Bangkirai Terassenfliesen farbig streichen

Itze73

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
1
Ort
Oberhausen
Hallo,

Wir haben auf unsere Garage eine Dachterasse (Belag Holzfliesen Bangkirai). Nachdem wir nun dieses Jahr nachträglich eine Wendeltreppe mit grauen Stufen und eine neue Brüstung (stationiertes Glas / Stahl) montiert haben, würden wir gerne auch die Farbe der Holzfliesen anpassen. Ich hätte gerne en helles grau.

Kann ich das einfach streichen? Wenn ja, womit?

Danke für die Hilfe.
 

akersche

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
12
Ort
München
Holz ergraut mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung und Witterung... einfach nicht einölen und keine Pigmente verwenden, dann sollte es mit der Zeit ergrauen...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Dazu gibt es bereits einige Threads (Terrasse, Bodendielen streichen etc.)

Die Erfahrungen sind wohl eher nicht gut. Da sich die Farbe relativ stark an den begangenen Stellen abnutzt bekommt man relativ schnell "Laufstraßen", die dann nicht mehr schön aussehen. Aufgrund der starken Beanspruchung im Außenbereich (Witterung plus Steinchen, Sand etc. plus Arbeiten des Holzes) ist das kaum zu vermeiden.

Entweder Du bereitest Dich also geistig auf häufiges Nachstreichen vor, oder Du lässt die Fließen natürlich vergrauen, wie bereits empfohlen. Ich würde auf jeden Fall letzteres vorziehen.
 
Oben Unten