Bandsäge mit Schnitthöhe 30cm+

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
Grüße an die Forengemeinde,

mein Anliegen ist die Suche nach einer passenden, bezahlbaren Bandsäge. Genutzt werden soll sie primär zum Schneiden von dünnen Brettchen (~5mm stark) aus Viertelsämmen, die in etwa 30cm breit sind. Darüberhinaus möchte ich für mein Gitarrenbauhobby auch saubere Konturen schneiden können. Nun suche ich schon längere Zeit eine gute Gebrauchtmaschine, die eine derartige Schnitthöhe und Qualität gewährleistet. Meine preisliceh Schmerzgrenze liegt bei 700€ oder eventuell auch bis 900€ bei einer wirklich guten Maschine. Ich habe mich mal bei Maschinensucher.de umgeschaut und natürlich auch bei ebay hin und wieder. Dennoch bin ich was Maschinen angeht Laie und weiss nicht so recht worauf ich (vor allem bei älteren Baujahren) zu achten habe. Oder ob es eventuell sogar eine Neumaschine von zB Holzkraft tut.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen zu Rate stehen könntet. Sprich, wo man sowas am besten findet, und auf welche Parameter ich besonders zu achten habe, wenn ich Holz dieser Querschnitte zusäge möchte.

Grüße aus Offenbach
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

30 cm Schnitthöhe ist schon ne ordentlich Hausnummer. Das ist schon nicht mehr der Bereich Klein- bzw Hobbymaschinen da muss man schon bei den größeren suchen,
Und da leigt der Preis bei einem Vielfachen des anvisierten.
Von der Größe und Power wären alte Gussmonster interessant. Die bieten eine gute Basis um "gepimpt" zu werden. Gibt es hin und wieder als Scheunenfunde oder Auflösung alter Werkstätten
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt