'Bandsägerau' als neuer Designhype?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

ein paar Tage im Urlaub bringen doch immer wieder Neues vor Augen. Bild 1 führte zunächst nur zu der Frage: "Was für ein Holz mag das sein?", Bild 2 hingegen zum Titel dieser Mail. Für mich sieht diese Oberfläche jedenfalls so aus, als sei sie bewusst mit einer Bandsäge so erzeugt worden, wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin, was für eine 'Macke' das Band wohl gehabt haben muss, um ein solches Muster zu erzeugen.

Die Art bzw. Struktur dieses Musters allerdings erinnert mich wirklich sehr an besagte Bandsägeschnitte. Kann vielleicht jemand etwas Licht in das Dunkel bringen?

Achja: die Bilder geben die Farbe des Materials recht genau wieder.
 

Anhänge

  • P1060278.jpg
    P1060278.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 85
  • P1060279.jpg
    P1060279.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 111

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das ist Messerfurnier mit Sägerauh - Optik.
Gibts schon ein paar Jahre.
Wer’s mag.....
Fred Feuerstein lässt grüßen.:emoji_wink:

Gruß Christian

Kleiner Nachtrag:
Dieses Furnier wird als Rough Furnier bezeichnet.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Christian,

danke für die Info. Allerdings muss das dann ein ziemlich dickes Furnier sein, da die Messerfurchen ja sonst sehr schwache Stellen im Material darstellen würden.

Wie man die Oberfläche aber trotzdem insgesamt glatt hinkriegt (vergl. Bild), ist mir ein weiteres Rätsel - neben dem immer noch unklaren Holz als solchem (Eiche?).

Wenn ich mir allerdings das angehängte Bild anschaue, so macht es fast den Eindruck, als habe man hier Massivholzbretter zusammengeleimt. Oder ist das genau der Effekt/die Täuschung, worauf dieses 'Rough Furnier' abzielt?
 

Anhänge

  • P1060310.jpg
    P1060310.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 50

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
kann man so kaufen, gibts auch als Laminat und als Keramikfliesen in Holzoptik.

Natürlich auch als Küchenarbeitsplatte und KF Platte.

VG Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das Video hat mit der Herstellung des Furniers gar nichts zu tun.
Da gehts um Parkettdielen.

Die Furniere sind 0,7 oder 0,9 mm dick.

Weitere Hinweise und Verarbeitungsrichtlinien findet man zum Beispiel hier:

Holzwerkstoffe - Herzog-Elmiger AG unter Sägeroh Furnier.

Nicht Sägefurnier!
Das ist wieder was anderes.:emoji_wink:

Gruß Christian
 
Oben Unten