Bandsäge und Bandsägeblatt

woody13

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
sdfsdf
Hallo,

ich habe mir eine BAS 315 zugelegt und würde gerne Kanuleisten aus Zeder scheiden.

Die Leiten sollten 4-5 m lang und 20mm x 6mm werden und aus Zedern Holz
50mm x 200mm geschnitten werden.

Bekomme ich mir der Säge gerade schnitte der Länge hin ?

Was muss ich für ein Sägeblatt kaufen. Es gibt mehrere bei der Säge aber die sind auch für Kurvenschnitte das geht wohl eher nicht ?

Danke für die Hilfe ... Antworten zur einstellung habe ich ja hier schon gefunden
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Was ist bei dir gerade ?

Eine Bandsäge ist keine Präzissionssäge , dafür ist die KS viel besser geeignet .
Ohne zu hobeln taugt der BS Schnitt nicht viel .

Je breiter das Band ist dest besser eignet es sich fürs gerade schneiden .
Je schmäler das Band desto besser fürs Kurvenschneiden .

Noch Fragen ?
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Mach Dir nicht einen zu großen Kopf wegen des Sägebildes. Du musst ja eh noch ein paar kg wieder runterschleifen, nachdem Du die Leisten zusammengesetzt hast. Schrägst Du die Kanten der Leisten an oder machst Du konkave/konvexe Rundungen?
 

woody13

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
sdfsdf
Danke Ralf .. na ja wenn ich zuviele Kurven habe ist das nicht so toll oder ?
Ich wollte auf jeden Fall Konkav/Konvex Rundungen machen.
Muss ich die Leisten noch hobeln ? Ich muss eh soviel Nachschleifen das es keinen Sinn macht oder ?

Habt ihr eine empfehlung für eine Sägeblatt ? Ich habe schon mal eines probiert das auch für Kurvenschnitte ist und das wandert ganz gewaltig.
Ich weiss noch ob es an den Einstellungen am Blatt oder woran es liegt. Aber damit bekomme ich die Leisten eher nicht hin denke ich.

Danke
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Es gibt im Bootsbau extra "runde" Hobel, die werden dann auch nach dem Zusammenbau benutzt. Ich würde nach dem Aufteilen mit der Bandsäge nur einmal grob schleifen, wenn es nötig ist. Wichtig ist auch, dass Du entsprechende Fräser benutzt. Da gehen ein paar Meter durch. Am besten eine feste Vorrichtung am Frästisch bauen.
 

woody13

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
sdfsdf
Ja fräser habe ich schon sind speziell aus den USA in 1/2 Zoll und Profi Qualität.
Hat noch jemand einen tip zum Sägeblatt
 
Oben Unten