Bandsäge zulegen

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Guten Abend,

Ich möchte mir eine Bandsäge zulegen, nicht zu teuer (bis ca 350€).
Im Baumarkt fragte man mich "was sägen sie denn so?"
Nunja, ich bastel u.A. Holzstelen, da ist die Holzstärke ca 2 cm.
Aber ich möchte auch mal etwas dickeres Holz sägen bis ca 10/11cm (Sterne oder Herzen).

Habe mir heute die Güde "GBS 315 UG" für 369€ angeschaut, aber mir fehlt eindeutig die Erfahrung.
Verkäufer sagen natürlich immer "ja, die ist perfekt " :emoji_frowning2:

Hat hier jemand eine Lösung?
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
Alexander
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Albert,

das Forum ist voll mit Beiträgen zu Bandsägen. Da findest Du eigentlich alle Antworten und Empfehlungen.

Meine Meinung:
- Dein Budget ist meiner Meinung nach zu klein für eine Säge, die 11 cm sauber schneidet.
- Ich kenne spezielle diese Güde nicht, habe mir aber mal kleinere Modelle von Güde angesehen und andere Sachen von denen und muß sagen: die BS haben absolut nichts getaugt und ich habe noch nie etwas vernünftiges aus diesem Hause gesehen.
- Am ehesten würde ich Dir die EB BAS 315 empfehlen. Kommt Deinem Budget nah und liefert ordentliche Ergebnisse (habe diese Maschine selbst). "Richtige" Bandsägen fangen aber erst woanders an.

Viel Erfolg bei der Suche, LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir die BAS 315 von EB.

Ich hab vor 25 Jahren mit den EB Maschinen angefangen , die haben damals den Markt aufgewirbelt mit ihren Preisen.

Die BAS 315 kann man mit bißchen Glück für 250 oder 300 € kriegen.
Nicht auf Ebay , eher in den örtlichen Anzeigenblättern wie quoka.de oder den Ebay Kleinanziegen.

Ich hab da schon öfters was für Freunde besorgt.

Hab auch schon 2 BAS 500 für 300 gekauft die der Besitzer einfach loswerden wollte.
Bei sowas braucht man aber bißchen Zeit , heute kucken und morgen ein Schnäppchen machen klappt da nicht.

Hab vor 14 Tagen eine EB TF 100 gekauft für 200 €.
Mit diversen ( guten ) Fräsern .
Fräser für unsere Schreinerei , Maschine mit Falzkopf und Universalfräskopf mit Wechselmessern bekam mein Nachbar.

Lag sogar direkt auf dem Weg nach Frankfurt wo wir was zu tun hatten :emoji_grin:

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

Keine Ahnung wer diesen Testbericht gekauft hat, ernst zu nehmen ist er nach meiner Erfahrung mit Güde nicht.
Ich hatte eine Mini-Bandsäge. Das Teil war grottenschlecht. Die Führungen und Radlager hätten keine 20 Betriebsstunden durchgehalten.
Das Säge eine einzige Qual, Motor schwach, die ganze Konstruktion wackelt und schüttelt sich.
Die Aufhängungen zwischen Rad und Feder ist bei unter 10 Betriebsstunden gebrochen.

Wenn während des Betriebs etwas bricht, halte ich die ganze Sache sogar für gefährlich. Also Finger weg von Güde. Meiner Meinung nach ist es schade um das verwendete Metall, weil die Maschinen nach wenigen Betriebsstunden auf den Müll wandern.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

Ich hab zu solchen Schrott-Testseiten schon mal was gesagt:

Diese Pseudo-Test-Webseiten werden von Herstellern bzw. Verkäufern betrieben, sie sind ohne jeden echten Inhalt und ohne jegliche fachliche Kompetenz.

Das ist einfach nur bezahlter Inhalt, um Laien wie dich zum Kauf solchen Schrotts zu verführen, absolut unseriös.

PS:

Ich hab gerade mal nach dem auf der Seite Bandsägen-test im Impressum genannten Inhaber der Seite gesucht: dieser "Chris Donner" betreibt eine Agentur für Webdesign und wirbt mit dem Slogan: "Mehr Umsätze durch Online-Marketing". Seine Selbstdarstellung als Werbeheini:

"Ich... bin der Inhaber von Pixxelpassion und arbeite als freier Webdesigner und Referent im Bereich Suchmaschinenoptimierung..."

Noch irgendwelche Fragen zu seiner Qualifikation oder zur zur Qualität seiner Tests?
Er ist übrigens auch noch Experte für: Küchenstuhle, Kratzbäume, Laminiergeräte und Dekupiersägen im Test.

Bei diesen ganzen Webseiten geht es eigentlich nur um die Platzierung von Links zur Werbung und Erzeugung von Provisionen, wenn ein Dummer von solch einer Seite aus ein solches Billigteil bei Amazon kauft.
 

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Ich hab zu solchen Schrott-Testseiten schon mal was gesagt:

Diese Pseudo-Test-Webseiten werden von Herstellern bzw. Verkäufern betrieben, sie sind ohne jeden echten Inhalt und ohne jegliche fachliche Kompetenz.

Das ist einfach nur bezahlter Inhalt, um Laien wie dich zum Kauf solchen Schrotts zu verführen, absolut unseriös.

Ok, das wusste ich nicht.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus
Vielen Dank

Werde jetzt Ausschau halten für eine EB BAS 315 :emoji_slight_smile:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Alexander,

kleiner Nachtrag, weil es noch zum Thema paßt: habe heute ein paar Adventssterne mit der BAS 315 gesägt. Für die großen Sterne habe ich je 2 Kantholzreste mit Rohmaß 10/16 verleimt, was dann nach dem abrichten Rohlinge mit Schnitthöhe ca. 15 cm ergab. Das ist für die Maschine nah an der Obergrenze, mit etwas Gefühl, viel Ruhe und vor allem ohne Druck schafft sie das aber (siehe Fotos). Die kleinen Sterne sind aus 10 dicken Kantholzresten gesägt. Das schafft die Säge ganz locker.

Viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen. Und nicht ärgern, daß die Dinger für ihr Alter eigentlich völlig überteuert sind. Du kannst es nicht ändern. Hast Du Dich damit abgefunden, geht es leichter (ging mir auch so :emoji_open_mouth:)

LG Tom
 

Anhänge

  • P1090628-1.JPG
    P1090628-1.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 232
  • P1090629-1.JPG
    P1090629-1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 216
  • P1090630-1.JPG
    P1090630-1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 190
  • P1090634-1.JPG
    P1090634-1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 201
  • P1090635.JPG
    P1090635.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 265

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Tom das sieht klasse aus :emoji_slight_smile:
Danke für die Bilder!

Was bedeutet dieses /4 oder /5
Also BAS 315/4
BAS 315/5

Ist das was vernünftiges?

Bandsäge Elektra Beckum BAS 315 mit Betriebsanleitung in Nordrhein-Westfalen - Beckum | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wie sieht es da eigentlich mit Ersatzteilen aus? Also Verschleißteile etc?


Über meine kleine, aktuelle Bandsäge musste ich mich heute wieder aufregen :emoji_frowning2:
Innerhalb von zwei Tagen sind mir zwei Bänder gerissen :emoji_frowning2: immer an der Schweißnaht

Gruß Alex
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Alexander,

was das /4 o.ä. bedeutet, kann ich Dir nicht sagen. Frag mal Dietrich, der kennt sich da aus. Ich würde von mir nicht behaupten, daß ich ein Bandsägenspezialist bin.

Die verlinkte Maschine sieht optisch nicht schlecht aus, soweit man das auf den wenigen Bildern sehen kann. Da hilft nur ansehen und ggf. jemand mitnehmen, der sich auskennt. Entweder kennt der Verkäufer sich auch nicht aus oder er fotografiert die entschedenden Details extra nicht.......

Gußtisch wäre hochwertiger als Alu. Was problematisch ist: die fehlende Anschläge. Die letzten drei Fotos ("Kasten" mit Absaugrohr) gehören nicht zur Bandsäge sondern zu einer EB HC 260 (spricht dafür, daß der Verkäufer sich wohl eher nicht auskennt).

Ersatz- / Verschleißteile sind eher kein Problem. Die Lager sind Standard, wirst Du wohl immer bekommen. Mir ist am Sonntag der Antriebsriemen gerissen, gestern war das Ersatzteil per Brief im Postkasten...... Bandführungen, Motor u.ä. bekommst Du bei Metabo ebenfalls zu kaufen. Mehr braucht die Maschine meines Wissens nach nicht.

Gerissene Bänder liegen vermutlich nicht an Deiner Maschine sondern an den Bändern selbst (zu hohe Spannung?). Kauf vernünftige z. Bsp. von HEMA. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Die verkaufen alle Standardmaße, auch für die EB´s oder Länge nach Anfertigung entspr. Deinen Vorgaben, wenn Du eine exotische Bandsäge kaufen solltest.

LG Tom
 

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
@Tom

Was steht denn zb auf deiner Maschine?
Habe eine BAS 315/4 GWN 55 in Aussicht... 250€
Allerdings ohne Anschläge, denke die bekomme ich irgendwo mal nach... Oder lasse ich mir dann bauen...

23916421kr.jpg


23916422ih.jpg
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich bin seit Jahren Besitzer einer Güde Bandsäge 315. Natürlich ist es keine Profimaschine. Aber ich würde behaupten, dass sie vom selben Hersteller wie die Elektra Beckum 315 stammt
Ich habe sie im Fachhandel gekauft. Der Firmeninhaber, den ich seit vielen Jahren persönlich gut kenne, hat mir damals gesagt "Dir kann ich das Teil mit gutem Gewissen verkaufen, da du über genug technisches Verständnis verfügst um dir bei kleinen Problemen zu helfen". Er hat recht. Die Säge läuft sehr viel bei mir. Klar habe ich schon mal die Rollenlager und Bandagen und Antriebsriemen gewechselt. Was mir an der Säge nicht sonderlich gefällt ist die Bandführung. Sie ist aber genau gleich wie die der EB. Ersatzteile und Sägebänder bekomme ich ohne Probleme über den Fachhandel. Ich feile sogar meine Bänder bei Bedarf.
Klar hat es mir auch schon Bänder zerlegt. Das lag aber nicht an der Säge sondern eher am Nutzer. Rundholz an der Bansäge unfallfrei zu sägen ist halt auch Übungssache.
Ich denke für einen Gelegenheitsanwänder mit ausreichendem technischen Verständnis ist diese Säge das Geld schon wert.

Gruß Clemens
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe auch mal kurz über eine Bandsäge nachgedacht. Quasi im Nachbarort stünde diese im Angebot...

Bandsäge Elektra Beckum bas 500 dnb in Nordrhein-Westfalen - Eschweiler | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich hadere aber a) noch mit dem Preis, da ich nicht weiß, was die Rollenführungen kosten und b) frage ich mich, ob der Zustand den Preis wert ist.

Was sagen denn die Profis dazu?

Gruß Domingo

Ich habe eine E-B BAS 450 dnb;
meine Beiträge zu dem Thema findest du über die Suche.

Kurz:

Maschine ist deutlich zu teuer.
Die ganzen fehlenden / defekten Teile bekommst du über Metabo Weden noch,
aber da kommen auch einige € bei fehlendem Langzeiterfolg zusammen.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hi,

Danke für den Hinweis. Den Beitrag (inkl. Nachbarforum) hatte ich mir angeschaut.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Er vermietet seine Werkstatt stundenweise. Da bin ich mir nicht sicher, ob immer die geeignete Sorgfalt im Umgang mit Maschinen an den Tag gelegt wurde..

Werde die Finger davon lassen.

Gruß Domingo
 

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Mir wurden jetzt zwei gute BAS 315 vor der Nase weg geschnappt...
Langsam verliere ich die Lust :emoji_frowning2:
Gibt es vergleichbares bis ca 400/450€?

Sonst kaufe ich einfach die Güde, mit drei Jahren Garantie... Wenn was nicht laufen sollte Schlepp ich denen das teil wieder hin...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Mir wurden jetzt zwei gute BAS 315 vor der Nase weg geschnappt...
Langsam verliere ich die Lust :emoji_frowning2:
Gibt es vergleichbares bis ca 400/450€?

Sonst kaufe ich einfach die Güde, mit drei Jahren Garantie... Wenn was nicht laufen sollte Schlepp ich denen das teil wieder hin...

Es stehen jeden Tag neue (gebrauchte) in den üblichen Kleinanzeigen etc. drin.
Etwas Geduld ist anzuraten.

Die Zeit und Energie die du möglicherweise für hin- und herschleppen und den Ärger mit der Güde verschwendest, stecks du besser in eine akzeptable Gebrauchte.
Und die 3 Jahre Garantie helfen dir gerade mal garnicht ...

Hast du schon mal erlebt, das du nach 20 Jahren ein Produkt, das sein Geld wert war, neu zu einem geringeren Preis kaufen konntest?
 
Oben Unten