Bangkirai-Diele verzogen

Steve074

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
4
Ort
Eichstätt
Hallo Holzprofis,

im Mai letzten Jahres haben wir unsere Terrasse mit Bangkirai-Dielen gebaut. Die Dielen wurden vom Fachhändler bezogen und von mir verbaut. Inzwischen hat sich eine Diele so granierend verzogen, dass sie an einer Stelle beinahe 2 cm emporsteht. (siehe Foto) Dadurch ergibt sich auch ein Verletzungsrisiko, zumal man im Sommer ja barfuß über die Terrasse läuft.

Meine Frage: Kann ich auf einen Austausch der Diele durch den Fachhändler bestehen (Gewährleistung)? Ich denke, dass es sich nicht mehr um das übliche "Arbeiten" von Holz handelt.

Wie ist Eure Meinung als Profis?

Danke schon mal für Eure Rückmeldung.

Grüße!

Steve074
 

Anhänge

  • P7310057.JPG
    P7310057.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 168
  • P7310062.JPG
    P7310062.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 192

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
nachdem der abstand der uk den schrauben (sehr gut) nach zu urteilen passt, würd ich das Brett mal reklamieren.
sollte sich der Händler stur stellen, einfach ein neues kaufen und gut ist´s.
normalerweise verhalten sich die Händler aber bei solchen brettern recht kulant (meine Erfahrung).
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich denke wenn du deinem Fachhändler diese 2 Fotos zeigst, dann wird er dir die verzogene Diele anstandslos austauschen.
Der Baum ist wohl an der Stelle bisschen abnormal gewachsen, drum verzieht sich das Brett so sehr.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bangkirai is bekannt sich sehr stark verziehen zu können, das ist eigen an Bangkirai. Ich hatte mal eine Bangkirai-Diele die sich verdreht hatte wie ein Propeller.

Ein Recht auf kostenlosen Austausch durch den Händler kann man bei natürlichen Produkten wie Holz und insbesonder beim Werfen einer Bangkirai-Diele schwerlich verlangen.
Eine freundliche Nachfage beim Händler ob er das Problem durch Austausch freiwillig lösen will/kann ist hier der richtige Weg und die meissten Händler werden dann auch keinen grossen Zauber machen.
Aber Anklopfen und auf Gewährleistung bestehen wird die Türe schliessen.
 

Steve074

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
4
Ort
Eichstätt
Liebe Woodworker,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dann werde ich mal an den Fachhändler herantreten und mein Bestes versuchen.

LG, Steve074
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wenn du dein neues brett einsetzen willst, lös das alte vom randbereich her nach innen. ansonsten könnten dir die schrauben, welche in direkter nähe zur stärksten verwerfung liegen, beim herausdrehen leicht reissen, da auf ihnen momentan wohl eine recht starke spannung lastet.
 

Steve074

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
4
Ort
Eichstätt
Wollte nur kurz das abschließende Ergebnis der Reklamation kund tun:

Der Fachmarkt, bei dem die Diele bezogen wurde, hat sich bereit erklärt diese aus Kulanzgründen zu ersetzen. Wir hatten unser Anliegen dem Fachmarkt sachlich vorgebracht, ohne groß auf Gewährleistungsansprüche zu bestehen.

Ein Bekannter teilte mir vor kurzem mit, dass ihm bekannte Fachhändler Bangkirai-Dielen teilweise aus dem Sortiment genommen haben. Grund: Aufgrund der enormen Nachfrage häufig nur noch eingeschränkte Qualität handelbar und damit sind Reklamationen bereits vorprogrammiert.

Danke für Eure Tipps und weiterhin einen informativen Austausch im Forum!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Freut mich für Dich dass dies so problemlos gelöst werden konnte und die Rückmeldung freut mich noch viel mehr :emoji_grin:
 
Oben Unten