Bandschleifer inkl. Vorrichtung zur Tischmontage

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Guten Morgen Leute,

Bin auf der Suche nach einem guten Bandschleifer inkl. der benötigten Vorrichtung für die Tischmontage. Ich weiss, dass es von Proxxon einen gibt (siehe Bild). Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem, oder jemand von euch kann mir einen anderen vorschlagen. Gibt es welche von Mafell oder Festool inkl. Tischmontage? Möchte damit meinen gedrechselten und abgestochenen Holzschmuck plan schleifen. Dauert mir mit der Hand zu lange....

Danke schon mal!!!

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • schleif_002-590.jpg
    schleif_002-590.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 224

Mitgliede25046

Gäste
Ich hab den blauen Bosch und zuvor den Grünen sind beide im normalfall ausreichend und zuverlässig. Der blaue hat eine Tischmontage dazu ob es das für den grünen auch gibt weis ich nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Der von Festool BS 75 ist toll und hat Standfüße als Zubehör. Seit ich das richtige Schleifpaier verwende, Granat für Holz, benutze ich aber kaum noch mal die Maschine.

Liebe Grüße
Pedder
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe einen sehr selten benutzten älteren grünen Bosch 75. Dieser hat an der Oberseite eine Aussparung, in welche meine Festool-Zwinge greift und ich ihn somit am MFT befestigen kann.

Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
hi, beim grünen aber mal die Preise beim zubehöhr(schleifrahmen) mit den blauen vergleichen hab da so was in hinterkopf.
Bei mir werkelt noch ein Lidl schleifer ca 6jahre mit schraubzwingen tischmontage
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Oli!
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: Du hast doch eine Drechselbank!
Mache doch einfach eine Platte auf eine Planscheibe, besorge Dir ein Stück Rohr für Deine Handauflage und baue Dir eine Tellerschleifeinrichtung. Meine (mit Staubabsaugung) habe ich eben mal für Dich fotografiert.
Wenn Du einen Bandschleifer kaufen willst bist Du "eckiges Geld" los. So kleine Bandschleiferchen bringen ein mageres Schleifbild. Ich habe so einen von HolzHer und der war richtig teuer! Alles "darunter" kann man aber wirklich nicht empfehlen.
Viele liebe Grüße
bagalut
 

Anhänge

  • Tellerschleifer.JPG
    Tellerschleifer.JPG
    88 KB · Aufrufe: 123

blue mechanic

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
Ort
Bad Segeberg
Der Vorschlag von bagalut klingt doch gut, wenn scbon eine Drechselbank vorhanden ist.
Ansonsten eignet sich der grüne Bosch 75. Den gibt es mit Zubehör und ohne im Set. Der Anschlag muss jedoch etwas "nachjustiert" werden, damit er auch wirklich 90 Grad zum Schleifband erreicht.
Der Schleifrahmen fur große Flächen kostet so ca. 100 €. Aber fur die gewünschte Tishchmontage ist er nicht notwendig
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du wirklich nur Kleinkram hast, funktioniert das mit dem Proxxon. Hab auch so ein Teil für Kleinkram. Ist schön leise dieses Baby, die erwachsenen Bandschleifer sind alle doch sehr laut. Da arbeite ich nicht ohne Mickymaus auf den Ohren.

Was mich am Proxxon etwas nervt, ist die elektrostatische Aufladung. Da springen auch ab und zu mal Funken über.
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Moin Moin!!!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für einen Festool BS 75 entschieden :emoji_slight_smile:.
Der Tipp mit der Planscheibe ist astrein, aber das ist auf meiner kleinen Proxxon kagge....

Gruß
Oli
 
Oben Unten