Bandschleifer BS 75

imo

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo in die Runde,

seit Anfang an, habe ich einen Gefühl, dass beim Schleifen mit Festool BS 75, die Absaugung mit Staubsauger gar nicht funktioniert. Alle Wege habe ich gereinigt, auch mit Druckluft. Wieder und wieder habe ich aufgepeilt. Fals der Staubsauger angekoppelt und eingeschaltet ist, die einzige Stelle wo der Luftstrom zu spüren ist, ist der fordere Gitter.
Nach dem kurz Schleifen ist die Fläche komplett mit Spähne bedeck und die sollen extra entfernt werden. Jahrelang lebe ich einfach mit dem Respirator.

Wie ist eigentlich die Absaugung gedacht? Ich habe das Gefühl, dass ich mit Staubsauger nur den Luft von Motor/Ventilator sauge. Bei hintere Kante unten ist gar kein Luftstrom zu spüren.

gruss

imo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein Bandschleifer ist grundsätzlich sehr schlecht abzusaugen.
Wenn du großen Abtrag und eine gute Absaugung brauchst, würde ich eher zum Exzenterschleifer mit Zwangsrotation greifen (bei Festool heißt der "Rotex").
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Die Absaugung ist echt schlecht gelöst. Da hat man vor 40 Jahren, als das Ding designt wurde, nicht drauf geachtet. Ich gehe damit am liebsten raus. Am allerliebsten bei leichtem Wind.

Liebe Grüße
PEdder
 
Oben Unten