Bandschleifmaschine gesucht

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hi zusammen,

ne normale Bandschleifmaschine (dreht höllisch schnell und ist entsprechend laut, nur eine Geschwindigkeit, kein Anschlag und keine Tischmontage) kostet billigstens ab 40 Euro.

Ich bräuchte hingegen eine mit Anschlag und Tischmontage, und idealerweise mit Drehzahlregulierung. Bandbreite 40mm min, 50mm ideal. Finden tue ich da tolle Profi-Angebote im vierstelligen Euro-Bereich, z.B.

3515P_60_606.jpg


Eventuell eine Alternative wäre wirklich eine Standard-Bandschleifmaschine für die Tischmontage:

bandschleifmaschine-schleifen.jpg


Nur ... ich finde keine bezahlbaren Alternativen. Nicht mal ohne Drehzahlregulierung.

Habt Ihr Ideen, bei welchen Herstellern oder Händlern man fündig werden könnte?

Vielen Dank für Tips,
Martin
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Martin

Ich kenn nur die Festool, die kann das, aber sonderlich günstig ist das auch nicht.

Gut Möglich, dass es was ähnliches noch von anderen Herstellern gibt, ist mir aber keine bekannt.

Oder eben selber was "basteln".

Hier die Einheit von Festool

Bandschleifermodul CMS BS 120 - CMS-MOD-BS 120

Brauchst dann aber wahrscheinlich noch den passenden Tisch dazu.

PS: wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gabs doch früher mal ein Modul, wo man den normalen BS von Festool einbauen konnte.

Vielleicht weiß da noch jemand was oder vielleicht bin auch ich nur aufm faschen Dampfer.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Das Modul für den normalen Bandschleifer gab es meines Wissens nur für die alte Basis-Plus. Für das CMS gibt's diese Variante nicht mehr, nur noch das komplette Modul.

Für die Handbandschleifer von Festool gibt es stationäre Einrichtungen. Einen Anschlag könnte man ja selbst bauen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hmm, gut Möglich, mir ist halt noch so irgendwas im Kopf rumgeschwirrt.

Anschläge gibts als Zubehör zu den normalen Bandschleifern von Festool, muss man nicht unbedingt selber bauen.

Stationäreinrichtung gibts zwar, aber damit kann man den BS "nur" auf den Rücken stellen, nicht aber seitlich kippen um ihn als Kantenschleifmaschine zu benutzen.
 

vanruden

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Bosch pbs 75 ae (Baugleich wie gbs 75 ae) elektronische Drehzahlreglung, in der Bucht um die 140 Euronen. Besitze dieses Gerät und kann es nur empfehlen. Alles andere Ein.... und Co. kannste vergessen.
Rechtwinkliges Kantholz 75x75 auf die Werkbank gespannt, Bandschleifer auf die Seite gelegt und vor´s Kanntholz gespannt, fertig. Bei Bedarf noch einen Anschlag an gewünschter Stelle dazu gespannt.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Danke!

Hi zusammen,

Also, Festo ist preislich für mich ausserhalb der Reichweite. Der Bosch wäre genau was ich suche -- finde aber leider keine Hinweise zur elektronischen Drehzahlregelung. Das schaue ich mir im Laden an -- auf den ersten Blick ist das Gerät aber wirklich ideal für mich.

Danke nochmal!

Viele Grüße
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der "AE" hat eine elektronische Drehzahlregelung, der "A" hat keine.
Habe das Gerät selbst gebraucht gekauft und es schnurrt wie ein Kätzchen.

Für den Bosch gibt es einen Standfuß, mit dem kann man ihn sowohl liegend als auch stehend und ich glaube sogar seitlich (hab ich noch nicht probiert) am Tisch befestigen und einen verstellbaren Winkelanschlag.

Der PBS ist bis auf die Antriebswalze baugleich mit dem GBS 75AE und wird genau wie dieser noch in der Schweiz gebaut. Der PBS 7 AE ist ein Chinagerät und meiner Meinung qualitativ deutlich schlechter.

Den GBS gibt es als Set inkl. Winkelanschlag und Fuß.
Wenn Du das Zubehör in der Bucht besorgst, kommst Du aber günstiger weg.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Der "AE" hat eine elektronische Drehzahlregelung, der "A" hat keine.
Habe das Gerät selbst gebraucht gekauft und es schnurrt wie ein Kätzchen.

Ok, super, danke.

Kannst Du etwas dazu sagen, wie laut das Teil ist? Ich hatte früher mal ein Billigteil für einige wenige, eher grobe Bedürfnisse und das war so laut, daß man es auch ausserhalb des Hauses noch weit gehört hat ... genau das möchte ich gerne vermeiden.

Cheers,
Martin
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab den gbs 75 und leise geht anders...wenn du länger damit arbeiten willst, ist ein gehörschutz obligatorisch.

drehzahlregelung hat er und mit dem mitgelieferten zubehör kannst du ihn seitlich, auf den rücken oder auch hochkant am tisch einspannen und der mitgelieferte anschlag ist auch absolut ok.

die schleifergebnisse sind nach meiner meinung sehr gut, wenn man markenbänder verwendet und kein baumarktmist...klingspor kann ich hier empfehlen.
 
Oben Unten