Bandsäge <Panhans> hopp oder top?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich bekam jetzt eine 30 Jahre alte Bandsäge von <Panhans> angeboten. Die soll kaum benutzt worden sein.

Mich macht stutzig, daß das obere Rad, wenn man es ohne Sägeblatt dreht, nicht lautlos ist. Außerdem hat die Maschine zwar eine Fußbremse, steht aber auch so schin nach 5 bis 10 Sekunden. Sollte das nicht leichter laufen?

Dann hat sie einen italienischen Motor dran. Der zieht auch nur 4,5A, kommt also heute auf 1,8kW. Eigentlich haben die 600er Sägen doch 2,2kW... Haben die damals echt schon italienische Motoren verbaut?!

Der VK will 1900 dafür haben. Sicherlich kein Schnäppschen, oder?

Beste Grüße!
Spannemann
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich finde, das klingt alles grundsätzlich schon mal sehr schlecht. 30 Jahre alt, läuft nicht gut, macht Laufgeräusche usw. Ich würde das Angebot ablehnen und wenn man jetzt noch den Preis hört - auf keinen Fall! Gute, gebrauchte und robuste Bandsägen findet man immer, auch für kleines Geld, da die Dinger technisch ja nicht so komplex sind. Schau Dich lieber weiter um...
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Also muß das Rad echt lautlos laufen?! Wie lange läuft denn so eine Säge ohne Bremse nach?

Und das Wichtigste, vielleicht hat ja jemand Ahnung: Ist ein italienischer grauer Motor damals, vor 30 Jahren, schon verbaut worden, oder hatten die nicht deutsche Zulieferer?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wie lange läuft denn so eine Säge ohne Bremse nach?

Während meiner Ausbildung hatten wir eine uralt-Bandsäge (Fabrikat weiß ich nicht mehr, Gusseisen, ohne jede Absaugung mit hölzerner Sägeblatt-Abdeckung und auf einem Deichsel-Fahrgestell montiert) die lief mindestens eine halbe Minute nach - eher mehr.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke für die Hinweise!
Mich würde aber noch brennend interessieren, was es mit dem Motor auf sich hat, und ob Firmen wie Panhans 1980 schon italienische Motoren verbaut haben. Kann nicht mal jemand auf sein Typenschild schauen?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

also meine Panhans-Bandsäge ist von 1989 und hat ebenfalls einen italienischen Motor, eine kleinere auch von Panhans, die ich einem Kollegen verkauft habe, ebenso.

Ich weiß nicht, welches Modell Du genau angeboten bekommen hast, doch hat Panhans zumindest seit Ende der 80er keine eigenen Bandsägen mehr gebaut, sondern komplette Maschinen aus Italien bezogen und diese nur noch mit seinen Aufklebern bestückt.

Exakt die gleichen Maschinen wurden unter der Marke Eumacop von anderen Händlern vertrieben, darum passt das mit dem ital. Motor schon.

Den Preis finde ich deutlich zu hoch, ohne Motorbremse und mit offenbar defektem Lager oben, da findest Du auch andere maschinen. Ein Schnäppchen wäre diese Säge unter 1000 Euro, aber 1900 ist der Marktpreis für eine neuere Maschine!

Schau mal hier: Holzbearbeitungsmaschinen (gebraucht)

Da wird dir recht schnell was passendes über den Weg laufen, auch wenn gerade nicht das passende im Angebot sein sollte!
 
Oben Unten