Bandsäge oberes Bandrolle hat eine Unwucht

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo,


ich habe eine einfache Bandsäge bekommen, (Lutz BAS 350)

als ich sie gecheckt habe ist mir aufgefallen, das die obere Bandrolle eine Unwucht hat. (ca. 5mm) die Bandage ist keilförmig, vorne Flach hinten erhöht.
Das Blatt wandern auf der Rolle extrem, so das es nur mit Mühe auf der Rolle bleibt.
Jetzt die Frage, ist es mit einer neuen Bandage, die dann ballig ist irgendwie hin zu bekommen, oder kann die Säge so wie sie ist auf den Schrott?


Es ist das erste Mal, das ich mich mit einer Bandsäge beschäftige, deswegen bin ich sehr Ratlos.

Danke für eure Hilfe!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da gibt es dochnur drei möglichkeiten.
1. Die Rolle hat einen Schlag (Sturz / Säge umgefallen).
2. Das Lager ist hinüber oder schief eingebaut.
3. Die Achse ist schief.
Ich würde das Band herausnehmen und
einen Punkt nach dem Anderen abarbeiten.
- Ist die Rolle plan? Riss?
- Läuft das Lager sauber? Wenn ja, bei Einbau Lagerfett rein.
- Achse nach ausbau der Rolle auf verzug kontrollieren.
- Die Bandage würde ich auf jeden Fall wechseln. Kostet nicht die Welt.
- Vielleicht ist das Band nicht gerade verschweisst.
 
Oben Unten