Bangkirai - Gibt es eine Norm in Bezug auf die Fugengröße?

Stuttgarterin

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir haben vor einem halben Jahr eine Neubauwohnung gekauft, zu der auch eine mit Bangkirai belegte Terrasse gehoert.
Mir kam der Abstand der verlegten Bretter von Anfang an recht groß vor, inzwischen ärgere ich mich über 9 - 12 mm Fugen, in denen alles verschwindet, was runterfällt.

Meine Frage ist, ob man bei der Baufirma Beschwerde einlegen und darauf bestehen kann, dass die Bretter noch einmal enger verlegt werden. Wahrscheinlich waren diese doch bei der Verlegung frisch und sind jetzt geschrumpft, oder? Hätte eine qualifizierte Tischlerei das nicht wissen und einen geringeren Abstand wählen müssen?

Gibt es hier Vorschriften? Irgendwelche Normen, die eingehalten werden müssen. Ansonsten würde ich als Baufirma auch einen ganz großen Abstand wählen, weil ich damit ja Holz bzw. Kosten spare.

Gibts jemanden, der sich hier auskennt? Ich würde mich riesig über eine Info freuen.

Gruß aus Stuttgart
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich wüsste nicht, dass es dazu eine norm gibt- lasse mich aber gerne eines besseren belehren. indiskutabel sind natürlich sicherheitsrelevante abstände- da greift dann sicher eine norm.
ansonsten wird die fugengrösse meist mit dem auftraggeber abgestimmt und ist die entscheidende variable für den preis- nicht, weil man mehr material verbraucht, sondern weil man wesentlich genauer arbeiten muss.
9-12mm halte persönlich auch keineswegs für inakzeptabel, es sei denn es war anders beauftragt.
 
Oben Unten