Bandsägeblatt rostet

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,

die Bandsägeblätter hängen in der Werktatt aufgerollt an der Wand. Das 25 mm-Blatt zeigt leichte Rostansätze. Gibt es gute nicht rostende Blätter?
Wie lagert ihr die Blätter?

Gruß
bikerben
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Im Prinzip ja

aaaber die ersten "Meter" gibt es Verfärbungen an den Schnittstellen.

Hatte daher links und rechts Restholz ans Band gehalten. Hatte gehofft, es gibt und kennt jemand Bänder ohne diese Problem.

bikerben


Ich verdiene mit der Bandsäge nicht mein Geld und daher ist sie nicht im Dauereinsatz.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Kaufe Dir einfach eine Flasche Addinol W18, das ist die zivile Variante des Nato-Waffenöles S-761 und hilft bei rohen Metalloberflächen sehr gut. Wenn Deine Sägebänder rosten gibt es bestimmt auch andere Metallteile die Pflege nicht ablehnen werden. Vor Gebrauch des Sägeblattes einfach etwas abwischen und ein Stück Restholz sägen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Von den 6 Sägebändern zeigt nur das 25er "Holzband" Rostansätze.
In der Werkstatt habe ich sonst keine Probleme damit.
Werde mir das Addinol besorgen (Danke für den Tipp zehlaus).

bikerben
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rost

Wozu der Aufwand...? Absolut unnötig, wenn Du mich fragst.
Und wenn Dein Keller so feucht ist, dass die Bänder stark rosten, dann bewahre sie woanders auf. Allerdings wird das dann den Maschinen auch nicht auf Dauer gefallen.

Aber in einer normalen Werkstatt halte ich das für übertrieben.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist dass man die Bänder nach Sägen von sehr harzhaltigem Holz vom Harz befreien sollte. Ist aber schon etwas Aufwand bei einem Bandsägeblatt.

Gruss,
Thomas
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Die Werkstatt betreibe ich seit über 30 Jahren. Rostprobleme hatte ich noch nie. Es ist komischerweise auch nur das eine Band. Werde es "blank" sägen und bei Zeiten ersetzen.
Bikerben
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wozu der Aufwand...? Absolut unnötig, wenn Du mich fragst.
Und wenn Dein Keller so feucht ist, dass die Bänder stark rosten, dann bewahre sie woanders auf. Allerdings wird das dann den Maschinen auch nicht auf Dauer gefallen.

Aber in einer normalen Werkstatt halte ich das für übertrieben.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist dass man die Bänder nach Sägen von sehr harzhaltigem Holz vom Harz befreien sollte. Ist aber schon etwas Aufwand bei einem Bandsägeblatt.

Gruss,
Thomas

Wenn man "rostige" Bandsägeblätter benutzt, dann landet die braune Pest überall da wo man sie nicht haben möchte: Auf den Bandagen, in den Führungen usw.. Meiner Meinung nach (bitte beachten!) ist die Pflege von Sägebändern, Sägeblättern und Maschinen allgemein ein Teil der "Arbeit", wird aber oft vernachlässigt. Allein hier im Forum kann man immer wieder Beiträge von Usern finden die Probleme mit ihren Maschinen haben, oft ist die Lösung einfaches Reinigen und Pflegen.

Verharzte Werkzeuge bekommt man sehr einfach sauber, insbesondere "versaute" Sägeblätter/-bänder: Einfach in eine flache Schale geben und mit Backofenreinger einsprühen, einwirken lassen und dann abwischen. Ich habe da gute Erfahrungen mit der günstigen Eigenmarke einer Drogeriekette gemacht, nach dem Rinigen schadet dann ein leichter Ölfilm mit W18 üüüüberhauptnienicht :emoji_wink:.

Übrigens ist der Feind von vielen Schneiden/Meßmitteln der Handschweiß (können viel Metaller bestätigen), klar, beim Hantieren mit sochen Sachen soll man Handschuhe tragen, Aber insbesondere auch bei Fräsern für die OF schadet Pflege nicht, dann erlebt man auch nach einiger Zeit der Nichtbenutzung keine bösen Überraschungen.

Ich habe übrigens keine Anteile an dem empfohlenen Öl, es ist nur für meinen Geschmack recht günstig und wirkt. Und für meinen Geruchssinn stinkt es nicht so wie andere Produkte.
 
Oben Unten