Bangkirai nicht formstabil?

Shadow Jürgen

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Balkon mit Holz belegen (nicht Sonnenseite)
Eigentlich hatte ich mich auf Bangkirai fixiert.
Jetzt hat mir ein Holzhändler folgendes eröffnet:
Bangkirai würde sich sehr stark verziehen, je mehr Sonne, desto stärker der Verzug.
Er würde can. Red Cedar vorziehen. Formstabil, aufgrund der ölhaltigkeit ähnlich haltbar aber weicher.

Da ich die Unterkonstruktion nur auf den Balkon auflegen wollte und das Geländer an dieser Unterkonstruktion befestigen wollte, wäre ein großer Verzug tödlich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Bangkirai, can. Red Cedar oder anderen Hölzern?

Jürgen
 

Holzspezl

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
6
Ort
Lengenfeld
Servus,
also dein Holzhändler hat schon recht mit dem was er dir erklärt.
Bangkirai arbeitet und dreht sich wie es Ihr gefällt.
Ich habe vor kurzem eine Terasse gesehen die super verlegt war.
Jetzt sieht sie nicht mehr so klasse aus. Bretter sind verdreht und krumm geworden so was hab ich noch nicht erlebt.::eek:
Laß die verschiedene Holzarten anbieten. Merbau, Red Cedar oder am besten
Robinie.

Viel Spaß beim Terasse bauen
 

iqm

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
wien
mich würde die konstruktion interessieren
wie groß ist das Ganze wenn das Geländer an den Dielen angebracht wird und nur lose aufliegt
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Jürgen,
deinem Händler kannst du glauben. Ich hab die besten Erfahrungen diesbezüglich mit Garappa gemacht. Ähnlich hart wie Bangkirai. Red Cedar ist sicher auch gut, spielt halt härtemäßig in einer ganz anderen Liga.
Gruß
Gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich frag mal anders herum: wer von euch hatte denn schon mal solche probleme mit bangkirai?
ich hab ja schon einige bangkirai-terrassen und balkone gebaut, von 3,5qm bis über 100qm. aber solche probleme sind mir fremd.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Es gibt bei Bangkirai sicherlich auch Qualitätsunterschiede - merkt man am Preis.

Die Terassen welche ich bis jetzt gemacht haben sich durchwegs noch wie am ersten Tag, abgesehen von der natürlichen Vergrauung. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück...

lg

David
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

also ich hatte bislang mit Bangkirai auch noch keine Probleme. Letzten Sommer 2 Terrassen gemacht. 1x Bangkirai, 1x IPE. IPE hat mir von der Oberfläche besser gefallen, ist aber ca. 35% teurer als Bangkirai. Beide Terrassen werden sehr von der Witterung beansprucht. Ausser den normalen "entfärbungen" gab es keine Probleme. Zudem hat mir die Oberfläche von IPE besser gefallen. Das schneiden war auch eine kleine "Herausforderung" Beim schneiden mit der Stichsäge waren die Schnittkanten wie poliert. Es stinkt sehr stark. Der Staub ist giftgrün, und ich habe immer ausgesehen wie ein Wutz. Ich denke aber auch, dass die Qualität sehr vom Preis abhängig ist.
 

Shadow Jürgen

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Essen
Danke für Eure Meinungen,

mittlerweile bin ich auch bei dem Standpunkt angekommen, daß die Qualität des Bangkirai Belages einmal vom Holz, Behandlung... und zweitens auch vom Unterbau anhängt.
Von den Fehlschlägen hört man bekanntlich mehr als von positiven Berichten.

Somit haben wir uns für einen Bangkirai Belag und eine Bangkirai Unterkonstruktion (45x70) entschieden.

Der Balkon ist 6m lang, auf 3m Länge 1.8m breit und auf den restlichen 3m mit der zu erstellenden Balkonerweiterung 3.5m breit. Der Balkon liegt in Hochparterre.

Aufbau:
Gummiauflagen, Unterkonstruktion, Distix Band, Deckbelag (25x145)
Die äußersten Balken sind hausseitig über einen Winkel mit dem Haus verschraubt; gartenseitig auf dem Träger der Balkonabstützung verschraubt.
Ein Balken wird quer über die Stirnseiten der Unterkonstruktion geschraubt.

Auf die aussen umlaufenden Balken wollte ich noch einmal senkrecht Distix Band und eine Leiste aus den Deckbelag als Verblendung anbringen.

Das Geländer wird auf die Verblendung gesetzt. Die Schrauden gehen durch die Verblendung und den Balken und werden mit einer Mutter befestigt. Den Zwischenraum werde ich mit einem Edelstahldistanzstück auffüllen, damit ich die Verblendung nicht hohl ziehe.

Irgend welche großen oder auch kleine Fehler???
Welches Holz nimmt man für die Abstützung? Leimbinder, Hartholz, Hochruckimpregniertes Konstruktionsholz??
Wie erkennt man eigendlich schlechtes Bangkirai ausser am Preis? Nur auf Yellow Balau vertrauen?

Ich hoffe ich konnte das was ich machen wollte, gut beschreiben.
Grüße
Jürgen
 
Oben Unten