Bangkirai - Mangelhafte Qualität

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir eine 44m2 grosse Holzterrasse aus Bangkirai anzulegen.
Die Untergrundvorbereitung (Steinplatten im Splittbett) ist abgeschlossen und ich wollte eigentlich diese Woche mit dem Verlegen beginnen...
Gestern kam die Lieferung meines Holzhändlers.
ca. 70% der Dielen sind nach meiner Ansicht nicht akzeptabel (siehe Fotos).
Die UK-Leisten (45x70mm) sind ebenfalls ganz schön krumm.
Frage mich, wie ich damit eine vernünftige Grundlage für die Terrasse erstellen soll.
Würde gerne mal Eure Meinung zu der Holzqualität hören.

Danke + beste Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    31 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 87

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Sieht nach 3.Wahl aus.
Würde ich nicht annehmen.

Achso, ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass Bangkirai nicht mehr so die Qualität hat wie noch vor ein paar Jahren und der Verzug ist bei dem Holz doch eh sehr hoch. Diesbezüglich also nicht wundern.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
meine bangkirai war schon vor 7 jahren auch teilweise so.
hab dann nett reklamiert und bekam die dielen getauscht, und da waren sogar "propeller" dazwischen.

allerdings darf man da auch nicht päpstlicher sein als der papst, das zeug kommt schließlich aus der natur und nicht aus der fabrik:rolleyes:
bei deinen kriterien müssten die händler 90% wegschmeissen, was würde dann der m² kosten? Und würdest du das dann bezahlen wollen?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@kleberson:

Bei Teil eins stimme ich zu.
Zu Teil zwei kommt mein Kopf nicht aus dem Schütteln raus. Es gab und gibt bei allen Holzarten so'ne und so'ne!
:rolleyes: Franz
 

MM444

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Danke für Eure Bestätigungen meiner Vermutung.
Habe bereits reklamiert und der Händler hat nun angeboten die gesamte
Lieferung gegen Garapa auszutauschen, da er kein Bangkirai zum tauschen mehr vorrätig hat. Was haltet Ihr davon ?

Hier noch ein paar mehr Fotos der angeblichen 1. Wahl, Premium Qualität...
 

Anhänge

  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2907.JPG
    IMG_2907.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten