Bandsägeanschlag zum nachrüsten

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Es gab ja hier schon hin und wieder die Frage - woher bekomme Ich einen Bandsägeanschlag ?
Und da Ich zufällig drauf gestoßen bin, will Ich es Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um den Auftrennanschlag der Record Power Sabre 450 inkl. Rundstange und Befestigungsschrauben. Es müssen also nur 2 Löcher in den Maschinentisch gebohrt werden.
https://neureiter-shop.at/produkte/maschinenzubehor/record-power-sabre-upgrade-anschlag.html
Hier im Video wird er näher vorgestellt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Putzig wie im Video das hochkant auftrennen im Zeitraffer läuft :emoji_stuck_out_tongue:
Den Anschlag an ner Potenten Bandsäge ist sicher nicht schlecht.
Eine Frage bleibt, wie wird das Band gewechselt, die Führungsstange jedes mal demontieren? :emoji_thinking:

Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn ich das richtig sehe ist die Rundstange mit 2 Schrauben befestigt welche beide auf der linken Seite des Tisches sich befinden. Somit kann das Bandsägeblatt einfach nach rechts ausgefädelt werden zum welchseln.
Das ist richtig und - der Anschlag ist aus meiner Sicht genial und sehr stabil aufgebaut.

Viele Grüße
Alois
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wenn ich das richtig sehe ist die Rundstange mit 2 Schrauben befestigt welche beide auf der linken Seite des Tisches sich befinden. Somit kann das Bandsägeblatt einfach nach rechts ausgefädelt werden zum welchseln.
Genau so schauts aus. Habe mal ein Foto gemacht, wie das an meiner BS 400 ausschaut, bei der Sabre geht nur die Rundstange noch weiter nach rechts. Zum Sägebandwechsel muss da nichts abgebaut werden.
LG
DSC_0853.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Richtig guter Tipp, danke dir! So werde ich vielleicht den provisorischen Holzklotz, der natürlich niemals mit temperguss zwingen befestigt wird, doch nochmal ersetzen...
Danke Dir !
Auch gerade bei alten Maschinen, die ja trotzdem noch verkauft und auch genutzt werden, gibt es oftmals keine Anschläge mehr dazu.
LG
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Für Interessierte hie ein paar Bilder von dem "neuen" Anschlag wie er an der Sabre 350 verwendet wird. Und wie er nach obigem Link ja offensichtlich als Nachrüstteil angeboten wird.

Das Alu-Profil kann in den Positionen "hoch" und (wie hier) "flach" und rechts (wie hier) oder links in den Verstellhalter der Rundstangenführung eingesetzt werden.
IMG_3285.JPG
IMG_3289.JPG IMG_3290.JPG

Der Anschlag kann mittels einer Schnellverstellung in seiner Ausrichtung (Winkelstellung) zum Sägeblatt verstellt werden. Das ist hilfreich, wenn ein Blatt z.B. einseitig die Schränkung etwas verdrückt hat. Dann kann man (bei verstelltem Anschlag) trotzdem am Parallelanschlag sägen weil man den Anschlag einfach nach dem schief schneidenden Blatt ausrichten kann.
Als Hobbyanwender hat man ja nicht unbedingt alle Blätter doppelt auf Vorrat wenn man mal einen Nagel etc. erwischt.
IMG_3291.JPG

IMG_3292.JPG


Anschlag in "hoher" Position. Die Rundstangenführung ist nur an der linken Tischhälfte befestigt - das Sägeblatt kann einfach nach rechts herausgenommen werden (nach Entfernung des Tisch-Zentrierstiftes der bei der SABRE 350 die Blattöffnung am Tisch verschließt
IMG_3293.JPG
Der jetzt offenbar mitgelieferte, zweite Anschlag mit reduzierter Höhe macht absolut Sinn, wenn man Streifen schmäler als 50mm schneidet und die Schnitthöhe nicht so hoch ist wie der Anschlag. In der "hohen" Stellung stehen die Blattführung mit ihrer linken Seite bei Schnitthöhen kleiner 150mm sonst am (hohen) Parallelanschlag an.

Viele Grüße
Alois
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Der Maschinenschlosser sagt, daß beides geht. Allerdings braucht das Gewinde im Tisch mehr Genauigkeit. Daher sollte wenistens eine Verbindung nur durchgesteckt sein zur Möglichkeit der Justierung.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Schade dass es record-power nur von Holz-Metal.de gibt. Die 350‘ sabre würde mir super passen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich muss erstmal abwarten. Wenn wir unsere Halle bekommen, dann wird’s auf jeden Fall was großes. Ansonsten bin ich Platzmäßig limitiert
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Einfache Kugellagerführungen ? Welches Modell ist das @Alos, die 350 Sabre ?
Ja - SABRE 350. Die Führungen arbeiten unauffällig, sind problemlos und lassen sich gut eistellen.

Wie sind denn die Haltebolzen der Rundstange im Tisch befestigt? Durchgesteckt und gekontert oder braucht man ein passendes Gewinde im Tisch?
Im Tisch sind Durchgangsbohrungen, in die die M10 Gewindebolzen der Rundstangenführung eingesetzt werden. Die Gewindebolzen werden dann in den Tisch-Bohrungen ausgerichtet und mit Muttern gekontert. Geht einfach und schnell.
Gewinde im Tisch geht nicht, weil die 2 Stück Gewindebolzen in der Rundstangenführung auch eingeschraubt sind.

Habe meine vom Neureiter aus Österreich / Kuchl / Salzburger Land. Freundlich, kompetent und großer Ausstellungsraum.
Da die Maschine problemlos läuft kann ich zum Kundendienst nichts sagen. Man hört aber nur gutes.

Ich würde bei gleichem Preis die BS 400 nehmen, damit geht schon bisschen was.
Für mich waren höhere Bandgeschwindigkeit, Bänder bis 3mm und der Unterschrank (Platz) Kriterien. Die um 20mm geringere Schnitthöhe war für mich nicht relevant. Aber die BS400 ist auch eine sehr gute Säge. Gibt jetzt auch die SABRE 450. Aber der Preis...

Viele Grüße
Alois
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Gibt jetzt auch die SABRE 450. Aber der Preis...
Die 450 Sabre kam vor Corona etwa 1700 Eu, mittlerweile wollen sie dafür 2150 Eu. :emoji_astonished:
Vielleicht sollte Record Power mal seine Preispolitik überdenken, für knapp 2200 Eu gibt es auch schon die Hammer N4400 oder die SCM/ Minimax S45N und die wären dann sogar "Made in Italy".
Punkten könnte sie trotz des hohen Preises bei der Verfügbarkeit, da ist sie mit nur 2 - 4 Tagen Lieferzeit angegeben.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Cooler Tip, danke. Wie sind denn die Haltebolzen der Rundstange im Tisch befestigt? Durchgesteckt und gekontert oder braucht man ein passendes Gewinde im Tisch?
Der Maschinenschlosser sagt, daß beides geht. Allerdings braucht das Gewinde im Tisch mehr Genauigkeit. Daher sollte wenistens eine Verbindung nur durchgesteckt sein zur Möglichkeit der Justierung.
Ich würde von durchgesteckt und gekontert ausgehen. Die Haltebolzen werden vermutlich fest mit dem Rundstahl verbunden sein. Man könnte also nur einen eindrehen, Justage wäre viel umständlicher..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

400er hätte ich der 350er ebenfalls vorgezogen. Wie machen sich die recht geringen 820 m/min bemerkbar?
Eine Verstellung innerhalb des Anschlages selbst erachte ich für unnötig da die Führungsstange eingestellt werden kann, evtl. sogar eine zus. Fehlerquelle!?
Wie verhält sich der Anschlag beim Auftrennen von hohem Material und Druck auf die Anschlagmitte?

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wie machen sich die recht geringen 820 m/min bemerkbar?
Hallo @Dietrich, man kommt damit vorwärts. :emoji_wink: https://youtu.be/YwFHOQP15sY?t=275
So langsam finde Ich es auch gar nicht, wer weiß wer da was gerechnet hat.
Wie verhält sich der Anschlag beim Auftrennen von hohem Material und Druck auf die Anschlagmitte?
Ich habe zwar auch den hohen Anschlag aber nicht mit dieser Führung wie im Kaufangebot oder wie @Alos ihn hat, meiner ist von unten mit 2 Inbussschrauben an der Führung befestigt und kann dadurch nicht mal eben schnell aufs Flache gedreht werden.
Stellt man nun die obere Bandführung weit runter, dann kommt man sich mit dem Anschlag in die Quere und man kann keine schmalen Streifen mehr schneiden, nur mit hochgestellter Bandführung.
Ich habe mir dafür ein Kantholz an die Säge gelegt, was Ich dann zwischen dem Anschlag und dem Sägeband lege. Die Führung aus dem oben verlinktem Angebot ist ganz klar die bessere, Probleme gab es mit meiner Standardführung aber auch noch keine.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Oben Unten