Bandschleifer stationär GBS75 aus 2020

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
gab es eine Änderung beim Bandschleifer Bosch GBS75?
Ich kenne den Schleifer mit Zubehör zum stationären Betrieb was ich auch gerne so nutzen würde. Beispielsweise zum verschleifen von Schablonen, Kanten brechen ...
Ursprünglich war er mir zu teuer beziehungsweise andere Werkzeuge wichtiger aber demnächst stehen ein paar Projekte an und meine Frau hat ihn mir jetzt bestellt
Jetzt ist mir aufgefallen das Zubehör zum stationären Betrieb gibt es nicht mehr dazu. Auch in der sehr übersichtlichen (sehr knappen) Bedienungsanleitung wird der stationäre Betrieb nicht mehr erwähnt. Auf den Produktbildern ist ebenfalls nichts mehr davon zu sehen. Im Text wird jedoch weiterhin von stationären Betrieb gesprochen

Hat da jemand mehr Infos
Passen die bisherigen Adapter an die aktuelle (neue?) Version des Bandschleifers? Falls ja wie können diese bezogen werden?

Ohne den stationären Betrieb reduziert sich der Nutzen für mich schon deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Den Parallelanaschlag und den Schleifrahmen bekommst du noch. Das Untergestell für den stationären Betrieb gibt es anscheinend z.Zt. nur noch im Ausland. Ich würde mal bei Bosch anrufen und fragen. Ansonsten ist das Untergestell kein Hexenwerk und kann einfach auch selber gebaut werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Manuel,
wenn für dich auch ein gebrauchter GBS75 in sehr gutem Zustand mit Zubehör in Frage kommt, dann melde dich bei mir.

Es grüßt Johannes
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Passen die bisherigen Adapter an die aktuelle (neue?) Version des Bandschleifers? Falls ja wie können diese bezogen werden?
Da kannst du z.B. mal bei Contorion nachfragen, ob das passt. Das Untergestell heißt UGBS und kostet bei denen gerade 35,97.

MfG, Wilfried
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Seit dem 2019er Modell passen die Halterungen von den älteren Modellen leider nicht mehr. Die von hemmi1953 verlinkte Halterung (die mit den Gewinden) passte schon auf das Vorgängermodell nicht mehr. Das UGBS vom Vorgänger kann man mit einigen Modifikationen zwar verweden (passende Klötzchen herstellen), ist aber Aufwand und passt nicht 100% perfekt....

Eine einfache Halterung ist sehr schnell selbst gebaut. Zur Not tuns auch 3 festgezwingt Brettchen :emoji_wink:
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Vielen Dank euch für die Infos

Habe mittlerweile eine Rückmeldung von Bosch erhalten. Wie bereits einige geschrieben haben fehlen an den neuen Geräten Gewinde. Diese lassen sich aber durch einkleben einer Mutter "herstellen"
Dann sollten auch die alten Zubehörteile wieder passen.
Die Zubehörteile gibt es noch zu tausenden im Lager dürfen aber nicht mehr verkauft werden und werden deshalb verschrottet.
Die Schleifrahmen passen weiterhin auf alle GBS75

Interessant
Es wird wohl bald einen neuen Bandschleifer von Bosch geben.

Ich persönlich habe mich für den gebrauchten Bandschleifer von @Little John entschieden. Dank dir dafür
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Das Problem ist halt, dass es durch irgendeine EU Verordnung nicht mehr erlaubt ist, unter anderem Bandschleifer die für den Handbetrieb ausgelegt sind, stationär zu betreiben. Schade eigentlich. Da haben sich in der Vergangenheit wohl diverse Heimwerker dezent das Fleisch von den Knochen geschliffen.
 

eichensteiner

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
Offenberg
Hallo zusammen,

-->alte Thema aber gleiches Problem :emoji_disappointed:
ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich mir den Bandschleifer gekauft habe und jetzt stationär betreiben möchte (zumindest kurzfristig).
@ManuelS: woher hast du die Info mit den Muttern einkleben? Direkt von Bosch?...dort konnte mir keiner Auskunft geben.

Hat das schon jemand gemacht? Bzw. weiß wie das gemacht werden müsste?
Es wäre für mich sehr hilfreich. Evtl. könnte mir jemand Bilder eines älteren Modells machen, dann würde ich glaube schon zurecht kommen!
Ich könnte das ganze dann auch dokumentieren und hier einstellen, falls andere das gleiche Problem haben.

Danke schon mal im Voraus!
 
Oben Unten