Bandsäge mit Schnitthöhe 30cm+

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
Grüße an die Forengemeinde,

mein Anliegen ist die Suche nach einer passenden, bezahlbaren Bandsäge. Genutzt werden soll sie primär zum Schneiden von dünnen Brettchen (~5mm stark) aus Viertelsämmen, die in etwa 30cm breit sind. Darüberhinaus möchte ich für mein Gitarrenbauhobby auch saubere Konturen schneiden können. Nun suche ich schon längere Zeit eine gute Gebrauchtmaschine, die eine derartige Schnitthöhe und Qualität gewährleistet. Meine preisliceh Schmerzgrenze liegt bei 700€ oder eventuell auch bis 900€ bei einer wirklich guten Maschine. Ich habe mich mal bei Maschinensucher.de umgeschaut und natürlich auch bei ebay hin und wieder. Dennoch bin ich was Maschinen angeht Laie und weiss nicht so recht worauf ich (vor allem bei älteren Baujahren) zu achten habe. Oder ob es eventuell sogar eine Neumaschine von zB Holzkraft tut.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen zu Rate stehen könntet. Sprich, wo man sowas am besten findet, und auf welche Parameter ich besonders zu achten habe, wenn ich Holz dieser Querschnitte zusäge möchte.

Grüße aus Offenbach
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

30 cm Schnitthöhe ist schon ne ordentlich Hausnummer. Das ist schon nicht mehr der Bereich Klein- bzw Hobbymaschinen da muss man schon bei den größeren suchen,
Und da leigt der Preis bei einem Vielfachen des anvisierten.
Von der Größe und Power wären alte Gussmonster interessant. Die bieten eine gute Basis um "gepimpt" zu werden. Gibt es hin und wieder als Scheunenfunde oder Auflösung alter Werkstätten
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Genau wie Carsten es sagt: gute Voraussetzung für gute Schnittergebnisse beim Auftrennen von 30 Höhe sind hohes Gewicht einer fetten Gussmaschine a la Kölle, Bäuerle, die alten Gussmodelle der UH-Serie von Hema, sowie Pehaka, Centauro und Co. mit Rollendurchmessern ab 700 mm.

Das spezielle, möglichst HM-bestückte Sägeband muss sehr hoch gespannt werden, sonst verläuft jeder Schnitt. Und darum gehts ja wohl beim Auftrennen von Decken und Böden, oder?

Moderne Blechkonstruktionen gibts auch für solche Anforderungen, da gehts so bei 10.000 € los.

Leider ist in deinem Finanzrahmen da kaum was zu machen, alle modernen preiswerten Maschinen kannst du für solche Zwecke vergessen.
Eine gute alte Gussmaschine wirst du kaum unter 1000 € finden, und dann gehts erst los mit Sägebändern und Führungen.

Schau dich mal in Gitarrenbauerforen um, da ist genau das seit Jahren ein großes Thema.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
schaue auch schon eine Weile nach was kleinem, günstigen mit wenigstens etwas Sägehöhe - aber nicht mit riesigen Ausmaßen. Gibt es, aber schwer zu finden.
Große Bandsägen mit Gußrahmen stehen ständig im Angebot, beginnt so ab ~ 200 Euro, für 500 stehen schon optisch vielversprechende im Angebot.
Aber für die Dinger benötigt man Platz sowas wiegt 700kg+ und ist oft um die 2,5m hoch (und dazu noch die dementsprechende Grundfläche)

Für Benjii gäbe es auf dem US-Markt die perfekte Lösung, dort sind verschiedene Modelle so gebaut, daß man einen sog. 'riser block' in den Rahmen setzen kann - damit man eine größere Sägehöhe bekommt. Oft wird argumentiert, die kleinen Sägen wären damit überfordert - Videos beweisen m.M. nach aber klar das Gegenteil:
Video1: http://youtu.be/zUgDDtOkL1M?t=1m11s
Video2: http://youtu.be/zi1RI3Ea4FY?t=2m48s
aber sowas wird in Deutschland m.M. nicht angeboten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

es gibt zwar einige Maschinen die in der 500er Klasse mit 30 cm Schnitthöhe aufwarten, viele kann man aber nicht ernst nehmen da sie lediglich 1,5 KW Antriebsleistung haben und dazu noch eine geringe Sägebandgeschw.
3 KW und 1500 m/min sollten es schon sein für diese Sägehöhe!
Und hier liegt natürlich der Hund begraben, für mal 30cm hoch zu sägen mit sehr geringem Arbeitsfortschritt geht auch weniger Leistung und Bandgeschw.
Für den regelmäßigen Einsatz in solche Holzstärken aber ungeeignet.

Für den genannten Preis eine geeignete Maschine zu finden grenzt an unmöglich.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Für den regelmäßigen Einsatz in solche Holzstärken aber ungeeignet.

war ja für Hobby gedacht und im zweiten Video sieht man, daß es möglich ist (gibt auch noch andere)
Der MatthiasWandel hat bei seinem Eigenbau einen 1350W-Motor verwendet - wie man sehen kann, klappts:
http://youtu.be/tqoGZaZ5ImA?t=13s

In den USA werden von diesem Anbieter (in Fernost hergestellte) Maschinen
RIKON Power Tools
u.a. als 'spezielle Variante' kleine Maschinen mit einer Sägehöhe von 355mm für umger. €900 angeboten.
Glaube in D gab/gibt es bei Holzmann usw. solche Varianten aber nicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Grüße an die Forengemeinde,

mein Anliegen ist die Suche nach einer passenden, bezahlbaren Bandsäge.
... Meine preisliceh Schmerzgrenze liegt bei 700€ oder eventuell auch bis 900€ bei einer wirklich guten Maschine.

30 cm Schnitthöhe, wirklich gut und 900€ schliessen sich gegenseitig aus.
Pack ein 30 cm breites Probestück deines Holzes ein, fahr zur nächsten Felder Niederlassung und probier eine Hammer N3800/4400 aus.
Die haben beide 310 mm Schnitthöhe.
Dann weist du, was du in dem Segment für dein Geld bekommen kannst,
und ob es das ist, was du willst.
 

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
Danke soweit für die Kritiken.

Es ist generell so, dass ich keine großen Stückzahlen fahren werde. Ich werde die Maschine grob geschätzt einmal im Monat zum Auftrennen der Stämme benötigen, also kann der Vorschub zur Not sehr langsam gefahren werden. Würde es dann auch eine Maschine mit geringerer Leistung (~1,5kW) tun oder macht die solch eine Schnitthöhe einfach nicht mit? Achja, primär soll Fichte aufgetrennt werden, zuweilen jedoch auch Hartholz á la Mahagonie oder Nuss.

Was haltet ihr von einer Maschine dieser Kategorie?
https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Holzkraft-HBS-433/i-1597119
HAMMER Bandsäge N3800-504-15-3800

Oder würde es auch solch eine tun? Sorry, ich hab wenig Erfahrung von Herstellern:
https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Weibert-HBS-473/i-1951736



Oder dann bei solch einem Preis doch lieber eine gebrauchte alte Guss? Falls kleine Reperaturarbeiten anstehen würden, wäre das auch noch machbar, hab da einen netten Bekannten, der bei sowas ganz fix ist.

https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Koelle/i-1792737


Ja stimmt, das war nicht der anepeilte Preis, aber wenn es nunmal so ist, bin ich auch bereit ein paar Hudnert mehr zu berappen, soll ja für längerfristig dienen.

beste Grüße

* hab grad auf ebay diese entdeckt, wäre sogar bei mir um die Ecke:
Bandsäge Holz; Bauer HBS 300 in in Weiterstadt | eBay

Kennt jemand den Hersteller?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Die verlinkte Bäuerle macht ja grundsätzlich keinen schlechten Eindruck.
Die hat ausreichend Stabilität und Leistung.
So eine Hobbymaschine muss man schon arg am Limit quälen.
Ausserdem ist ein zu langsamer Vorschub kontraproduktiv was die Schneidenstandzeit des Sägeblatts angeht, da es sich unnötig erwärmt.

Gruss Christian.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Was haltet ihr von einer Maschine dieser Kategorie?
HAMMER Bandsäge N3800-504-15-3800
Bandsaege-Weibert-HBS-473
Bandsäge Bauer HBS 300
Das ist in meinen Augen Blechspielzeug aus China kommend, ich meine dass sogar die Hammer dort gefertigt wird. Mag sein, dass man damit 30 cm Nadelholz aufgetrennt bekommt, aber wie? und mit wievielel Krampf? 5 mm Dicke sind dann schnell irgendwo zwischen 2 und 8 mm.

Die Kölle 700 aus Maschinensucher ist sicher eine Maschine, die solche Trennarbeiten perfekt und souverän ausführen kann, und zwar auch noch in 50 Jahren...das ist bester deutscher Maschinenbau der 60er oder 70er Jahre, die Maschine finde ich aber einfach zu teuer- zumal kein Breitenanschlag und keine Tischnut vorhanden. Ein Profi wird sowas nicht kaufen, da ohne Bremsmotor. Preis deutlich zu hoch.

Lass dir ein bisschen Zeit und such oft genaug bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe, es ist eine reine Geduldsfrage, bis dir was passendes für einen guten Preis vor die Füße fällt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bis auf die schwere Bäuerle (die in diese Aufzählung überhaupt nicht reinpasst) haben die verlinkten Maschinen alle einen zu schmalen Maschinenständer im Bereich des senkrechten Trägers.
Die gezeigten Speichenräder dürften allesamt sehr leicht sein (wie gesagt ausgenommen die Bäuerle) und die Bandspanner sind zumind. dort wo man sie sieht aus Blech.
900 m/min ist die Bandgeschw. einer sog. Kleinbandsäge mit 300-350 mm Rollen, für eine größere Maschine mit 30cm Schnitthöhe viel zu wenig, dazu noch wenig Leistung.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Oder dann bei solch einem Preis doch lieber eine gebrauchte alte Guss? Falls kleine Reperaturarbeiten anstehen würden, wäre das auch noch machbar, hab da einen netten Bekannten, der bei sowas ganz fix ist.
https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Koelle/i-1792737

in dieser Preis- und Größenregion gibt es ein wirklich vielfältiges Angebot.
So mal als Beispiel:
Bandsäge für Holzbearbeitung in Mecklenburg-Vorpommern - Feldberg | eBay Kleinanzeigen
Bandsäge Gebr.Lein Pirna in Sachsen - Bautzen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Bandsäge aus Tischlereiauflösung in Sachsen-Anhalt - Naumburg (Saale) | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
... da wäre sogar noch ordentlich Geld über
oder Du reizt das Budget aus - sofern noch nicht verkauft:
Hema UH700 ... satte 480mm Schnitthöhe
Bandsäge HEMA UH 700 in Hannover - Sonstiges Material für den Hausbau kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

aber das sind alles echte Brocken von Maschinen.
Kannst Du sowas unterbringen?
 

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
Ich kann mich nur bedanken für die Hinweise/Warnungen/Empfehlungen. Ich denke, dass ich nun um einiges schlauer und entschiedener bin, was für eine Säge es werden soll. Wie Mathis bereits sagte, werde ich erstmal geduldig sein und regelmäßig alle einschlägigen Seiten prüfen unddann hoffen, dass ich eine gute alte Gusssäge für unter 1000,- ergattern kann.

Danke nochmals, bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent man hier im Forum geholfen bekommt. Ich werd euch wissen lassen, wenn ich fündig geworden bin.

Grüße, Benjii
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Ich kann mich nur bedanken für die Hinweise/Warnungen/Empfehlungen. Ich denke, dass ich nun um einiges schlauer und entschiedener bin, was für eine Säge es werden soll. Wie Mathis bereits sagte, werde ich erstmal geduldig sein und regelmäßig alle einschlägigen Seiten prüfen unddann hoffen, dass ich eine gute alte Gusssäge für unter 1000,- ergattern kann.

Danke nochmals, bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent man hier im Forum geholfen bekommt. Ich werd euch wissen lassen, wenn ich fündig geworden bin.

Grüße, Benjii

Hallo
wenn Du sowas suchst, regelmäßig (am besten täglich) die einschlägigen Kleinanzeigen studieren. So konnte ich vor 4 Wochen eine Maka 600 für <1k schießen.

i.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Hema in Hannover ist unschlagbar, für den Preis ein echter Schnapper!!

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich finde die kölle in beitrag 8 ideal, stabile gußmaschine, oben und unten panhans-führungen und genau im preislichen rahmen. eine Motorbremse ist bei einer Maschine vor 1979 nicht erforderlich und zudem bei einer Bandsäge auch nicht wichtig. einen paralellanschlag kann man leicht und günstig selber bauen.

die hema ist sicher auch spitze, da hema ja nach wie vor DER Hersteller von Bandsägen ist, ist aber auch schon eine stahlschweißkonstruktion. ausserdem ist der maschinenständer auf der rechten seite schon SEHR gewöhnungsbedürftig, als Rechtshänder möchte ich so eine nicht
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Alte Maschinen sind wirklich oft recht günstig zu haben. Ich habe neulich eine Kölle 80 mit 80 cm Rollen ergattert, deutlich unter 1000€, ist allerdings gross und schwer. Die Lager kann man gut warten und das Ausrichten geht auch gut. Man muß nur den Platz haben. Ich hole mir die Hartmetall-bestückten Sägeblätter immer aus den USA, kann die Adresse nachsehen, falls irgendwann mal Interesse besteht. Damit sägt sich vor allem Hartholz wie Butter.
Viel Erfolg,
Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich christoph,

beim holz bin ich eigentlich mit den hss blättern ganz zufrieden, aber beim brennholzsägen sind die beim kleinsten Steinchen, oder klammer/nagel gleich stumpf.
schau mal nach der Adresse, oder wo kauft ihr hm bänder in Deutschland? wie groß sind die hm Bestückungen, schaden die der Bandage ???
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
ich finde die kölle in beitrag 8 ideal, stabile gußmaschine, oben und unten panhans-führungen ... einen paralellanschlag kann man leicht und günstig selber bauen.

So wie das Lochmuster im Tisch der Kölle aussieht, saß da früher ein hoher Parallelanschlag links vom Blatt und rechts eine Vorschubeinrichtung auf dem Tisch.

die hema ist sicher auch spitze, da hema ja nach wie vor DER Hersteller von Bandsägen ist, ist aber auch schon eine stahlschweißkonstruktion. ausserdem ist der maschinenständer auf der rechten seite schon SEHR gewöhnungsbedürftig, als Rechtshänder möchte ich so eine nicht

Für jemanden, der das Arbeiten mit der Bandsäge gewohnt ist, ist Ständer rechts als Rechtshänder hinderlich. Für "Anfänger" an der Bandsäge ist Ständer rechts mit dem Parallelanschlag auf der rechten Seite beim Arbeiten wesendlich gewohnter, da sich der Anschlag auch bei Tisch-/Formatkreissäge/Hobel und Fräse immer rechts von einem befindet.
Das sollte man auch vom Aufstellplatz und der Arbeitsrichtung in der Werkstatt abhängig machen: eine "Ständer rechts Bandsäge", die mit der offenen Seite gegen die Wand steht, ist fast unbenutzbar.
Was noch gegen Ständer rechts spricht: die meisten Bandsägenvorschubgeräte gibt es (auch gebraucht) für Ständer links Maschinen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
oder wo kauft ihr hm bänder in Deutschland? wie groß sind die hm Bestückungen, schaden die der Bandage ???

Ich würde dir empfehlen, dich vor Kauf mit deinem Schärfdienst abzustimmen; meiner kann nicht jeder Zahnform / Grösse gerade bei hartmetall bestückten Bändern schärfen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
So wie das Lochmuster im Tisch der Kölle aussieht, saß da früher ein hoher Parallelanschlag links vom Blatt und rechts eine Vorschubeinrichtung auf dem Tisch.
.

jetzt wollt ich mir die kölle nochmal anschauen, wegen den löchern, aber die ist nicht mehr zum verkauf, hat am ende der benjii schon eingekauft :confused:

mein altes gußmonster hat auch li. u. re im tisch gewinde, das heist nicht unbedingt, daß da mal ein vorschub dran war, da das meines wissens eher selten der fall ist. vielmehr hatten die früher paralellanschläge aus guß, die seitlich zwei laschen mit langlöchern hatten und so auf den tisch geschraubt wurden.

habe mir so einen aus mpx gebaut, zum hohe Sachen aufzutrennen besser als so ein niedriger, wie man heute hat :emoji_wink: https://picasaweb.google.com/lh/photo/sN6tVAsV4Y9KqSkM5HUOLLkDkQzn7lMNkQEV-v5IgXw?feat=directlink
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
jetzt wollt ich mir die kölle nochmal anschauen, wegen den löchern, aber die ist nicht mehr zum verkauf, hat am ende der benjii schon eingekauft :confused:

mein altes gußmonster hat auch li. u. re im tisch gewinde, das heist nicht unbedingt, daß da mal ein vorschub dran war, da das meines wissens eher selten der fall ist. vielmehr hatten die früher paralellanschläge aus guß, die seitlich zwei laschen mit langlöchern hatten und so auf den tisch geschraubt wurden.

Genau dieses Lochbild war links vom Blatt 2x 3 Löcher quer für die Laschen,
recht waren nur 2 hintereinanderliegende, und das kenn ich vom Vorschub.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mal zu der Ausführung mit dem Ständer rechts.

Das kann recht praktisch sein, wenn die Bandsäge
zur Vorderkante Maschinentisch aufgestellt wird.
So können auch einmal sehr lange, hohe Balken in
einer nicht so grossen Werkstatt bearbeitet werden.

Mit sehr grossen Rollendurchmessern funktioniert das
leider nicht, da sind schon die Maschinentische zu hoch.
Unsere 620er kann das aber noch sehr gut.

Gruss Harald
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Ich kann mich nur bedanken für die Hinweise/Warnungen/Empfehlungen. Ich denke, dass ich nun um einiges schlauer und entschiedener bin, was für eine Säge es werden soll. Wie Mathis bereits sagte, werde ich erstmal geduldig sein und regelmäßig alle einschlägigen Seiten prüfen unddann hoffen, dass ich eine gute alte Gusssäge für unter 1000,- ergattern kann.

Danke nochmals, bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent man hier im Forum geholfen bekommt. Ich werd euch wissen lassen, wenn ich fündig geworden bin.

Grüße, Benjii

bloß mal zur info: beim Felder ist bei den Gebrauchtmaschinen eine Hema UH500 für 600EUR in Vechta drin...

i.
 
Oben Unten