Bankhaken

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezies,

ich versuche es jetzt mal mit extrem preiswerten Bankhaken! > ca. 1,00 EUR/Stück!

Der Gedanke kam mir heute, als ich das Material für die neue Werkbank von Heiko Rech geholt habe.

Ich hab mir Maschinenschrauben M 20 X 100 gekauft!

Die Köpfe verhindern ein Durchrutschen, sind zum Spannen genügend hoch und gegen das Kippen in dünnen Arbeitsplatten kann man die Schrauben von unten mit einer Mutter und entsprechend vielen Unterlegscheiben sichern.

Was haltet Ihr davon? :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

meinst du meine Werkstattböcke mit den Tischwinkeln? Wenn ja, würde mich interessieren, was du mit den Bankhalken machen möchtest. Denn zum Hobeln sind die Böcke nicht wirklich geeignet. Wenn es um das Spannen von Werkstücken geht, interessiert mich natürlich, welche Spannelemente du nutzen möchtest.

Gruß

Heiko
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Bankhaken im Eigenbau

Hallo Guten Abend,

ich habe in ähnlicher Weise Bankhaken hergestellt und zwar aus 19 mm Rundstab und M22 Sechskantmuttern.
Wenn man das Gewinde der Muttern leicht abfeilt, kann man mit etwas Gewalt den Rundstab einschlagen und mit Loctide verkleben.

Da meine Tischplatte 40 mm stark ist, haben die Bankhaken auch ohne Gewinde und Verspannung halt.
Dazu verwende ich Veritas Spannelemente.

@eurostar
Unterlegscheiben unter der Werkbank einfädeln, mit einer Mutter sichern und oben den Schraubenkopf drehen, ist natürlich ein elendes Gefummel.
Ich gehe jetzt davon aus, daß ein Vollgewinde nicht in passender Größe aufzutreiben war und bei Teilgewinde der Bereich der Schraube ohne Gewinde überbrückt werden muß.
In diesem Fall würde ich auf Gewindestab zurückgreifen, diesen auf die erforderliche Länge schneiden, oben wegen der längeren Kante zur Schonung des Werkstückes eine Vierkantmutter verwenden und unter dem Tisch mit einer normalen Mutter spannen.

Gruß
Roland
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

meinst du meine Werkstattböcke mit den Tischwinkeln? Wenn ja, würde mich interessieren, was du mit den Bankhalken machen möchtest. Denn zum Hobeln sind die Böcke nicht wirklich geeignet. Wenn es um das Spannen von Werkstücken geht, interessiert mich natürlich, welche Spannelemente du nutzen möchtest.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich baue gerade Deine "Superwerkbank" und will die Bankhaken zum Einspannen in Verbindung mit der Bankzange und den Bohrungen in der Tischplatte bzw. den Seitenwangen verwenden.
Beim Hobeln, was ich selten mache, muß ich natürlich aufpassen, daß die zu hobelnden Teile dicker als die Schraubenköpfe sind (14 mm).

@lunateide: ich habe absichtlich Schrauben mit Schaft genommen, damit in den Bohrungen kein Gewinde ist, welches das Holz zerfasern würde.
Bei meiner Werkbankplattenstärke (2 X 21 mm) brauche ich auch keine Verschraubung. Das Kippmoment ist im Verhältnis Schraubenkopf zu Plattenstärke relativ gering.

Wenn ich die Werkbank fertig habe setze ich ein paar Bilder rein. Kann aber noch etwas dauern.
In Berlin ist es neuerdings üblich, sich terminlich nicht mehr festzulegen!
Also, Bilder nach Fertigstellung!:emoji_grin:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

Du baust wohl eher die Werkbank von Guido Henn :emoji_slight_smile:

Bei den Löchern würde ich dir zu 19mm Durchmesser raten, da ist das Angebot an Zubehör viel größer.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich bitte um ENTSCHULDIGUNG; ist aber glaube ich keine Beleidigung! :emoji_grin:

Ihr seid beide gut! :emoji_slight_smile:

Für mich "Hobbybastler" sind die Zubehörteile von Veritas ein wenig hochpreisig! Ich bastele mir die lieber selber. Hab ich etwas zu tun!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
warum so lange Schrauben? Ich nehme mal an, weil die langen Schrauben im Bereich des Kopfes kein Gewinde haben. Dabei ist folgendes zu beachten:
99,x% der Schrauben werden gerollt. Das heißt, man nimmt ein Material, welches etwas dünner ist als das Gewinde werden soll. Dann kommen die Rundstäbe in eine Rollvorrichtung, in der die Gewindegänge eingepresst bzw gerollt werden. Das Material, was beim Eindrücken rausquetscht, bildet die Gewindespitzen.
Das bedeutet, dass die Gewinde größer sind als der Schaft, also ist bei einem 20mm Gewinde ist der Schaft nur 19,xx mm dick.
Ob die Schrauben noch richtig in deinen Löchern passen?
Versuch macht kluch.
Gruß Wolfgang
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Versuch macht kluch...

Beiträge lesen auch.

Hallo,

ich hatte kürzlich die Schnapsidee, den Gewindeteil einer Teilgewindeschraube etwas länger schneiden zu wollen, habe mich gewundert, daß das nicht möglich war.
Bis heute konnte ich nicht verstehen, warum der Teil ohne Gewinde dünner war als der Rest.
Jetzt habe ich es begriffen.

Ich habe dies sofort in meinem Berichtsheft unter "Nicht Holz, aber wichtig" festgehalten.

Man sollte halt doch öfter einen Blick über den Tellerrand werfen.

Danke
und ein Gruß zu später Stunde

Roland
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei M8 gehts aber trotzdem zumindest bei mir hält es auch wenn das Gewinde etwas kleiner ausfällt (ich mach das regelmäßig für meine Jigs. Wenn da mal ein Gewinde ausleiern sollte kommt halt ne neue Schraube rein)
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

bei meinen Schrauben ist der Schaft 20 mm und die Schrauben gehen "saugend" in die 20 mm Bohrungen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein paar Hersteller benutzen kurze Walzen und beginnen den Prozess an der Kopfseite. Der entstehende Überschuss reckt dann die Schraube, sie wird länger.
Vorteil: Bei der Herstellung ist bedingt durch die kurzen Rollen, weniger Kraft erforderlich.
Nachteil: Die Herstellung dauert länger, also keine Leistungsersparnis, da das Gewinde nicht auf einmal geschnitten wird, wird es ungenauer.
Aber für einfache Schrauben noch i.O.
Gruß Wolfgang
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich meinte mit der Frage, wo Du die her hast, Marke oder sowas. Zum nachschneiden ist das ja sehr viel besser ...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich meinte mit der Frage, wo Du die her hast, Marke oder sowas. Zum nachschneiden ist das ja sehr viel besser ...

Die Bezeichnung QTJ weist auf die Schraubenfabrik Saalfeld hin. Aber ich glaube die Fa. ist geschlossen worden. Zumindest gibt es einen Hinweis auf eine Industrie-Denkmal-Sanierung.

Evtl. ist die Fertigung nach China ausgelagert worden. (Hoffentlich "sozialverträglich").:emoji_grin:

Gekauft habe ich die Schrauben bei Possling in Berlin. Ist evtl. ein bisschen weit von Bonn.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
im allgemeinen kaufe ich fast nur Schrauben mit Gewinden bis zum Kopf. Muß nur richtig bestellt werden.

Sechskantschrauben mit Schaft DIN 931
Sechskantschrauben, Gewinde bis Kopf DIN 933
Sechskant-Paßschrauben mit langem Gewindezapfen DIN 609

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten