Bandschleifer und Hobel gesucht!

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bandschleifer. Momentan arbeite ich mit einem Bosch PBS 75.
Nun will ich mir etwas leistungsstärkeres anschaffen. Und er sollte breiter sein da ich fast nur große Werkstücke bearbeite (Massivholzbohlen).
Natürlich sollte der neue ein sehr gutes Schleifbild hervorbringen.
Wie siehts denn mit dem Makita 9404j aus?

Des weiteren brauche ich einen Hobel. Mein Elektrohobel von Makita hat leider gestern den Geist aufgegeben.
Nun grundsätzlich die Frage ob Handarbeit oder Elektrohobel.
Ich wäre nicht abgeneigt auf einen Handhobel umzusteigen. Hier sind die Anforderungen recht klar gesetzt. Suche einen Metallhobel mit möglichst breitem Abtrag am Werkstück (55 mm oder mehr). Ich muss damit Massivholzbohlen begradigen die auch mal Astlöcher besitzen. Da ich eh noch nachschleife sollte der Hobel einen guten Abtrag bringen. Brauche nichts feines erstmal. Welche Firmen gibts da? Veritas sieht gut aus. Wie sieht es da mit dem großen Flachwinkel Putzhobel PM-V 11 aus? Ist der was für mich? Was haben wir noch so?

Da ich nicht zwei mal billig kaufen will, sondern bei Werkzeug Qualität suche (aber es auch nicht übertreiben will), setze ich jeweils für Bandschleifer und Hobel max 300 Euro an.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Grüße

Benedikt
 

Mitglied 42582

Gäste
Schon mal darüber nachgedacht dir so ne kleine Dickte zu besorgen?

Sowas wie das hier z.B.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Hallo Benedikt,

bei Bohlen und einer Eisenbreite von mind. 55 mm denke ich eher an eine Raubank. Das relative hohe Geiwcht erleichtert gleichmäßiges Hobeln, und die Länge macht es leichter, dass die Hobelbahn über die gesamte Länge gerade wird.
Du solltest auch über einen Fügeanschlag nachdenken - ich denke, Du willst auch rechtwinklig abrichten.

Einen guten Einstieg ins Angebot bekommst Du bei den einschlägigen Internetshops: Dieter Schmid - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung, www.dictum.de. Dann hilft Google weiter - es gibt schöne Tests und Vergleiche zu den verschiedenen Marken und Preisklassen.
Ich persönlich hab den Nuthobel von Veritas, den kleinen Simshobel von Lie Nielsen und mehrere Hobel von Dictum, darunter die Raubank Nr. 7. Ich verwende die Dictums sehr gerne, aber zur Qualität (v.a. im Vergleich zu anderen Marken) sollen erfahrenere Leute sich äußern.

Falls Du dich auf Handhobel einlassen willst, ist das A und O, dass Du Deine Hobeleisen scharf hältst. Das braucht eine gewisse Übung; geeignete Schleifsteine kosten auch Geld (ca. 70 bis >200 EUR, je nach Vorliebe und Anspruch).
Von der reinen Kostenseite her fährst Du mit einem Elektrohobel wahrscheinlich besser - von der Leistung beim groben Abtrag ganz zu schweigen.

Gruß
Guido
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ein Elektrohobel ist ein ziemlich grobes Werkzeug für groben (und daher ungenauen) Abtrag. Der LV Low Angle Jack ist, obwohl er sich Jack nennt, eher ein supergroßer Putzhobel, als ein grober Hobel. Mit ihm einen E-Hobel zu ersetzen macht für mich nicht so richtig Sinn. Es fehlt dann ja weiter ein Werkzeug für's Grobe. Das sind bei mir der Schrupp- und der Schleichthobel. Damit kann man richtig was weg nehmen. Wenn viel weg soll, setze ich trotzdem gern den E-Hobel ein.

Aber mein E-Hobel (Bosch GHS 36) und meine Schrupp- und Schlichhobel haben zusammen keine 100 € gekostet. Alles gebraucht zwar, aber das ist regelmäßig verfügbar.

Bleiben aus Deinem Budget noch 500. ZB für einen Großen Bandschleifer mit Schleifrahmen. Oder einen Rotex. Oder einen Putzhobel und Steine.

Liebe Grüße
Pedder
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
@ Roostie. Hatte mir auch schon Dickenhobel angeguckt aber da ich oft Bohlen von 40 - 50 cm Breite habe wird die Geschichte zu teuer bei entsprechendem Gerät.


Kenn mich mit den Handhobeln noch nicht so richtig gut aus. Grundsätzlich ist mir klar das ich mit einem E-Hobel mehr Abtrag erziele. Aber teils ist er mir zu unpräzise. Dann nehme ich mehr weg als muss und das Holz wird immer schmaler durch das nacharbeiten.
Daher erhoffe ich mir durch einen Handhobel das ich präziser abtragen kann. Nebenbei bin ich ein Freund von Handwerkzeugen. :emoji_wink:

Also suche ich nach einer Rauhbankhobel um dementsprechend Abtrag zu erzielen?


Wie siehts mit dem Bandschleifer aus? Kann mir da noch jemand eine Empfehlung geben?
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Ach und noch eine Frage.
Ist der Unterschied zwischen einem Juuma Hobel und einem Veritas Hobel 100 Euro gerechtfertigt? Wodurch unterscheiden die sich?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Solch breite Bohlen per Hand abzurichten
ersetzt auf jeden Fall jede Muckibude.

Grosse, alte Abrichthobel werden heute
schon sehr günstig angeboten. Die schweren
Gusseisenmaschinen stellt sich heute keiner
mehr in die Werkstatt und die Absaugung ist
da meistens etwas dürftig. Wenn diese Hobel
schon eine Keilleistenwelle haben, spricht aber
auch heute nichts gegen die Anwendung.

Damit lassen sich erst einmal recht plane und
ordentliche Flächen erzeugen. Du brauchst aber
schon etwas Platz und eine ordentliche Strom-
leitung in der Werkstatt. Die alten Dinger haben
schon mal 7-10 Kw Leistungsaufnahme.

Ansonsten wirklich Schrupphobel, Schlichthobel
und eine grosse Rauhbank. Das gibt es in guter
Holzausführung für unter 100 Euro. Noch einmal
50 Euro kostet ein grosser Bankstein mit zwei
Körnungen. Der Rest nach Erfahrung und Bedarf.

Für diese Bohlengrösse wirst du schon einen recht
schweren, grossen Bandschleifer brauchen. Auch
da sind die alten Schleifmaschinen von Elu, Scheer
und Haffner fast immer die langlebige Wahl. Solche
stabilen Geräte haben in ihrem langen Leben oftmals
nur 100 Betriebsstunden hinter sich, das meiste ist
auf der Langbandmaschine bearbeitet worden.

Gruss Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
@ Fiamingu: Es geht mir ums selber machen. Klar kann ich meine Bohlen zum Schreiner bringen und auf Länge sägen lassen und abrichten. Aber dann hab ich es nicht mehr selbst gemacht. Darum gehts. :emoji_wink:

Ich hab gelesen das man halt bei dem bevel up Hobeln den Winkel so verändern kann das man den Hobel als Schlichthobel und als Schrupphobel nehmen kann. Ist das richtig?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Nein, der Winkel ist nicht das Wesentliche, was den Schrupphoebl von der Rauhbank oder dem Putzhobel unterscheidet.

Liebe Grüße
Pedder
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Benedikt, wie groß sind deine "Bohlen"?
Wie viel musst du da im Schnitt hobeln?

Denk daran, dass du zum Handhobeln auch eine ordentliche Hobelbank benötigst. Diese sollte auch mindestend so lang sein wie deine Werkstücke. 3 Meter Bohle hobelst du nicht so ohne weiteres, auch nicht auf einer 2 Meter langen, sehr hochwertigen Hobelbank für 1500 Euro. Und schon gar nicht auf irgend einem leichten Werktisch.

Je nach Menge und Größe der Werkstücke würde ich auch zur Hobelmaschine tendieren. Die Feinarbeit kann man ja per Hand mit dem Schlichthobel machen, dann spart man sich auch gleich das staubige und laute Nacharbeiten mit dem Bandschleifer.
 

Albert2000

Gäste
Ansonsten wirklich Schrupphobel, Schlichthobel
und eine grosse Rauhbank. Das gibt es in guter
Holzausführung für unter 100 Euro.

Hallo,

wo bekommt man denn alle drei in Holz für unter 100 Euro? Ich schaue schon länger nach gebrauchten, aber selbst die abgeranzten "Dekostücke" die wirklich sehr viel Liebe brauchen werden schon ab 40 Euro/Stück angeboten. Eine günstige gebrauchte aber super aussehende Ulmia Rauhbank die mir durch die Lappen ging wurde für 65 Euro angeboten.

Über Quellen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Albert
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kennst Du nicht ebay?
Der Trick ist, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden.
Also eben nicht "Rauhbank" eingeben, sondern lieber nach "großer Hobel" suchen.
Auch das Stichwort "Konvolut" bringt einen oft weiter. Da bekommt man teils einen kompletten Satz Handhobel aus einer Werkstattauflösung für sehr wenig Geld.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Vor allem nicht bei- alten Werkzeugen - nachschauen.
Jeder der solch ein wurmstichiges Altholz in Opas Nachlass
findet, glaubt scheinbar eine Antiquität vor sich zu haben.

E-Bay Kleinanzeigen sind da schon realistischer, die Leute
wollen das Zeugs wirklich möglichst schnell los werden.

Erfolgreiche Suchbegriffe sind noch - Balkenhobel , grosser
Balkenhobel beim Suchen nach einer Rauhbank. Ab 20 Euro
sind die schon recht ansehnlich, ab 40 Euro haben die auch
schon mal eine Pockholzsohle und wenig Gebrauch zu zeigen.

Bei mir ist der Anchor No.7 der einzige Eisenhobel den ich noch
verwende. Ist halt schön schwer und immer plan. No.3-6 hängen
nur noch dekorativ im Werkzeugschrank, da bin ich wieder zu den
Hobeln mit Hartholzkörpern zurück gekehrt, entspricht meiner
Anwendung einfach etwas mehr.

Gruss Harald
 
Oben Unten