Bangkirai - Pflege/ dauerhafter Erhalt der Farbe

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ich habe eine Frage zu Bangkirai und dem dauerhaften Erhalt der Farbe.

Unsere Terrasse ist aus den glatten Bangkirai Bohlen gebaut und wurde mit Osmo Teak Öl Behandelt.

Da im letzten Jahr nur noch Zeit für einen Anstrich war, haben wir dieses Jahr mit dem Spezial-Reiniger von Natural-Farben entgraut und anschließen zwei Osmo Teak Öl (Farblos) anstriche aufgetragen. Nach etwa 4 Wochen und dem bekannten Regenwetter, ist aber bereits wieder ein leichtes ergrauen zu erkennen.

Nun die Frage, kann man einen dauerhaften Erhalt der Farbe durch wischen mit einem speziellen Pflegemittel (ähnlich wie beim Parkett) erreichen? Durch die glatte Oberfläche kann man die Terrasse problemlos und schnell mit einem handelsüblichen Aufnehmer reinigen/ pflegen, aber die Frage ist mit welchen Mitteln?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun die Frage, kann man einen dauerhaften Erhalt der Farbe durch wischen mit einem speziellen Pflegemittel (ähnlich wie beim Parkett) erreichen?

Ehrliche Antwort, nein. Dauerhaft ist auf Terassen nichts, Ihr werdet nicht drumrum kommen ständig das Holz zu ölen oder mit dem grauen Holz zu leben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
... mit dem Spezial-Reiniger von Natural-Farben entgraut ...

Wenn das Holz tatsächlich vergraut ist, dann reinigt man es mit dem Intensivreiniger von Natural wesentlich besser. Der Spezialreiniger ist der mildeste Reiniger von Natural. Er ist mt seinen nachpflegenden Stoffen für die Unterhaltspflege gedacht - auch zur Reinigung von leichten Verschmutzungen auf der Terrasse. Der Intensivreiniger ist zur Grundreinigung gedacht. Nach der Verwendung des Intensivreinigers braucht es aber auch eine Nachpflege mit dem Terrassenöl.

Ich würde alternativ mal das Terrassenöl mit dem Farbton "Bangkirai" ausprobieren. Die Farbpigmente bei den Terrassenölen von Natural "deckeln" das Holz nicht so stark zu. Mit Pigmenten hält der UV-Schutz einfach länger an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Sorry, es war natürlich der Intensivreiniger, wobei die Reinigung nur mit der Einscheibenmaschine mit rotem Pad möglich war. Vollständig wurde das grau aber auch so nicht entfernt.

Macht es Sinn auf die zwei Schichten Osmo Teak Öl jetzt noch das Natural Bangkirai Öl zu streichen, oder ist es besser erst nach der nächsten Reinigung/ Entgrauung, z.B. vor dem Winter.

Zur Zeit benutze ich Naplana Parkett-Pflege zum Reinigen/Wischen und es macht den Eindruck die Farbe zumindest etwas besser zu erhalten und gegen Regen zu schützen.
 
Oben Unten