In meinem Schreibtisch habe ich absichtlich Astlöcher und Risse drin gelassen und mit schwarzer Fugenmasse verspachtelt wodurch sie noch mehr auffallen. Ich habe in dem Holz sogar eine Gewehrkugel gefunden, die ich dann extra wieder eingesetzt habe. Aber wie gesagt: Das Gesamtbild muss halt passen.

Deine Hocker sehen ja sehr schick und nagelneu aus. Ich glaube mich persönlich würde es da stören. Aber, wie gesagt, das ist persönlicher Geschmack, das musst du ja nicht genauso sehen. Handwerklich und auch optisch finde ich die Hocker sehr gelungen und bin mir nicht sicher ob ich das auch so hinbekommen würde. Von daher bekommst du auf jedenfall meinen Respekt.
 
Oben Unten