Bar für Studenten WG

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hi Leute,

Wir ziehen jetzt in eine WG und wollen in unsere Küche eine kleine "Theke" rein bauen. Es soll ungefähr so aussehen das ein Brett an die Wand festgemacht wird, auf der rechten Seite sollen bierkisten zum Boden gehen und an der linken Seite soll ein Regal von Ikea hängen damit man noch ein wenig Stauraum bekommt. Dazu sollen Hocker daran stehen.

Nun meine Frage wie bekomme ich das Brett festgenung an die Wand so das man sich auch mal abstützen kann und dass das Regal unten dran gehalten wird.

Oder vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen :emoji_slight_smile:
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Die meisten IKEA-Regale eignen sich zum Auf-den-Boden-stellen. Darauf würde ich dann die Bar legen und ggf. festschrauben.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Manuel,

soll das eine Art freitragendes Sideboard werden, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Kannst du vielleicht eine kleine Skizze anfertigen, so dass uns auch die Abmessungen in etwa klar werden?

Was für eine Wand ist das denn? Ist es was Massives oder ggf. eine Leichtbauwand?

Grüße Tobias
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hallo Manuel,

soll das eine Art freitragendes Sideboard werden, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Kannst du vielleicht eine kleine Skizze anfertigen, so dass uns auch die Abmessungen in etwa klar werden?

Was für eine Wand ist das denn? Ist es was Massives oder ggf. eine Leichtbauwand?

Grüße Tobias

Ja das mit dem freitragendem Sideboard trifft es schon ganz gut, ich hab mal schnell eine Skizze angefertigt, vielleicht ist es dann besser verständlich was ich meinte. Danke schon mal für die schnellen antworten. Es handelt sich um eine Leichtbauwand, deswegen weiß ich auch nicht wie ich das Brett befestigen soll, so dass es trotzdem noch stabil ist.

Skizze Die Länge der kompletten Wand ist 2,8 m also wird das Brett ca. 1,2 - 1,5 m lang.

Auf welcher Seite die Bierkisten sein sollen, da sind wir uns noch nicht ganz einig, aber das sollte ja nicht viel ausmachen in der Umsetzung.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Vielleicht werde ich hier im Holz-Forum für diesen Vorschlag gleich gegrillt, aber der schnellste Weg wären 2 Metallwinkel, gibt es im Baumarkt unter der Bezeichnung "Konsolenträger" oder so ähnlich.

Das hätte den Vorteil, dass das Brett stabil an der Wand ist ohne dass man eine schräge Strebe bräuchte, weil die Stahlwinkel alleine ausreichend Stabilität mitbringen.

Aber ich gebe zu, dass dies weder optisch noch handwerklich der eleganteste Weg wäre.

Meint
Jürgen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gut, jetzt hab auch ich das mit der Skizze
hinbekommen. :emoji_grin: Verstehe ich das richtig
dass die Theke nicht freistehend ist? Somit
an der wand befestigt ist und man vor die
Wand schaut wenn das Glas geleert wird?
Wenn das so ist, bieten sich Regalträger in
entsprechenden Dimensionen an. Die kann
man dann auch noch mit Bierkisten verblen-
den.
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Gut, jetzt hab auch ich das mit der Skizze
hinbekommen. :emoji_grin: Verstehe ich das richtig
dass die Theke nicht freistehend ist? Somit
an der wand befestigt ist und man vor die
Wand schaut wenn das Glas geleert wird?
Wenn das so ist, bieten sich Regalträger in
entsprechenden Dimensionen an. Die kann
man dann auch noch mit Bierkisten verblen-
den.

Ja genau so ist das angedacht, danke für die Antwort. Bekommt man so eine große Platte denn auch stabil damit an die Wand?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, bekommst du, wenn die Wand stabil
genug ist für die Befestigung. Wenn ja,
reichen bei 1.5 m 3 Träger. Die sollten
aber so gewählt werden dass sie auch
bei Vollsuff die Kräfte aufnehmen. Wie
tief soll denn die Thekenplatte werden
und woraus besteht denn deine Wand?
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Ja, bekommst du, wenn die Wand stabil
genug ist für die Befestigung. Wenn ja,
reichen bei 1.5 m 3 Träger. Die sollten
aber so gewählt werden dass sie auch
bei Vollsuff die Kräfte aufnehmen. Wie
tief soll denn die Thekenplatte werden
und woraus besteht denn deine Wand?

Hab gerade nicht die Möglichkeit das nachzuschauen, leider weiß ich erst Dienstag woraus die Wand ist, und Ich denke mal das eine Tiefe von ca. 50 - 60 cm ganz gut wäre. :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hab gerade nicht die Möglichkeit das nachzuschauen, leider weiß ich erst Dienstag woraus die Wand ist, und Ich denke mal das eine Tiefe von ca. 50 - 60 cm ganz gut wäre. :emoji_slight_smile:

Bei 60 cm Ausladung musst du schon was
solides an die Wand schrauben. Warten wir
mal die Beschaffenhet der Wand ab. Was hilft
eine mords Konsole wenn nachher das Mauer-
werk die Befestigung abstösst. :emoji_grin: Wie wärs
denn mit schicken Edelstahlfüssen vorn?
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Bei 60 cm Ausladung musst du schon was
solides an die Wand schrauben. Warten wir
mal die Beschaffenhet der Wand ab. Was hilft
eine mords Konsole wenn nachher das Mauer-
werk die Befestigung abstösst. :emoji_grin:

Danke schon mal für deine schnellen Antworten. Ja ich melde mich Dienstag nochmal, da werden wir nämlich unsere ersten Möbel rüber bringen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
60 cm? Das ist ne ausgewachsene Küchenarbeitsplatte. Die wiegt auch ohne "Nutzlast" schon ein paar Kilo. Ich würde mich gedanklich schonmal auf ein paar zusätzliche Stützen vorn einstellen.

Gruß Jörg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es handelt sich um eine Leichtbauwand....
Weißt du denn, mit was die Wand beplankt ist? (Gipskartonplatte, OSB...)

deswegen weiß ich auch nicht wie ich das Brett befestigen soll, so dass es trotzdem noch stabil ist.
Du könntest prüfen, in welchen Abstand vertikale Träger angebracht sind und diese als Ortientierungshilfe für die Befestigung des Regal nehmen.

Als Theke würde ich keine 60 cm tiefe Platte nehmen, hier halte ich eine Tiefe von ca. 45cm ausreichend. Als Regal würde sich ein Hängeschrank von IKEA aus der Metod-Serie anbieten.
Bierkisten haben ja ein Maß von 400x300mm, die Hängeschränke ca. 38cm Tiefe.

Wenn du keine zusätlichen Füße verwenden möchtest, bietet sich an, den Hängeschrank durch einen zusätlichen hinten angebrachten Sockel zu stützen.

Anbei mal eine Skizze:
 

Anhänge

  • Theke.JPG
    Theke.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 62

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Wenn du dahinter was vernünftiges zum schrauben hast z.B. eine Holzriegelwand dann wäre ein Kantholz in den richtigen Dimensionen gut möglich. Es is zwar nicht die eleganteste Lösung aber zumindest vom Aufwand her gut machbar. Bis dahin ist aber nur die Ablage fixiert. Für die obersten Bierkasten würde ich eine Passung machen. Miteinander würde ich sie mit einem Metall- oder Kunstoffwinkel verschrauben. Am besten wäre noch eine Verstrebung oder eine Befestigung der kästen zum Boden, aber ob das geht: ?? :emoji_grin:
Anbei ist auch mal eine Skizze, ich hoffe dass ich das Prinzip verstanden habe.
Gruß Quercius
 

Anhänge

  • bild b 1.png
    bild b 1.png
    252,9 KB · Aufrufe: 35
  • bild b2.png
    bild b2.png
    261,8 KB · Aufrufe: 30

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Wenn du dahinter was vernünftiges zum schrauben hast z.B. eine Holzriegelwand dann wäre ein Kantholz in den richtigen Dimensionen gut möglich. Es is zwar nicht die eleganteste Lösung aber zumindest vom Aufwand her gut machbar. Bis dahin ist aber nur die Ablage fixiert. Für die obersten Bierkasten würde ich eine Passung machen. Miteinander würde ich sie mit einem Metall- oder Kunstoffwinkel verschrauben. Am besten wäre noch eine Verstrebung oder eine Befestigung der kästen zum Boden, aber ob das geht: ?? :emoji_grin:
Anbei ist auch mal eine Skizze, ich hoffe dass ich das Prinzip verstanden habe.
Gruß Quercius
 

Anhänge

  • bild b 1.png
    bild b 1.png
    252,9 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten