Bandschleifer ELU MHB 90

mircel

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
5
Hallo,

habe mir einen Gebrauchten MHB90 gekauft, :mad:aber mangels Bedienungsanleitung Schwierigkeiten das Band zu wechseln.
Es gibt ja verschiedene Typen dieser Baureihe, meiner ist Bj. 1986, dazu finde ich im Netz nichts, außer Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen, die ich dieser Maschine nicht zuordnen kann.
Die Neueren und die Nachfolgetypen von Dewalt haben auf der rechten Seite einen kleinen Druck/Zugbügel, den meine nicht besitzt. Viele von Euch werden mit dieser Maschine schon gearbeitet haben. Wie geht der Bandwechsel ? Um welchen Typ (1-5) könnte es sich handeln (muss vielleicht 'mal was tauschen, Maschine war kein Schnäppchenich bin jetzt stolzer Besitzer eines Gebrauchten MHB 90, habe aber mangels Bedienungsanleitung Schwierigkeiten das Band zu wechseln.
Es gibt ja verschiedene Typen dieser Baureihe, meiner ist Bj. 1986, dazu finde ich im Netz nichts, außer Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen, die ich dieser Maschine nicht zuordnen kann.
Die Neueren und die Nachfolgetypen von Dewalt haben auf der rechten Seite einen kleinen Druck/Zugbügel, den meine nicht besitzt. Viele von Euch werden mit dieser Maschine schon gearbeitet haben. Wie geht der Bandwechsel ? Um welchen Typ (1-5) könnte es sich handeln (muss vielleicht 'mal was tauschen, Maschine war kein Schnäppchen):mad: Hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung ?)
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Kann es sein dass der Bügel abgebrochen ist?

Mir ist kein Elu Bandschleifer bekannt bei dem der Bandwechsel anders funktioniert...

lg

David
 

mircel

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
5
Danke für den tip David, habe ich zuerst auch gedacht. Aber auf den Fotos der Maschinen, die den Bügel auf der rechten Seite besitzen, ist deutlich zu sehen, dass er in einem langen Schlitz geführt wird.
Das fehlt bei meiner Maschine, hier handelt es sich um eine geschlossene Platte.
Inzwischen habe ich noch Fotos gefunden, auf denen die Maschinen aussehen wie meine, kein Bügel, keine Führungsnut.
 

Unregistriert

Gäste
Man könnte ja einfach das Band ablaufen lassen, indem man die vordere Rolle verstellt.

Aber toll ist das sicher nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

mircel

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
5
Danke Pedder, schön, dass Du selbst skeptisch bist :emoji_open_mouth:))
Aber der Gedanke hat was, - durch Verstellung der Bandzentrierung, (die habe ich nämlich gefunden) das Band ablaufen und neues auflaufen lassen.
Werde ich heute abend probieren, aber die Spannung auf dem Band ist wirklich enorm.
 

Unregistriert

Gäste
Bandschleifer

Danke Pedder, schön, dass Du selbst skeptisch bist :emoji_open_mouth:))
Aber der Gedanke hat was, - durch Verstellung der Bandzentrierung, (die habe ich nämlich gefunden) das Band ablaufen und neues auflaufen lassen.
Werde ich heute abend probieren, aber die Spannung auf dem Band ist wirklich enorm.

Hallo,
auch ich bin gestern über dieses Problem gestolpert. Das Band einfach ablaufen zu lassen,
ist die gefährlichste Möglichkeit. Habe herausgefunden, das sich die vordere Umlenkrolle eindrücken lässt und einrastet. Erfordert aber einen Sehr hohen Krafteinsatz. Es muss da eine Trick geben.
Die Rolle rastete wieder aus und spannte sich, nachdem ich an der Bandzentrierung drehte.

Wer hat eine orginal Bedienungsanleitung oder kennt die richtige Handhabung dieses Spann-
mechanismus?
 

bambo

ww-fichte
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
17
Ort
Bremen
Hallo, habe noch einen Katalog von 1999 mit Bildern,kann Dir bei deinem Problem helfen.Sende mir mal Deine Tel.Nummer.gruß bambo
 

Unregistriert

Gäste
Hallo bambo,
schön ist es Hilfe zu bekommen. Mache noch darauf aufmerksam, das diese Maschine keinen
Spannhebel hat. Telefon 01522 1968 201.
würde mich über Deinen Anruf freuen.
Gruß Andreas.
 

mircel

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
5
Ich habe das Band auch irgendwie gewechselt, aber mir dabei ziemlich weh getan.
Es muss einen Trick geben. Kannst Du den nicht hier kurz schildern ?
 

Drehsinn

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Katlenburg-Lindau
Bandschleifer wie beim schleifen halten und so senkrecht auf die Vordere Umlenkrolle stellen und kräftig drücken (federkraft Überwinden) . Die Rolle rastet
dann ein. Zum Lösen der Arretierung Schleifer hinstellen und mit dem Daumen
auf die Nabe der Walze drücken. Vorsicht die Rolle schnellt durch die Feder nach vorn.
Habe diese Info von bambo

Für die Werkzeugprofis und die Serviceleute bei Dewalt. :rolleyes:
Und es gibt ihn doch - ohne Bügel.
 

mircel

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
5
Hallo Drehsinn und bambo,
besten Dank für die Schilderung. Die Zentrierschraube für das Band hast Du nicht gelockert ? Ich hatte sie ganz herausgeschraubt. :emoji_slight_smile:Die vordere Rolle steht unter einer Wahnsinnsspannung, zum Einrasten habe ich sie nicht gebracht.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nach dieser heftigen Diskussion habe ich mir das selten gebrauchte Teil in der Werkstatt noch einmal genau angesehen.
Wenn ich zum Bandlockern die Rolle von Hand drücken will, schaffe ich das nicht.
Ich muß die Rolle mit der Maschine gegen eine Werkbank o.ä. drücken, so daß sie rel. leicht rastet.
Das Lockern geht wieder recht leicht durch den seitlichen Druck auf die Rolle.

Gruß Fritz
 

sk3

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
1
Elu mhb 90

Hallo,
das Wechseln des Bandes funktioniert bei mir ohne Anstrengung bei der
ELU MHB90 Typ5 mit blauem Wechselhebel.

Evtl. ist bei der Zugfeder im Innnern etwas nicht in Ordnung.

Eine Bedienungsanleitung u/o Ersatzteilkatalog wäre eine gute Hilfe.
Diese suche ich auch vergeblich...

WER KANN DAMIT AUSHELFEN???
Bitte um Zusendung auf die email.

Danke und Gruß
Stephan
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Stephan,

es wurde doch schon zig mal betont, dass die Elu keinen Hebel hat.
Ich bin jetzt in die Werkstatt gegangen und habe meine eigene Elu MHB 90 fotografiert.

Auch ich mache den Bandwechsel so, dass ich die Maschine, wie auf dem Bild liegend, nehme (linke Hand an der linken Seite, rechte Hand an der rechten Rolle) und beide Hände mit Brachialgewalt zusammendrücke. Dann schnappt die rechte Rolle um vielleicht einen cm zurück und arretiert

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • comp_IMG_7158.jpg
    comp_IMG_7158.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 95

jump

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
münchenstein
Hi. Ich habe 4 solche Maschinen. Toll. Aber die vordere Rolle zum Bandwechsel drücke ich mit einer Einhandzwinge Wolfcraft rein bis es klickt. Geht leichter als irgendwo anstemmen. Achtung wegen den Schleif-Rahmenhaken, dass diese nicht mitgedrückt werden. Hernach mit der Zange am Metallwinkel anfassen und nach aussen drücken zum zurück schnappen. Oder Rolle seitlich drücken....
 

Seb_Aux

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Ich habe eine thematisch ähnliche Frage zu dem Gerät und stelle diese deswegen einfach in diesem Thread.
Auch ich habe ein älteres Gerät ergattert und mache dieses gerade gängig. Nachdem ich die Elektronik in Stand gesetzt habe, der Schleifrahmen incl Einstellung wieder gängig ist und ich dank der Antworten hier auch das Schleifband wechseln konnte bleibt nur noch ein Thema:
Die Feststellschraube/Einstellschraube für die Zentrierung ist bombenfest.

Bevor ich beim gängig machen etwas kaputt mache deswegen hier die Frage:

Wir die Schraube irgendwie entriegelt? Sie ist mit einem Federmechanismus versehen und einem Pin.

Muss man hier ggf. erst ziehen oder reindrücken bevor die Schraube gedreht werden kann?
 
Oben Unten