Bankirai Kunststoffbretter

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wir verlegen im Moment eine Terasse mit Kunststoffbrettern in Bankiraioptik. Die Paneele haben eine Breite von 140mm und es gibt sie in verschiedenen Längen. Befestigt werden diese mit Klammern. Mein Chef ist davon total überzeugt. Hat jemand sowas schonmal verlegt und kann darüber was sagen. Also auch wie es vielleicht nach ein paar Jahren aussieht. Überlege nämlich sowas auf meinem Balkon zu verlegen. Der erste Eindruck war recht positiv. Bis auf das die Bretter recht schnell bei Sonneneinstrahlung gelbich werden. Wenn die aber nach einem Jahr noch immer so aussehen dann wäre das auch was für mich. Vorteil wäre das man sich das ständige nachölen sparen kann.
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Ich hab sowas schon verlegt und ich halte nichts davon.

Die Dinger sind spiegelglatt wenn sie neu sind.
Außerdem federn sie extrem.
Lattungsabstand maximal 40cm würde das nächste mal aber noch weniger machen.

In meiner Nähe hat ein Händler mehre Muster von verschiedenen Herstellern ausgelegt.
und jetzt kommts die Muster die älter als ca. 5 Jahre sind zerfallen wie Papier.

Wenn es möglich ist werde ich in Zukunft die Finger von dem Zeug lassen.

mfg
loskurzos
 

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Wichtigstes Sprichwort für Bauhandwerker:

Verwende kein Material was sich nicht seit mindestens 30 Jahren bewährt hat.

Natürlich ist das so Quatsch, aber einen wahren Kern hat es. Ich weigere mich diese Kunstbretter zu verarbeiten. Ich muss dem Endkunden garantieren. Mindestens 5 Jahre. Bei "versteckten" Mängeln 30 Jahre. Welcher Hersteller garantiert mir fünf oder dreißig Jahre? Keiner! Und wenn ich irgendwelche Herstellergarantien bekomme, ist das so eine "Vertriebs Gmbh" die blitzschnell Konkurs ist wenn sich irgendwann in der Zukunft breit gestreute Probleme ergeben.

Das Plastikzeug ist teurer als Vollholz, hat außer der Glätte und Gleichmäßigkeit keine Vorteile, ist mechanisch schwächer, die Haltbarkeit ungeklärt. Der Hersteller hat den Gewinn, der Tischler die Gewährleistung, der Endkunde im Zweifel eine gute Rechtschutzversicherung.

Verbranntes Kind scheut da Feuer. Ich habe vor sieben Jahren eine Kunststeinplatte hergestellt und verkauft. Nach vier Jahren: Risse. Ich habe Alles neu bauen müssen obwohl ich nach damaliger Herstellervorgabe richtig gearbeitet hatte. Später wurde die Anleitung geändert. Ich habe gegenüber dem Endkunden auf die zweite Fertigung dieser Platte, vereinfacht gesagt, eine lebenslängliche Gewährleistung Kraft Gesetz (Die Juristen sagen: Ich habe die Pflicht nachzubessern, aber nicht das Recht!) Händler und Hersteller des Kunststeines hatten 6 Monate Garantie, mir gegenüber.

So einfach ist das. Fragt dochmal nach w e r dem Tischler gegenüber die Mängelfreiheit dieser Kunststoffbretter langfristigt garantiert? Mit wieviel Kapital ist der Garantiegeber denn ausgestattet?

Nicht mehr mit mir. Lieber Bangki statt Plastik.

Gruß
Arnd.
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Also wir haben von Werzalit dieses Terrazza schon 3 mal verlegt.
Bei einem Kunden haben wir es nach einem jahr komplett ausgetauscht, weil die Bretter gerissen sind. Wir haben dann Terrazza-Fliesen verlegt. Der entsprechende Farbton wurde auch mittlerweile aus dem Programm genommen. Die Fliesen liegen jetzt 3 Jahre und sind noch TOP.
Werzalit hat damals die Kosten für das neu verlegen übernommen.
Aber ich würde keine Bretter mehr verlegen, wenn dann nur noch die Fliesen.
 

WildBill

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
Also ich habe soetwas schonmal verlegt und noch öfter abgerissen. Abgerissen aus folgenden Gründen:
Die Dielen haben sich verzogen sogar recht extrem was mich auch sehr gewundert hat.
Der Belag hat sich extrem verfärbt
Sehr Rutschige oberfläche

Ich hatte eigendlich gedacht das durch das Material gewisse Dinge ausgeschlossen sind wie verfärben und verziehen laut hersteller aber dem war nicht so. Ich selber bevorzuge da lieber richtiges Holz.
 
Oben Unten