Bankirai Schnittkante

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von pemberton, 31. Mai 2010.

1. pemberton

pemberton ww-pappel

Hallo,

ich habe mehrfach nach Bankirai, Terrasse, Schnittkante, Schutz, usw gesucht. Aber leider keine passende Antwort gefunden.

Ich habe vor, meine Terrasse mit Bondex oder Osmo zu behandeln. [Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Muss ich dabei die Schnittkanten, die nicht mehr versiegelt sind, speziell vorbehandeln? Die Originalschnittkante hat so eine wachsartige Schicht drauf. Macht es einen Unterschied, ob die Schnittkante nass wird weil sie zur Wetterseite hin zeigt oder in Richtung Hauswand, also überdacht im trockenen liegt?

Die Unterkonstruktion muss ich ja nicht mehr streichen... die hat doch genug UV-Schutz durch die Deckschicht... oder sehen die Profis das anders?

vg
    pemberton

2. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo!

Die UK brauchst du nicht weiter zu behandeln.

Ich habe von dem Anbieter meiner Holzdielen eine Flasche "Hirnholzschutz" geliefert bekommen (natürlich nicht kostenlos :emoji_wink: ). Das ist genau das, was du mit "wachsartige Schicht" meinst! Versiegelt halt die Schnittstellen damit keine Feuchtigkeit einziehen kann. Ich habe es an allen Schnittstellen aufgetragen.

Grüße
    martin

3. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Das Wachs an der Stirnseite soll das Holz vor zu schnellem Austrocknen schützen und dadurch entstehende Risse vermeiden.
    In direkten Sonnenbereich kann ein Schutz der Schnittstelle nicht schaden!

lg

David

4. Naturöler

Naturöler ww-robinie

mein holzhändler hat mir damals zu parkettleim zum versiegeln geraten.
    hab ich gemacht, gerissen ist seither nix, und die bangkirai-terrasse hat schon ein paar jährchen runter

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden