Bandsägeblatt für Kurvenschnitte

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,
ich habe eine HBS 300 von Scheppach und habe in Sachen Bandsägearbeiten usw. noch keine Erfahrung. Nun möchte ich Teile sägen mit Kurven im Schnittverlauf. Bandlänge ist 2240mm. Was für ein Sägeblatt brauche ich dafür? und wo kann man sich zu den Umgang mit Bandsägen informieren?
Ach so, hätte ich bald vergessen, Ratschläge, wie eine andere Säge kaufen, Chinabomber, das brauche ich nicht. Ich habe eine HBS 300 behalte diese und arbeite damit.

Gruß albrecht
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Albrecht,

ich hab auch die Scheppach, da war ein Sägeblatt für Schweifarbeiten dabei, Bestellnummer:73009102.

Ich würde es direkt bei Scheppach versuchen.

Infos und Hilfe zu Bandsägen: jede Menge hier im Forum, YT, Videos von Holzwerken.

Gruß
Robert

EDIT: sehe gerade, du schreibst HBS 300, meine ist eine HBS 32, weiß also nicht, ob das Blatt passt. Ich würde es auf jeden Fall bei Scheppach versuchen.

Videobeispiel:Keile, Kreise, Kopieren mit der Bandsäge! / Maschinen / HolzWerkenTV - Holzwerken
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Habe zwar keine Scheppach, sondern eine Metabo BS 0633, aber Bandsägeblätter mit gehärteten Zahnspitzen gibt es bei Hema zu fairen Preisen. Dort kann man (meines Wissens) auch Sägeblätter in Individuallängen bestellen. Für dein Vorhaben würde ich ein 6mm Blatt (Dicke 0,5mm) empfehlen. So eins habe ich auch für kurvenreiche Schnitte in der Werkstatt.

Nachtrag:

Hochleistungssägeblatt zahnspitzengehärtet
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
@rorob,@Robbie 010111987,
danke für eure Antworten. Es sind gute Tips. Robbie, der Blog bei tumplr, ist das deiner? Das sind ja echt schöne Sachen. Ganz meine Richtung in Sachen Holzarbeiten.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja das ist meiner; ich hab da mal angefangen ein paar Bilder online zu stellen. Ich werde dort bald mal Bilder meines letzten Projektes (Wäschetruhe) online stellen und bald plane ich einen kleinen Tisch mit Waldkante aus amerikanischen Nussbaum:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten