Bankirai Schimmelbefall

cid88

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo Woodworkers,
so habe mich jetzt hier auch mal angemeldet.
Zu meinem Problem:

Ich habe vor einer Woche ungefähr 40m² Terassendielen aus Bankirai demontiert. Da diese noch gut aussehen (nur ergraut und algenbefall) will ich diese trocknen.
leider hat es bei der demontage geregnet.

Jetzt nach einer woche habe ich nun leider festgestellt, dass mehrere Dielen einfachen weißen Schimmel auf der Oberfläche bekommen haben.
Da ich in der Stadt wohne habe ich nur die möglichkeit das Holz im Keller zu lagern.
habe es mit querhölzern mit ca. 3cm zwischenraum gestapelt.

Der Keller ist eigentlich recht trocken und kann mittels fenster gelüftet werden( in der letzten Woche ist dummerweise das fenster zugefallen).

Wie kann ich jetzt den Schimmel bekämpfen?
 

cid88

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
4
das fenster funktioniert ganz normal. es fällt nur immer wieder zu. habe es jetzt arretiert sollte nicht mehr zufallen.
Schimmel ist jetzt halt nur schon da...
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

den Schimmel kannst du recht einfach mit Klorix abwaschen.
Statt Klorix kannst Du auch spezielle Schimmelentferner benutzen, diese sind schlechter in der Wirkung und wesentlich teuerer.
Während der Arbeit und danach für Durchlüftung sorgen.
Das Problem sollte dann erledigt sein.

Gruß
 

cid88

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
4
Moin Vini,
habe gestern die Bretter noch mal richtig mit der Drahtbürste saubergemacht und die befallenen stellen mit Spiritus abgewaschen.
Somit habe ich auch den ganzen stapel neu gestapelt und den Abstand zwischen den Brettern größer werden lassen.
Mal schauen ob der Schimmel sich noch mal blicken lässt.
Wenn ja werde ich es mal mit Klorix versuchen.
Aber danke schonmal für den Tipp, hoffe das ich Ihn nicht anwenden muss.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schimmel mit Spiritus behandeln

Es sollte eine 80%ige Alkohollösung sein. Den Wasseranteil braucht es gegen die Schimmelsporen.

Klorix - sagt das Wort irgendwie schon - wird chlorhaltig die Dielen bleichen.

Lüften geht jetzt im Winter recht gut. Besser wäre natürlich ein Heizen und Stoßlüften im Raum.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten