Bankirai Schnittkante

pemberton

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
karlsruhe
Hallo,

ich habe mehrfach nach Bankirai, Terrasse, Schnittkante, Schutz, usw gesucht. Aber leider keine passende Antwort gefunden.

Ich habe vor, meine Terrasse mit Bondex oder Osmo zu behandeln. [http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_heimwerker_praxis_44106.html].

Muss ich dabei die Schnittkanten, die nicht mehr versiegelt sind, speziell vorbehandeln? Die Originalschnittkante hat so eine wachsartige Schicht drauf. Macht es einen Unterschied, ob die Schnittkante nass wird weil sie zur Wetterseite hin zeigt oder in Richtung Hauswand, also überdacht im trockenen liegt?

Die Unterkonstruktion muss ich ja nicht mehr streichen... die hat doch genug UV-Schutz durch die Deckschicht... oder sehen die Profis das anders?

vg
pemberton
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Die UK brauchst du nicht weiter zu behandeln.

Ich habe von dem Anbieter meiner Holzdielen eine Flasche "Hirnholzschutz" geliefert bekommen (natürlich nicht kostenlos :emoji_wink: ). Das ist genau das, was du mit "wachsartige Schicht" meinst! Versiegelt halt die Schnittstellen damit keine Feuchtigkeit einziehen kann. Ich habe es an allen Schnittstellen aufgetragen.

Grüße
martin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das Wachs an der Stirnseite soll das Holz vor zu schnellem Austrocknen schützen und dadurch entstehende Risse vermeiden.
In direkten Sonnenbereich kann ein Schutz der Schnittstelle nicht schaden!

lg

David
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
mein holzhändler hat mir damals zu parkettleim zum versiegeln geraten.
hab ich gemacht, gerissen ist seither nix, und die bangkirai-terrasse hat schon ein paar jährchen runter
 
Oben Unten