Bandschleifer für Festmontage

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Forumsvolk,

ich würde mir gern einen kleinen stationären Bandschleifer bauen und suche dafür ein günstiges Bandschleif-Handgerät, welches folgende Eigenschaften haben sollte
1. möglichst 100mm Schleifbandbreite
2. Bohrungen oder Gewinde zur Montage auf einer Platte
3. Dauereinschaltmöglichkeit für Betrieb über "Ein/Aus-Schalttafel", möchte mir eine Aufnahmeplatte ins Festool-CMS basteln
4. Sollte günstig sein, darf auch von den Chinabilligmarken sein, es geht mir im Moment eher ums Basteln und ausprobieren. Das Ding wäre bei mir selten im Einsatz, ausser ih komme auf den Geschmack....

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar

Einen schönen Sonntag,
Sebastian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Halterung

Schau mal die Bilder, das ist ein Bandschleifer von AEG, seit 10 Jahren im Einsatz; Schleif-Bänder 560 x 100 mm (Breite) ganz normal im Handel erhältlich, das Holzgestell mit Leim und Schrauben fix aus ein paar Tischlerplattenresten zusammengehauen, erfüllt den Zweck von stationär, in der Hobelbank eingespannt. Wäre auch so zu konstruieren, dass man es mit Zwingen an einem normalen Tisch befestigen könnte...
Die Zwingen, die den Bandschleifer an dem Holzgestell halten, gab es von AEG als Zubehör; sind zwar aus Aluguss, erfüllen aber den Zweck. Es gab eine Halterung zu kaufen, die mir wahrscheinlich zu teuer oder zu fuddelich war...
Gruß Werner
 

Anhänge

  • bandschl ganz.jpg
    bandschl ganz.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 194
  • bandschl stehend.jpg
    bandschl stehend.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 183
  • bandschl det.jpg
    bandschl det.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 159
Oben Unten