Bandsäge Metabo BAS 260 Swift

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Bandsäge und bin hierbei auf die Metabo BAS 260 Swift aufmerksam geworden. Kann man mit der Bandsäge arbeiten und wie präzise ist die Ausführung ?

Ich möchte überwiegend Kleinteile damit bearbeiten z. B.:
Kleine Schubladen, Schmuckboxen, Figuren für einen Bauernhof ...
http://www.flickr.com/photos/rskura/3131975235/

Kann man das mit der Swift anstellen, da die kleinste Sägeblattbreite 6mm beträgt ?

Ich dachte auch schon daran eine Hegner Multicut Feinschnittsäge zukaufen, aber damit kann man vermutlich nur ganz filigrane Dinge machen.

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo cyshift,

die BAS 260 Swift müsste genau die richtige Maschine für dich sein, da die Maschine tatsächlich für den feinen, modellbauähnlichen Einsatz geschaffen und konzipiert wurde. Damit sind präzise und leichte Sägerabeiten und mit dem schmalen 6mm Band auch durchaus Sägearbeiten mit schweifendem und leichten Kurvenschnitt möglich. Die Ausstattung ist wie an einer "grossen" Bandsäge gehalten: Schwenkbarer Tisch, Parallelanschlag, obere und untere Rollenführungen.
Aus unserer Sicht entsprechen die von dir beschriebenen Arbeiten genau dem Fähigkeitsprofil der BAS 260 Swift.

Wir hoffen wir konnten dir etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
Team Metbao
 

cyshift

Gäste
Vielen Dank für die Info.

Habe heute eine gebrauchte Metabo Magnum BS 0633 W angeboten bekommen.
Sie soll scheinbar wesentlich stabiler und auch präziser sein - wie sind eure Erfahrungen mit der BS 0633 ?

Die BS 0633 soll 100 EUR kosten, zum Zustand kann ich leider noch nichts sagen.
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo cyshift,

Die Magnum BS 633 ist eine äußerst robuste, präzise 2-Rollenbandsäge. Die gesamte Magnum-Baureihe war absolut hochwertig, langlebig, verlässlich gebaut und überzeugte auch durch techn. Detaillösungen. Bei einem Gebrauchtkauf musst du in Betracht ziehen, dass es für diese Maschine, weit über 15 Jahre nach Produktionsende, heute nicht mehr alle Ersatzteile oder separate Zubehöreinrichtungen gibt.
Für die BS 0633 war eine Bandschleifeinrichtung, Kreisschneideinrichtung u.a. lieferbar, was es aber längst nicht mehr gibt.
Für die BS 0633 gibt es 6mm Sägebänder für Holz und Kunststoffe für Bogenschnitte mit grösserem Radius, auch noch 3.5mm Bänder die nur mit Kreisschneideinrichtung für Bogenschnitte und Schweifen, wie im Modellbau üblich, eingesetzt werden können.

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich habe ja so eine 0633...

Was hindert mich denn daran ein 3.5 mm band ohne kreischneide-einrichtung einzuspannen?

Mein jetziges Band (1cm?) sägt wunderbar, allerdings fast so gerade wie eine Kappsäge. Tat mir etwas schwer mit geschwungenen Bettrahmen...
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo mbach,
wir werden und können dich natürlich nicht daran hindern, ein 3,5mm breites Band auch ohne Kreisschneidevorrichtung zu benutzen.
Davon ausgegangen, dass untere und obere Bandführung, Höheneinstellung der Führung zur Materialstärke richtig eingestellt sind, die Bandspannung diesem Band entspricht und in entsprechendes Material mit entsprechendem Anpressdruck/Vorschub gearbeitet wird, ist dies natürlich möglich. Allerdings brauche ich ein 3,5mm-Band nicht um damit lange gerade Schnitte zu machen.

Beste Grüße
Team Metabo
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
hä?

Nee, ich wollte ja nur hervorheben wie nett es sich mit der 633 sägen lässt. Nur mit dem 1cm Band (oder wieviel es auch immer jetzt genau ist) sind wirklich nur gaanz große Kurven drin. Autoreifen....

Und ich habe aus der Metabo-Antwort zum 3.5mm Band herausgelesen, dass dieses nur mit der Kreisschneidevorrichtung gedacht ist/funktioniert... Wollte schlicht wissen, ob das technische Gründe zb (eine extra Führung fürs Band) oder eben nur "in der Regel nutzten Kunden es für Kreise" hiess.

Es scheint also zu gehen und bevor ich das nächste mal wieder 5km Hilfsschnitte brauche um um die Kurve zu kommen, gönne ich mir ein dünneres Band fürs Feine.

Gruß Marc
 
Oben Unten