Bandsäge und nasses Holz

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Hallo Leute,

habe endlich eine bandsäge mit der man vernünftig Baumstämme auftrennen kann.
Also frisches Holz (nix harziges).
Wie kann man vermeiden dass die nassen Späne/Stäube am Band/ an den Rollen festsitzen?
Falls das unvermeidbar ist, wie bekomme ich beides schnellstmöglich sauber?
Danke!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als ich noch ein kleiner Junge war, kam jedes Jahr im Frühjahr der Holzsäger, der das im Winter geschlagene Brennholz aufsägte. Der hatte eine riesige Bandsäge hinten an einem Traktor, die über die Zapfwelle angetrieben wurde. Damit wurden dann die 1m Stücke auf handliche 25 cm geschnitten. Dabei fielen natürlich Unmengen an Sägespänen an. So alle 10-15 min wurde der Maschinentisch mit einem Straßenbesen und die Bandführung mit einem Handfeger abgekehrt und weiter gings. Obwohl das Holz immer noch recht nass war ging das immer recht gut.
 
Oben Unten