Bandsägeblatt für Längsschnitte

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich suche ein Bandsägeblatt für Längsschnitte - ich möchte damit kleinere Baumstämme (aktuell: Kirsche) längs auftrennen. Bandsäge ist eine Elektra Beckum BAS 315/4 von 1994. Gibt es spezielle Sägeblätter für diesen Zweck (und wenn ja: wo?), oder nehme ich einfach eins mit 4 Zähnen pro Zoll?

Danke,

Wolf

Edit: Max. Sägeblattbreite bei meinem Modell ist 15 mm.
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Wolf,

Empfehlung:
15 mm Blatt
Grobe Bezahnung ( ruhig 3 tpi)
Aggressive Zahngeometrie mit positivem Spanwinkel (Klauenzahn/Kombibezahnung)
Schiebschlitten oder andere Vorrichtung, damit das Rundholz nicht wegrollt/ sich im
Sägeblatt verklemmt.

Trotzdem wird Deine kleine Maschine sich nur zum Auftrennen von Ästen oder Babystämmchen eignen.

Viel Erfolg!

Florian
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Aufjedenfall die vollen 15 mm Breite ausnutzen und ich würde auch 3 bis 4 tpi nehmen. Blattdicke sollte Rollendurchmesser/1000 nicht überschreiten sonst reißt es ganz gerne mal. Nimm keine zu Starke Schränkung sonst quälst du deine Säge mehr als sein muss. Auch wenn die weniger geschränkten Blätter eine besser eingestellte Säge erfordern ist es das wert.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich hatte mir folgendes Blatt bestellt, das heute angekommen ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00BYSMK78/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00 . Jetzt bin ich etwas verwundert - die Zähne scheinen falsch herum (entgegen der Laufrichtung) angeordnet zu sein, also so, dass die Zahnbrust nach Einbau nach oben zeigt. Auf dem großen Bild im verlinkten Artikel kann man das etwas erkennen. Kann mich jemand aufklären, ob das so tatsächlich in Ordnung ist?

Danke im Voraus,

Wolf
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Hallo,

ich hatte mir folgendes Blatt bestellt, das heute angekommen ist: Bandsägeblatt Banso "Flex back" Made in Germany 2240x16x0,65mm 3 ZpZ: Amazon.de: Baumarkt . Jetzt bin ich etwas verwundert - die Zähne scheinen falsch herum (entgegen der Laufrichtung) angeordnet zu sein, also so, dass die Zahnbrust nach Einbau nach oben zeigt. Auf dem großen Bild im verlinkten Artikel kann man das etwas erkennen. Kann mich jemand aufklären, ob das so tatsächlich in Ordnung ist?

Danke im Voraus,

Wolf

Bandsägeblätter kann man problemlos "umklappen", also die Innen- und Aussenseiten verdrehen, ungefähr so, wie wenn man einen Socken auf links zieht. Es gibt ja Links- und Rechtsauslegermaschinen, die kann man alle mit denselben Bändern bestücken, nur muss man die halt entsprechend verdrehen. Auf keinen Fall sollte man das Blatt falschrum laufend aufspannen.
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Wolf,

Welches große Bild in welchem verlinkten Artikel?

Die Zahnbrust muss nach unten in Sägerichtung zeigen.
Bandsägeblätter kann man "umklappen" ! :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg und pass auf Dich auf!

Florian
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich habe auf meiner BAS315 ein 19mm Blatt mit 3zpz von Hema. Geht ohne Probleme .
 
Oben Unten