Bandsäge Scheppach HBS32 H für Neuling okay?

CaptainC

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo an Alle,

Seit gut einem Jahr werkel ich un schon in meiner Werkstatt.
Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer Bandsäge bei der Preis / Leistung stimmen.

Nun bin ich auf ein Angebot gestoßen:

Scheppach HBS 32 H von 1989 für 230 Euronen.

- Durchlasshöhe von 155mm
- Durchlassbreite von 305mm
- Motorleistung 0,55 kw
- Sägebandlänge 2100mm

Können mir Kenner etwas zu dem Angebot erzählen?

Danke im Voraus

Pantelis
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Pantelis,
wenn Du Bilder von er Säge hast stelle diese doch hier mit ein, da läßt sich der Zustand relativ gut beurteilen.
Ich selber kann Dir zu dieser Säge nichts sagen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

2 oder 3 mal habe ich für Bekannte die Scheppach sägebereit eingestellt, aber nach spätestens 20 min Sägen mußte man wieder ran, das metallisch kreischende Geräusch der Führungen zerstört in rel. kurzer Zeit die Messingbuchsen der Bandführungen...Frust ohne Ende.
Allerdings kann ich übers Baujahr nichts sagen, und auch nicht obs früher besser war.
Die Pertninax-Klötzchen Führung der alten 0633 war Gold gegen die Scheppach Führungen.
Dazu das Geräusch als ob man Alublechtafeln zuschneiden würde:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe die HBS 32 seit mehreren Jahren und noch nie Probleme damit.
Ob als Säge oder mit der Schleifeinrichtung. Baujahr? Keine Ahnung, müsste ich mal nachsehen.
Hab schon alles mögliche damit geschnitten. Von Sperrholz bis hin zur Baubohle.

Ich kann absolut nichts Negatives über diese Säge sagen.
Ich weiß aber auch nicht, wie sie derzeit gehandelt wird. Ich habe sie damals geschenkt bekommen.

Die Erfahrungen, wie Dietrich sie gemacht hat, kann ich nicht bestätigen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Haui,

vom Sperrholz bis zur Baubohle ist jetzt eigentlich keine Arbeit für eine Bandsäge, diese Maschinengattung glänzt, und das gilt auch im Verhältnis für die Kleinbandsägen, mit großer Schnitthöhe, die weder von entsprechenden Tischkreissägen noch von Stichsägen in brauchbarer Qualität erbracht werden.
Für eine Kleinbandsäge mit 300-350 mm Rädern wäre eine übliche Arbeit 80-100mm starkes Holz zu Leisten auftrennen ein Leistungsbeweis wären 120-150mm Schubladenseiten zu sägen.
Es soll auch welche geben die knapp 200 mm schaffen.
4-5cm starke Baudielen schafft die Handkreissäge schneller.

Hier wird von einem grundlegend abweichenden Anforderungsprofil gesprochen.

Solche Dinge habe ich reihenweise mit meiner früheren Kleinbandsäge gesägt, hier 120 mm hohes Buchenholz:
http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L1010711.jpg

Bis 150mm Eiche ging gerade noch so, nach der Umrüstung auf Drehstrom.

Gruß Dietrich
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Dietrich.
Welches Anforderungsprofil Pantelis hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke mal, als Neuling wird er wohl kaum 150mm Eiche auftrennen wollen.
Klar ist eine Handkreissäge bei graden Schnitten schneller. Dafür nutze ich auch meine Tauchsäge.
Ich nutze sie z.B. für solche Arbeiten: https://www.woodworker.de/forum/holzreste-weihnachtsdeko-t94938.html
Wie gesagt, ich habe sie geschenkt bekommen und mir zusätzlich dafür noch eine Schleifeinrichtung gekauft. Sie ist mit Drehstrom ausgestattet und schafft alles, was ich bislang versucht habe.
Es ist ein angenehmes werkeln und Kurvenschnitte gehen damit auch wunderbar.
Mit den entsprechenden Sägebändern habe ich bislang sehr saubere Schnitte von Sperrholz, über Baubohlen bis 38 mm Buche-Leimholz hinbekommen. Ach ja, und einmal einen 10 cm dicken Eichenbalken (ca. 50 cm Länge).

Mag ja sein, dass sie für einen Hobby-Werker etwas überdimensioniert und für einen Profi nicht gut genug ist, aber so hat der Hobby-Werker immerhin ein wenig Luft nach oben. :emoji_slight_smile:

In diesem Sinne

Gruß

Haui
 

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Ich arbeite seit 3 Jahren mit der Scheppach. Weil von einem Schreiner geschenkt schaue ich dem Gaul nicht ins Maul. Okay, die Bandführung könnte besser gelöst sein aber mit ein bisschen Geduld beim Einstellen geht das in Ordnung. Soweit mir bekannt ist kann man eine bessere Bandführung nachrüsten. Ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Den Preis kann ich nicht beurteilen, habe aber die Erfahrung gemacht das die Besitzer älterer Maschinen noch das Optimum rausholen wollen und sich nicht schämen wahre Mondpreise zu verlangen.
 

CaptainC

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo an Alle,

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Angebot ist mittlerweile schon vergriffen und zum Schluss war ich mir auch nicht mehr so sicher ob es dieses Modell werden sollte.

Mittlerweile liebäugle ich mit der Scheppach HBS 300 oder der Holzmann HBS300J.
Sehen für mich ziemlich identisch was technische Daten und Optik angeht aus.

Hätte Dazu aber noch ein paar Fragen die ich hier im Forum hoffentlich beantwortet bekomme. Da dies allerdings nicht zu diesem Thema passt würde ich dazu ein neues eröffnen.

EDIT: Hier der ->Link<- zum neuen Beitrag

Liebe Grüße
Pantelis
 
Oben Unten