Bangkirai auf BSH Konstruktion montieren - Erfahrungen?

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,


ich möchte auf einem bestehendem Holzbalkon (Ständerbauweise; Südseite)
die bestehende Dielenbeplankung Fichte (145 mm breite und 35 mm starke Dielen) austauschen. Soweit so gut... Die derzeitige Beplankung ist auf den bestehenden Balken verschraubt diese sind aus BSH gefertigt. Gewünscht ist eine Bangkirai Beplankung (135 mm breit ; 35 mm stark). Nun habe ich bedenken wegen der unterschiedlichen Materialeigenschaften. Normalerweise sollte die Unterkonstruktion ja wegen des Verzuges und den Kräften die in Bangkirai - Holz wirken ja immer das selbe Material sein. Hat jemand bereits Erfahrungen in dieser Materialkombination? Ich habe bedenken das die Unterkonstruktion "zu weich" ist um den Kräften stand zu halten. Was haltet Ihr davon?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich verstehe das schon richtig, dass die Deckenbalken durlaufen und du die Dielen auf den Deckenbalken verschrauben willst?
Wenn du die Frage mit ja beantwortest, dann mach dir mal keine Sorgen. Das geht ganz ohne Probleme! Wird bei z.B. Holzbrücken auch nicht anders gemacht. Das schafft nicht mal ein Bankirai Brett einen (ich schätze) BSH 10/20 Gl 24c zu verbiegen. Zumal du die ja auch nicht längs aufbringst sondern quer.
Du solltest dir bei einer Erneuerung eher Gedanken über den Holzschutz deiner "Deckenbalken" / Balkonbalken machen. Wenn die wegfaulen... das wird eine schöne Sanierung! Anregungen dazu kannst du dir entweder (ich weiß nicht mehr genau wie es heißt) "Richtlinien für Zimmerer Balkone" holen oder bei der Qualitätsgemeinschaft Holzbrückenbau. Die haben auch ein paar aussagekräftige Detailzeichnungen vorrätig.

PS: Pfui Tropenholz... ich mag das Zeug einfach nicht. Wir haben doch auch recht ordentliche europäische Alternativen. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Cube

denke schon das ein BSH in ordentlicher Höhe kaum
Probleme mit der 35mm Bohle haben wird. Solch ein
Herkulesholz ist Bankirai nun auch nicht.

Viel wichtiger erscheint mir eine richtige Trennung
der beiden Holzarten von einander zu sein.

Verwendest du verdeckte Befestigungselemente?

Gruss, Harald
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Vielen Dank an euch beide für die schnelle Beantwortung.

Zu keks010982 :

Die Balkonbalken bzw. die Tragkonstruktion habe ich bereits im vorigen Jahr komplett saniert
Der Balkon ist vorgebaut eine Seite ist an der Hauswand befestigt die vordere Seite steht auf "Holzständern" diese sind mittels einbetonierter Stahlrohre vom Boden getrennt. In der Wand sind Querträger eingestemmt die mit den Holzständern vorne verbunden sind. Auf diesen wiederum liegt ein Tragbalken in Längsrichtung, dieser war ursprünglich aus 2 Stücken zusammen gesetzt und ist weggefault... Da hat sich mein Vorgänger wohl keine Gedanken drum gemacht... Der Balkon ist immerhin 7 m lang und 2,5 m breit Höhe ca 4,50 m. Diesen Tragbalken habe ich letztes Jahr durch einen durchgehenden Ersetzt und als zusätzlichen Holzschutz von von oben mit einem Tropfblech abgedeckt.
Auf dem Tragbalken liegen quer wiederum BSH Balken diese sind bisher von oben mit einem "Dachpappe" streifen zusätzlich abgedeckt. Auf diese Balken werden in Längsrichtung wiederum die Bodenbretter verschraubt.

Mit dem Tropenholz ist das schon so eine Sache ... Nur bei einer Dauerhaftigkeit von ca 30 Jahren fällt es mir schwer eine europäische Alternative zufinden... Auch in Hinblick auf den Preis .
LFM Bankirai 135 mm breit 35 mm dick = 9,95 €/lfm zzgl Mwst. ...
Bin aber gerne Bereit Alternativen in Betracht zu ziehen.

Zu Sägenbremser:

Ich hatte bisher geplant Dielen ganz gewöhnlich von oben mit Edelstahl Schrauben zu verschrauben. Wie bereits oben beschrieben plane ich die Querbalken auf die ich längs die Dielen verschraube entweder auch mit einem Tropfblech abzudecken oder aber den "Dachpappstreifen" zu erneueren und hierdrauf dann noch eine Art Kunststoff Lochband
- ich weiß nicht wie man die Dinger richtig bezeichnet- drüber zulegen um Luft zwischen Diele und Balken zubringen. Damit kein Wasser stehen bleibt.

Welche anderen Möglichkeiten habe ich sonst?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo cube

schau mal bei Theil nach verdeckten
Befestigungen, SHIGA Dielenfix.

Die stabilen Teile gibt es auch für Holz-
stärken mit mehr als 30mm zu kaufen.
Selber nur schwächere Dielen damit ver-
schraubt, ist aber ein zügiges Arbeiten.

Gruss, Harald
 
Oben Unten