Bandsägeblätter kleiner 6mm Holz/Alu

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage von meiner Seite.
Für feine Schweifschnitte <25mm Radius werden Blätter mit 3mm Breite empfohlen. z.B. können das Maschinen von Jet, aber nicht welche von Hammer, da steht im Datenblatt ab 6mm. Was ist denn da der limitierende Faktor? Muss die Führung speziell für dünne Blätter ausgelegt sein?

Weiterhin entnehme ich der HEMA Seite, daß man für Holz und Alu die gleiche Schnittgeschwindigkeit verwenden kann :

Aluminium ca. 120 – 1000 m/min
Kunststoffe & Holz ca.48 – 1000 m/min

sehr ihr das auch so? Das heisst, ich kann, wenn ich beide Werkstoffe sägen will, eine Maschine nehmen, die keine Stufenscheibe für den Antriebsriemen hat?

Vielen Dank schonmal
Stephan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

für die Kategorie der Kleinbandsägen, also die, die auf einem Untergestell stehen und Rollendurchmesser um 300-330mm haben gab/gibt es Bänder in 3mm Breite, für sehr feine Kurvenschnitte.
Etwaige Führungen darauf einzustellen ist schwierig, bei meiner ehem. Metabo BS 0633 konnte man die Rückenrolle beidrehen und die Klötzchen so einstellen das sie gerade eben nicht zersägt wurden.
Aus einer Schnittfuge konnte man nur sehr vorsichtig rückwärts wieder raus, hier bestand große Gefahr des Ablaufens, d.h. Sägeband verlässt die Rollen.
Für meine 400er Bandsäge habe ich lediglich 6mm Kurvenbänder, mit denen man aber gut 50mm Kreise sägen kann, auch in 50mm MPX, gerade die Woche gemacht.
Auf die 6mm Bänder kann man die Hema-Führung noch gut einstellen, bei 3mm hätte ich aber auch Bedenken.

Achso Alu, hab ich mit rel. verbrauchten Holzbändern auf der Metabo im gr. Gang mit 900 m/min gesägt, die kleine Gangstufe mit 135 m/min war Stahl vorbehalten, hab ich aber nicht gesägt.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten