Bankirai auf dem Balkon

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte auf meinem Balkon (neu mit Teerpappe überzogen) Bankirai-Dielen verlegen. Grds. werden diese nicht an der Beton-Bodenplatte angeschraubt.

Was kann ich gegen zukünftiges "klappern" des Holzbodens tun?

Wer kann mir einen Tipp geben??

Danke und mfG

der Bankirai-Fan
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo unregistrierter Bangkirai-Fan, Du weißt vielleicht, daß dieses Holz, wenn es sich denn dreht, ungemein kräftig ist und gebändigt werden muß. Wenn der Balkon nicht zu groß ist, (eben sollte er auch sein, von wegen klappern) solltest Du die Dielen als komplettes Teil mit Bangkirai Unterlattung (bloß nicht zu dünn dimensionieren) und Edelstahlschrauben (und nur diese!) bauen. Wenns einen Bodenablauf gibt, dort Platz lassen zum saubermachen. Gruß aus Saatwinkel, Gerd
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich stand vor ca. 5 Jahren vor dem gleichen Problem. Da mir auch die Höhe für einen fachgerechten Aufbau fehlte, habe ich damals folgendes probiert, was bis heute einwandfrei gehalten hat:

Ich habe einzelne Bankirai Abschnitte von ca. 2x0,9 m (6Dielen) angefertigt. Dazu die Dielen mit ca. 15 mm dicken (dünnen) Bankirai Brettern von unten unterlegt und auch von unten verschraubt.

Diese überdimensionalen "Holzfliesen" liegen punktuell auf ca. 10 mm starken Gummiplatten (15 x 20 cm) - ca. alle 40 cm eine, so dass Wasser ablaufen und Luft zirkulieren kann.

Ich denke, eine ungewöhnliche Konstruktion, aber der Erfolg gibt mir wohl recht, dass sie gelungen ist.......

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 
Oben Unten