Bangkirai Terrasse, Frage zum Geländer

RowdyBurns

ww-pappel
Registriert
18. April 2012
Beiträge
2
Guten Abend liebe Woodworker,

habe eine kurze Frage:

Unsere aufgeständerte Holz-Terasse ist komplett mit einer 2 lagigen Bitumenbahn abgedichtet, da wir darunter Brennholz lagern. Diese soll nun mit einem Bangkirai Belag versehen werden.

1) 45x70 UK auf Gummigranulatpads (punktweise)
2) Bangkirai Dielen mit 25mm Stärke

Meine Frage geht nun zum Geländer. Es soll ein Geländer mit 90x90 Bangkirai Pfosten mit Edelstahlrohren als Füllung werden. Die Pfosten werden in Edelstahl U-Ankern stehen. Meine Frage geht dahin welche Befestigungsvariante ihr für die Anker bevorzugen würdet:

1) Verschrauben der Anker direkt in den Pfetten der eigentlichen Holzständerterasse, Hierzu würde ich punktuell die Bitumenbahn entfernen, die Anker aufschrauben und dann wieder abdichten. Verschraubung also mit M10x 100mm Edelstahlholzschrauben.
(Diese Variante habe ich mal für 1 Pfosten probiert, wird natürlich bombenfest, aber sehr zeitaufwändig)

2) Verschrauben der H-Anker auf den Bangkirai Dielen. Hierbei würde ich die Anker mit M10 Edelstahlschrauben und Edelstahleinschlagmuttern die von unten in die Dielen kommen würden befestigen. Befestigung mit metrischen Schrauben M10. Vorteil: Geht schnell und die Anker stören nicht beim verlegen der Dielen. Außerdem bliebe die Abdichtung unangetastet. Notfalls würde ich im Bereich der Anker auch noch ein UK Holz platzieren, so dass die EInschlagmutter in die UK kommt und die Schraube von oben durch die Diele und die UK geführt wird.

Wie seht Ihr beide Varianten? Bin auf Eure Meinung + Anregungen gespannt! :emoji_slight_smile:

Gruß,
Patrick
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Patrick,

1) 45x70 UK auf Gummigranulatpads (punktweise)
2) Bangkirai Dielen mit 25mm Stärke
und hoffentlich noch Abstandshalter wie z.B. Terrafix oder so dazwischen? :eek:

Deine 2. Möglichkeit hält sicher auch einigermaßen, soweit die Dielen nicht erst 30cm weiter wieder eine Auflage haben.

Trotzdem ist bei den Hebelkräften, die ein Geländer potentiell aufzunehmen hat, die erste Variante zu bevorzugen. Oder Du machst das Geländer seitlich fest, damit die die Dichtung nicht zerstören musst (keine Ahnung ob das bei Deiner Gegebenheit geht).

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

RowdyBurns

ww-pappel
Registriert
18. April 2012
Beiträge
2
Hallo Micha,

die Pfosten seitlich anschrauben funktioniert aufgrund der vorhängenden Dachrinne leider nicht.

Bei der Variante die Anker direkt auf die Terasse zu setzen, würde ich darauf achten, unter dem Anker immer ein UK-Brett zu haben. So werden die Kräfte dann nicht nur auf ein Brett sondern auf mehrere übertragen. Bei der Variante ginge das verlegen der Dielen natürlich auch ungleich schneller, da ich nicht immer um die Anker "herumlegen" müsste...
 
Oben Unten